jörg1680
10.11.2016, 10:23

Frage zum Export aus brickset

Hallo Ihr Lieben,

ich würde ja supergern meine Setliste aus Brickset in eine Excel-Tabelle exportieren. Das geht auch, ist aber völlig komisch formatiert - alles in einer Spalte. Ich bin aber auch kein Excel-Experte... Kann mir jemand sagen wie es geht?

Danke
Jörg



tmctiger
10.11.2016, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Editiert von
tmctiger
10.11.2016, 10:40

Re: Frage zum Export aus brickset

jörg1680 hat geschrieben:

Hallo Ihr Lieben,

ich würde ja supergern meine Setliste aus Brickset in eine Excel-Tabelle exportieren. Das geht auch, ist aber völlig komisch formatiert - alles in einer Spalte. Ich bin aber auch kein Excel-Experte... Kann mir jemand sagen wie es geht?

Danke
Jörg


Hallo Jörg,

ich nehme mal an dass Brickset dies in einer csv Datei exportiert. CSV = Comma separated values, wenn du dies mit Excel aufmachen willst fragt dich Excel nach ein paar Einstellungen wie zum Beispiel was das Separierungszeichen (normalerweise das Semikolon ";") ist. Machst du hier die falschen Angaben, landet alles in einer Zeile.

Edit: du musst natürlich beim Exportieren "als CSV" auswählen. Das "tab separated" kann sein dass es nicht 100%ig funktioniert.

Edit2: ok sehe das Problem .. habs grad selbst versucht. Das Problem ist dass Excel default mäßig das ";" als Trennungszeichen nimmt, Brickset aber das ",". Daher die Einstellungen im Excel ändern. Ich kenn die Probleme so allerdings nicht, da ich seit Jahren privat LibreOffice verwende und das damit standardmäßig keine Probleme hat, da es von selbst checkt was nun das Trennungszeichen ist ...
BTW: die LibreOffice Suite ist immer einen Blick wert, komplett kostenlos und es kann wesentlich mehr als Excel, Word,Powerpoint, ... und seit Microsoft diese unsäglichen Ribbons eingeführt hat ist auch die "oldschool" Bedienung von LibreOffice deutlich eingängiger (soll heißen man findet immer alles was man braucht) ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
10.11.2016, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Frage zum Export aus brickset

Hallo Jörg und Günther,

ich verstehe das Problem zwar nicht, habe aber die Lösung.

Zum ersten: manchmal werden Dateien geschrieben, meist geht die Export-Liste aber in einem Browser-Fenster auf?!?

Zur Lösung:
Datei mit Excel oder Text-Editor öffnen, alles markieren CTRL-A, alles Kopieren CTRL-C
ggf. Excel schließen
Excel öffnen
Unter Start / Einfügen das kleine Pfeilchen unter dem Wort "Einfügen" anklicken, "Textkonvertierungs-Assistenten verwenden", dann statt Semikolon Komma auswählen.


tmctiger hat geschrieben:

BTW: die LibreOffice Suite ist immer einen Blick wert, komplett kostenlos und es kann wesentlich mehr als Excel, Word,Powerpoint, ...


Das MS-Zeug kann viel mehr als ich je brauche

@Günther
tmctiger hat geschrieben:
und seit Microsoft diese unsäglichen Ribbons eingeführt hat ist auch die "oldschool" Bedienung von LibreOffice deutlich eingängiger (soll heißen man findet immer alles was man braucht) ...


Mit den Ribbons auch, wenn man sich mal zwei Tage damit befasst.
Und: das Arbeiten geht wesentlich schneller und besser als mit den 2003er Versionen.
Mir gefällt's.

Grüße

Werner



Lok24
10.11.2016, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Export aus brickset

oder noch viel einfacher:
- Datei in .txt umbennen
- Excel öffnen
- Unter Datei-Öffnen Datei suchen und öffnen.



fannie1981
10.11.2016, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von jörg1680

Editiert von
fannie1981
10.11.2016, 13:10

Re: Frage zum Export aus brickset

Einfach Excel mit einem Leeren Arbeitsblatt vor sich haben, oben auf "Daten" klicken, dort "Aus Text" auswählen, die Datei von BrickSet aussuchen. Dann kommt immer der gewünschte Dialog, wo die Trennzeichen etc. in mehreren Schritten festgelegt werden können, und wo man automatisch sieht, was Excel am Ende daraus macht.

Gruß Steffi



tmctiger
10.11.2016, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Export aus brickset

Lok24 hat geschrieben:

...

@Günther
tmctiger hat geschrieben:
und seit Microsoft diese unsäglichen Ribbons eingeführt hat ist auch die "oldschool" Bedienung von LibreOffice deutlich eingängiger (soll heißen man findet immer alles was man braucht) ...


Mit den Ribbons auch, wenn man sich mal zwei Tage damit befasst.
Und: das Arbeiten geht wesentlich schneller und besser als mit den 2003er Versionen.
Mir gefällt's.

Grüße

Werner

Hallo Werner,

nun ja wäre ja nicht so dass ich mich mit den Ribbons nicht auskenne ... hab damit (mit MS Office im allgemeinen) tagtäglich zu tun (Excel, Outlook, OneNote, Power Point, Viso, Project) . Und aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen dass du WESENTLICH schneller bist OHNE die Ribbons oder Kontext sensitiven Menüs.

Und zurück zum eigentlichen Problem: das liegt wirklich daran dass Excel zu dämlich ist. Brickset generiert schön brav die Datei, die auch heruntergeladen wird und nicht im Browser aufgeht, nur halt mit "," als Trennungszeichen was aber so und so das richtige Zeichen dafür ist --> Excel verlangt aber standardmäßig ein ";" (ja man kann es umstellen)... Frag mich aber bitte jetzt nicht, wer bei Microsoft zu blöd war CSV "Comma separated value" richtig zu interpretieren ...

Und mit Verlaub: dein Vorschlag ist ja jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, oder? Aber ja, das ist der übliche Weg wie man mit Microsoft Office "arbeitet", ich weiß ...
Es ist halt ein ständiger mühevoller Kampf mit diversen Workarounds zu Problemen die andere Tools/Programme so schon von vornherein nicht haben.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
11.11.2016, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Frage zum Export aus brickset

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Und mit Verlaub: dein Vorschlag ist ja jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, oder?



Naja, stimmt, aber inzwischen hat ja Steffi die Lösung aufgezeigt, ganz ohne Workarounds.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: