HerosDA
13.11.2016, 13:34

Frage an die Zug Experten

Servus

Ich hab ma ne Frage an die Zug Experten bzw mehrere


Es gibt ja die Schienen mit Metall und Schienen ohne Metall
Jetzt hat unser Sohnemann weil er so Eisenbahn Fan ist ein paar Schienen bekommen
( Einfach nur Plastik 53401 Dunkelgrau )
und schiebt da jetzt den alten Hogwarts Zug vom Papa per hand drüber.

Jetzt ist die Frage welches sind die richtigen Weichen für die Schienen ? Hab nur welche mit Metall Streifen gesehen.

Und dann wie werden denn die Züge normalerweise betrieben ?
Es gibt 9V Batterie und über 230Strom ?
Nutzen beide Varianten die selben Schienen oder muss man vorher erst entscheiden welche Schienen man haben möchte ?

und gibts vielleicht ein Lego Zug Anfänger Guide wo man sich so bissel in die Materie einlesen kann ?

Von Lego Zügen hab ich echt Null Ahnung


LG

Lothar

und Vielen Lieben Dank für die Antworten



Lok24
13.11.2016, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Frage an die Zug Experten

Hallo Lothar,

HerosDA hat geschrieben:

Es gibt ja die Schienen mit Metall und Schienen ohne Metall


Es gibt die "Nur-Plastik"-Schienen, auch "PF-Schienen" genannt
Und es gab die mit Metallauflage, auch "9V-Schienen genannt.

HerosDA hat geschrieben:
Jetzt hat unser Sohnemann weil er so Eisenbahn Fan ist ein paar Schienen bekommen ( Einfach nur Plastik 53401 Dunkelgrau )
und schiebt da jetzt den alten Hogwarts Zug vom Papa per hand drüber.
Sehr gut!

HerosDA hat geschrieben:
Jetzt ist die Frage welches sind die richtigen Weichen für die Schienen ? Hab nur welche mit Metall Streifen gesehen.

Du kannst die beliebig kombinieren.
Aber die PF-Weichen sind die 53404/53407

HerosDA hat geschrieben:
Und dann wie werden denn die Züge normalerweise betrieben ? Es gibt 9V Batterie und über 230Strom


Auf den Kunststoffschienen braucht der zu Zug immer einen Batteriekasten. Aber damit fährt er natürlich auch über 9V-Schienen oder einen Mix aus beidem.

Loks mit dem alten 9V-Motor nehmen den Strom über die Räder von den Schienen ab, und dafür benötigt man einen 9V-Trafo, um den Strom einzuspeisen.

All das und noch viel mehr bei Holger Mattehs

Grüße

Werner



HerosDA
13.11.2016, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage an die Zug Experten

Supi Danke schon mal das hilft mir sehr weiter
Da kann ich gleich mal einlesen



Lok24
13.11.2016, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Frage an die Zug Experten

Hallo Lothar,

bedenke:
Wenn Du Schienen zukaufen musst/willst: die 9V-Schienen kosten, weil historisch, das ca. 2-3 fache der PF-Schienen.
D.h. die Investition in Batteriekasten, PF-Sender und Empfänger amortisieren sich relativ schnell wieder.

9V: Du musst immer mit Kabeln und Strom hantieren
PF: Du musst hin und wieder Akkus wechseln

Grüße

Werner



Kirk
13.11.2016, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+1Re: Frage an die Zug Experten

Hallo Lothar,

kommst Du am Wochenende zur Fanwelt? Ich habe dort alle bisherigen City-Schienensysteme (außer Monorail und Schmalspur) auf meiner Anlage verbaut und kann Dir Deine Fragen anhand reichlich Anschauungsmaterial beantworten.
Die Kurzfassung auf Deine Frage: Wenn "LEGO" drauf steht, paßt es perfekt zusammen.
Wenn Du zu Weihnachten noch ein Einsteiger-Zug-Set kaufst, hast Du alles, was Du brauchst, um fahren zu können. Wichtig: Der Batteriekasten benötigt 6 Batterien oder Akkus AAA sowie noch 3 weitere Batterien für den IR-Sender. Mit einem Batteriesatz solltest Du locker über die Weihnachtsfeiertage kommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903 gefällt das


HerosDA
13.11.2016, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage an die Zug Experten

Ich habe vor nach Köln zu kommen hoffe es klappt auch
Ja wenn ich es packe werd ich mich an dich wenden



Kirk
13.11.2016, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Frage an die Zug Experten

HerosDA hat geschrieben:

Ich habe vor nach Köln zu kommen


Prima! Wenn Du möchtest, darfst Du gerne Deinen Schiebe-Zug mitbringen und ihn bei mir ein paar Runden fahren lassen. Wenn Du irgendeinen Motor hast, bring' ihn bitte mit, wenn Du keinen Motor hast, werden wir schon einen Weg finden, den Zug spontan zu motorisieren.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: