Thekla
12.11.2016, 10:27

+3Frage zu...ja was eigentlich...

Hi,

es gibt ja hier für alles Experten, vielleicht hat einer Idee zu dem hier:

[image]



So sieht es aus, wenn ich MOCs ins MdM übernehme, die Umlaute und ähnliches im Titel haben. Ich kann das zu Fuß korrigieren, klar, mache ich ja auch und ist _eigentlich_ auch kein Problem...aber: Vielleicht bin ich nur wenige Klicks oder eine "andere Einstellung irgendwo" entfernt davon, dass das korrekt übernommen wird.

Und BITTE!: Seitenlange Erklärungen in Fachchinesisch helfen mir gar nicht, bitte eine Erklärung für Dummies! Ich bin nicht mit Computern groß geworden, ich habe NULL Ahnung!

Danke schon Mal und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Legotheker , Hopihalido , Lok24 gefällt das


riepichiep
12.11.2016, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Frage zu...ja was eigentlich...

Thekla hat geschrieben:

[image]



So sieht es aus, wenn ich MOCs ins MdM übernehme, die Umlaute und ähnliches im Titel haben. Ich kann das zu Fuß korrigieren, klar, mache ich ja auch und ist _eigentlich_ auch kein Problem...aber: Vielleicht bin ich nur wenige Klicks oder eine "andere Einstellung irgendwo" entfernt davon, dass das korrekt übernommen wird.

Und BITTE!: Seitenlange Erklärungen in Fachchinesisch helfen mir gar nicht, bitte eine Erklärung für Dummies! Ich bin nicht mit Computern groß geworden, ich habe NULL Ahnung!


Managmentform: Du kannst als Anwender leider gar nichts machen, da das ein technisches Problem ist. Das müssen die lösen, die die Seite managen.

Kurzform: Jede Datei, jedes Objekt, jedes Bild usw. wird irgendwie gespeichert. Die meisten kennen Binärdateien (JPG, MP3, usw) und Textdateien (txt, php, html, xml, usw)
Wichtig Nr 1: Nicht alles, was Text enthält, ist eine Textdatei.(Word lässt grüßen ...)

Leider ist das nur die halbe Wahrheit. Jede Textdatei wird nach bestimmten Regeln "kodiert" (deswegen heißt das auch Coding). Und davon gibt es leider mehrere. Und nun kommt das (wirklich) ätzende. Während sie sich bei Buchstaben und Zahlen noch alle einig sind, ist spätestens bei den Umlauten äöü und ß Feierabend.
Auf Deutsch: In der einen Kodierung steht die Zahl 214 für "Ö",in einem anderen Kodierung für ein nicht lesbares Steuerzeichen (wie in dem Screenshot).

Wenn auf einer Homepage immer dasselbe Coding verwendet wird, dann ist alles kein Problem. Wechselt es aber (aus verschiedenen Gründen), so kann das zu oben gezeigten Problem führen (das kenne ich bei meiner eigenen Homepage übrigens auch zu Genüge, aber Umlaute sind nun mal nicht wegzudenken ...)

Die technische Lösung kann daher nur sein, dass Coding auf der Seite überall einheitlich zu gestalten. Das kannst du als User wahrscheinlich gar nicht, dass kann nur Navigator. Als Zwischenschritt (bzw. ewiges Provisorium) kann man gucken, dass wenigstens das MDM und die Seiten zusammenpassen oder über einen "Übersetzer" miteinander reden.

Seitenlange Erklärungen in Fachchinesisch: Die Webseite kommt per UTF-8 zu mir, was der "Quasi-Standard" im Netz ist. Aber zumindest das Tool, das für das MDM genutzt wird, scheint mit UTF-8 nicht klarzukommen. Welches Encoding dahinter liegt, müsste ich jetzt raten (was irgendwie albern und witzlos wäre, auch wenn ich zwei Theorien habe). Ich weiß nicht, was mit den alten Einträgen passiert, wenn man es nun hochdreht. Die Frage wäre daher, ob man ggfs. einen Converter zwischen beide "Anwendungen" klemmt, der auf UTF-8 eben "was-auch-immer" machen kann. Vielleicht wäre das sogar das, was man als "quick-win"-Lösung einbaut, je nachdem welche Programmiersprachen hier dem Forum zugrunde liegen. Bei PHP z.B. gibt es dafür recht nette, kleine Funktionen, die das gut hinkriegen (ich habe das umgekehrte Problem gerade gelöst: Meine Seite liegt noch im alten "WINDOWS-1252" Format vor und Teile müssen nun UTF-8 können (eine Komplettumstellung wäre sinnvoller, aber auch deutlich zeitintensiver als einen Konverter reinzubauen. Wenn man irgendwann alles komplett auf UTF-8 hat, fliegt der Konverter natürlich wieder raus.))



jjinspace gefällt das


Andi
12.11.2016, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu...ja was eigentlich...

Hallo Thekla,
im Code, der diese Seite mit den MOCs ausliest, fehlt ein Encoder oder Decoder für das deutsche Format (Umlaute, ß etc)

Falls René da Hilfe braucht, kann er mich gerne fragen. Ich habe damit ein bisschen Erfahrung. Kommt bei meinen Programmierungen auch immer wieder mal vor.


lg
Andi



Lok24
12.11.2016, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
12.11.2016, 11:47

Re: Frage zu...ja was eigentlich...

Hi,

Thekla hat geschrieben:

Hi,

... bitte eine Erklärung für Dummies! Ich bin nicht mit Computern groß geworden, ich habe NULL Ahnung!


Du brauchst eigentlich gar keine Erlärung.
Die Seiten die Du benutzt sind -äh- unglücklich, und René muß in eine der Seiten eine Zeile einbauen/ändern, das scheint mir alles. Dabei könnte er auch gleich das "Hochkomma"-Problem lösen....

Wenn Du ihn nett drum bittest

Grüße

Werner



Thekla
12.11.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Danke Euch! (Re: Frage zu...ja was eigentlich...)

...das habe sogar ich verstanden!

Dann werde ich mal eine Audience beantragen...

Danke nochmals und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
12.11.2016, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
12.11.2016, 11:34

Re: Danke Euch! (Re: Frage zu...ja was eigentlich...)

Mach das.

So sieht die Zeile dieser Webseite aus:
meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" /

Hinten steht der charset, hier eben UTF-8.

Wenn Du neugierig bist kannst Du in Deinem "Übernahme-Tool" mal rechte Maustaste -> Seitenquelltext anzeigen,
Das solte in den ersten Paar Zeilen stehen - oder eben nix!



Brickporn
12.11.2016, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Danke Euch! (Re: Frage zu...ja was eigentlich...)

Hallo Thekla,

dass das ganze vereinfacht gesagt mit Zeichensatz-Codierung und Co zu tun hat, wurde ja schon schön ausgeführt :-), @riepichiep hat das so schön dreigestuft .

Noch ein Hinweis, warum das ggf. erst "neuerdings" bzw. "plötzlich) auftreten könnte: seit PHP 5.6 (was bei manchen Providern aut. aktiviert / eingestellt wird bzw. ggf. manuell gewechselt wurde je nach Provider, da sonst "Legacy-Support" o.ä. fällig würde) hat sich ein Standardwert für die "Zeichensatzverarbeitung" (auch nur vereinfacht gesagt) geändert. Das führt dazu, dass dann - ohne Gegenmaßnahmen - solche "Verzerrungen" auftreten, weil die von PHP verarbeiteten / übergebenen / angenommenen Zeichensatzeinstellungen nicht zu den aus einer DB o.ä. gelesenen bzw. gem. Ausgabecodierung der Seite darzustellenden Zeichen passen.
Das bringt Dich selbst auch nicht weiter , das weiß ich, aber kann ggf. ein hilfreicher Hinweis für den techn. Verantwortlichen sein, wenn er sich erstmal wundert, wieso das jetzt auf einmal so ist.

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Eisbär
14.11.2016, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Frage zu...ja was eigentlich...Richtige Anführungszeichen? In Unicode?

Liebe Thekla!

Das muß so. Immer. Überall.

Und wenn es irgendwo irgendwann mal funkschoniert hatte: jetzt nicht mehr.

Innerhalb ein und desselben Programmes. Bei internaschonahlen Eposten.

Das Phänomen hat auch einen Namen: Rache. Rache der „kleinen“ Sprachen an Englisch. Betroffen sind alle Buchstaben und diakritischen Zeichen, die es im Standardenglischen des ersten amerikanischen Hinterwäl...Programmierers 1900undganzwenig nicht gab. Exkurz zum Thema: Das Schulsystem der amerikanischen Provinzen und PISA. (Aus Respekt vor den Kollegen gestr.)

So weit so schlecht. Könnte jemand mich.a mit richtigen Anführungszeichen helfen? 66 und 99*. In Ascii finde ich sie nicht.

*Sie heißen typographisch so, weil sie so Häkchen in der jeweiligen Richtung haben. Meine typographische Fachkraft hat nur Mac.

˒

Unicode: U+0313 ist das halbe.

Unicode: U+2E42 immerhin, eines davon. HTML: ⹂ Zeile 2E40.

Nächste Frage: wie schreibt man das? Alt-225 gibt ß, was Entsprechendes.

Neue Wiederentdeckung: Uncode hat das Futhark! Der Weltuntergang ist verschoben. Nicht nur das Futhark, auch allerlei andere Schriften. Exkurz zum Thema: Die Entwicklung der Schriften im Wandel der Druckkunst, zusammengefaßt: es gibt sehr viele; es gab noch viel mehr.

ALT-0132 „ und ALT-0147 “ sind zwar besser als ", aber eben auch nicht ganz richtig.

Desterwegen sollte man

Viele Gruesse schreiben.
M.a



Lok24
14.11.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
14.11.2016, 09:58

Re: Frage zu...ja was eigentlich...Richtige Anführungszeichen? In Unicode?

Eisbär hat geschrieben:

*Sie heißen typographisch so, weil sie so Häkchen in der jeweiligen Richtung haben. Meine typographische Fachkraft hat nur Mac.


bei mir hängt das Aussehen von der ausgewählten Schriftart ab....

[image]


Und entstehen tun sie durch "Shift+2", so steht es ja auch auf der Taste.

Vielleicht habe ich auch Dein Problem nicht verstanden.
Mein letztes Problem dergestalt liegt 15 Jahre zurück, Installation enes SAP in russisch, also kyrillisch!



Eisbär
14.11.2016, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu...ja was eigentlich...Richtige Anführungszeichen? In Unicode?

Liebär Werner!

Richtig, so soll's aussehen.

Shift-2: ".

Welchen Schrifttyp hattest Du wo gewählt? Hier, im Forum oder in Word oder so?

Wieviele Arten Kyrillisch gibt es?

Anfuehrende Gruesse
M.a



Garbage Collector
14.11.2016, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu...ja was eigentlich...Richtige Anführungszeichen? In Unicode?

Die Sonderzeichen unter Windows kann ich mir auch nicht merken – dafür habe ich aber einen wundervollen Spickzettel.



Lok24
14.11.2016, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Frage zu...ja was eigentlich...Richtige Anführungszeichen? In Unicode?

Hallo M.a,

Eisbär hat geschrieben:

Welchen Schrifttyp hattest Du wo gewählt? Hier, im Forum oder in Word oder so?

Word, den ersten hier:

[image]



Im Forum bist Du mit HTML unterwegs, und da werden Schriftfamilien angegeben, aus denen der Browser eine Schrifart aussucht.

Grüße

Werner



Eisbär
14.11.2016, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu...ja was eigentlich...Richtige Anführungszeichen? In Unicode?

Lieber Werner!

Im Forum bist Du mit HTML unterwegs, und da werden Schriftfamilien angegeben, aus denen der Browser eine Schriftart aussucht.


Der bøse Brauser also.

AuALT_225=ßer ALT-0132 und ALT-0147 nix zu machen also. Obwohl ja Unicode auch für HTML etwas angibt.

Nun denn, Typograph ist ja ein aussterbender Beruf.

Museale Gruesse
M.a



Eisbär
14.11.2016, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu...ja was eigentlich...Richtige Anführungszeichen? In Unicode?

Lieber Werner!

In Word probiert: nix.

In Word mit ALT-0132 „ und ALT-0147 “ probiert: geht doch. Es werden richtige Deutsche Anführungszeichen 99-66.

Soll nich ALT für's Internetz sein?

Sagte ich schon, daß ich zu doof...??

Anlaß des Gejammeres: Anlaß

Ungedruckte Grüße
M.a



Eisbär
14.11.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Frage zu...ja was eigentlich...Richtige Anführungszeichen? In Unicode?

Liebër Clemens!

Danke sehr, hab ich gleich mehrfach ausgedruckt.

Direkt drucken: fast nix zu sehen, nur die ganz linken Teile.

Nur das Bild ausdrucken: der rechte Rand fehlt.

Mein Favorit: ALT-0156: œ.

Mitunter mal komme ich mich.a vor, als sei all das Gedöns mit EDV und so noch so neu, daß nie nix nich funkschoniert.

Exkurz: Die norw. Universitäten benutzten ein in den 19!60ern in Deutschland entwickeltes Programm für ihren gemeinsamen Bücherkatalog, inkl. Fernleihe, auf die wir hier ja stark angewiesen sind, funkschohnierte jahrzehntelang hervorragend. Vor kurzem wurde ein neues Programm eingeführt, was intern vielleicht klappt, aber für uns mit der Fernleihe? Und dann sagen sie immer: bis zum Jahreswechsel...ich frage dann nur noch: welches Jahr?

Mein einziger Trost lag ja immer in den Faustkeilen. Zuverlässig, wartungsfrei, dauerhaft, vielfach einsetzbär...



Pause.


Bis ich irgendwann mitbekam, daß unsere Steinzeitler andauernd dabei waren, sich neue Faustkeile zu...zu...herzustellen. Es gab richtiggehenden! Fernhandel mit den Rohlingen.

Untröstliche Grüße
M.a