Hobby-Bastler
11.11.2016, 22:32

Frage zum Weihnachtszug 10254

Hallöööööööööchen liebe Steinefreunde

ich habe eine Frage zu o. g. Weihnachtszug (10254)
Weihnachten steht vor der Tür, zumindest so halb ,- und ich möchte mir diesen Weihnachtszug kaufen um Ihn dann um den Weihnachtsbaum zu bauen und die Eisenbahn dann fahren zu lassen, wie man es aus Bilderbüchern oder alten Disney Filmen so kennt.
Meine Frage ist, reichen die Schienen im Set? ich habe von Lego Zügen 0,0 Ahnung Vielleich kann mir jemand der das Set hat oder generell sich mit Zügen auskennt nützliche Tipps geben wie ich das am besten umsetzten kann.

Vielen lieben dank :-)



NANO-Nils
11.11.2016, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby-Bastler

Editiert von
NANO-Nils
11.11.2016, 22:55

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Reichen ist ein sehr weit dehnbarer Begriff :-)
Also wenn der Zug nur mal so seine Kreise drehen soll um seine Tauglichkeit auf Funktion und auch kurzfristig mal
der Faszination von Zügen beizuwohnen: Definitiv ja !
Um aber etwas mehr Spielspaß zu haben würde ich je eine ExtraPackung an Schienen (Gerade/Flexible Nr.7499 und dem 2 Weichen Set/Kurven Nr.7895)
sehr ans Herz legen. Alles was dann kommt, wie z.B. der Wunsch: "Will mehr Spaß haben, reicht mir nicht!" obliegt dem Besitzer bzw. dem Geldbeutel und dem Platz der zur Verfügung steht

Gruß
Nils



BB8Productions
11.11.2016, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby-Bastler

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Das kommt natürlich darauf an, wie breit der Stamm des Weihnachtsbaums ist.
Der Schienen Kreis hat laut Lego einen Durchmesser von 70 cm.
Wenn die nicht reichen kann man aber auch bei Lego weitere Schienensets kaufen.
Außerdem braucht man für diesen Zug noch einen Infrarot Empfänger Infrarot Empfänger, eine Batterie Box Baterie Box und eine Fernbedienung Fernbedienung.
Ich hoffe ich konnte helfen.





Mein Youtube



NANO-Nils
11.11.2016, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von BB8Productions

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

oh, tut mir leid, habe den Zusammenhang mit dem Weihnachtsbaum überlesen.....
Ja, ohne RC Fernbedienung/Motorisierung fehlt da etwas...bin heute etwas abwesend..



Hobby-Bastler
11.11.2016, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Danke für die Infos, mit den Erweiterungen kann man gut was anfangen denke ich.



Turez
11.11.2016, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby-Bastler

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Hallo,

Hinweise zur Motorisierung wurden ja schon genannt, ergänzend dazu braucht es natürlich auch einen Motor (Set 88002). Tipps zum Kauf gab es hier im Thread schon.

Bzgl. Schienen: Die Packung enthält einen Kreis bestehend aus 16 gebogenen Gleisen. Das reicht für eine Probefahrt, aber naturgemäß wünscht man sich sehr schnell eine längere Strecke. Dafür gibt es Set 7499. Ob Du bei nur einem Zug auch Weichen brauchst, kann ich nicht beurteilen, ich persönlich würde erst mal die Strecke verlängern, statt Verzweigungen und Abstellgleise einzubauen, aber das ist sicher Geschmackssache. Für weitere Kurven empfehle ich BrickLink, dort gibt es größere Mengen auch von deutschen Händlern für ca. 50 Cent pro Stück: http://www.bricklink.com/...e?P=53400#T=S&O={} .

Gruß
Jonas



Lok24
12.11.2016, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von BB8Productions

Editiert von
Lok24
12.11.2016, 09:15

+2Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Hallo,

Du hast den Motor vergessen....

Also nochmal: man braucht:
Motor + Batteriebox
damit kann man Zug an der Box ein- und ausschalten.
(Edit - wenn denn das Kabel des Motors lang genug ist...)

Zusätzlich kann man ihn fernbedienen mit
Sender + Empfänger

Grüße

Werner



Valkon , JuL gefällt das


Dansen
12.11.2016, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Moin moin!

Auch wenn es hier nicht ganz her passt - einen Motor hab ich noch über...

Viele Grüße Dansen



brickstedt13
12.11.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby-Bastler

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Hallo,
mal unabhängig von der Motorisierung habe ich den Schienenkreis zwischen den Kurven mit je zwei geraden Schienen erweitert. Somit komme ich auf einen Durchmesser von 95 cm. Ich denke, je nach Baumumfang macht das mit der Erweitwrung durch die Geraden auch am meisten Sinn, weil um den Baum herum braucht es dann nicht mehr an Kurven. Da reichen die 16 Stück aus dem Set aus.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


BrickDaddy
12.11.2016, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Nur so am Rande, Lego hat den Zug schon wieder abgekündigt bzw. mit "Einstellung in Kürze" gekennzeichnet.



LuDaCriSoNe
12.11.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Wird dann für dieses Jahr eingestellt und nächstes Jahr kommt er wieder.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Hobby-Bastler
12.11.2016, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Hey wow! vielen lieben Dank für dir ganzen Infos.

Ich bin gutgläubig davon ausgegangen, dass der Zug komplett ist und fahrbereit aber das man noch extra Zubehör braucht, wusste ich nicht! Gut das ich diesen Post hier gestartet hab und noch besser, dass ihr mir so viele Infos zukommen lasst.

Ich denke, ich werde mir das Set sowie die Erweiterung für die Schienen zulegen - das sollte reichen. Weiß leider nicht wie groß der Baum wird. Auf jedenfall werde ich das ganze dann hier im Forum posten :-)



Hobby-Bastler
18.11.2016, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby-Bastler

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Sodela jetzt tuen sich doch noch einige Fragen auf.

Zum ersten; gibt es eine Alternative für das Ladegerät? 8887 ? Das kostet ja doch ein ganz schönes Sümmchen.

Zum zweiten; 8878 ist die Wiederaufladbare Batteriebox. Braucht man diese oder gibt es eine Alternative? Ich benötige den Zug wirklich nur an Weihnachten damit er einige Runden um den Weihnachtsbaum dreht. Fernbedienung usw muss nicht unbedingt sein und wie ich gelesen habe, reicht Motor + Batteriebox aus?

Vielen Dank



LuDaCriSoNe
19.11.2016, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby-Bastler

Editiert von
LuDaCriSoNe
19.11.2016, 01:27

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Es gibt noch eine normale Batteriebox 88000 wo du die Batterien selbst einsetzen kannst. Diese Akku Box würde ich mir niemals kaufen...

Wenn du die Batteriebox einschaltest und den Motor direkt damit verbindest, läuft dieser auch ohne Receiver. Du brauchst also keine Fernbedienung + Empfänger.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Turez
19.11.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Frage zum Weihnachtszug 10254

Hallo,

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Wenn du die Batteriebox einschaltest und den Motor direkt damit verbindest, läuft dieser auch ohne Receiver. Du brauchst also keine Fernbedienung + Empfänger.

Hast Du das selbst mal ausprobiert? Ich habe es zugegeben nicht getestet, vermute aber (wie schon im oben von mir verlinkten Thread geschrieben), dass der Motor in diesem Fall immer mit Vollgas läuft und der Zug dementsprechend in der ersten Kurve entgleist, weil man ja die Geschwindigkeit nur über die Fernsteuerung regeln kann. Und wenn ich meine Züge per Fernsteuerung mit Vollgas in die Kurven schicke, entgleisen sie fast immer (bei vollgeladenen Akkus).

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: