riepichiep
24.10.2016, 12:50

+1Die vier Grundsätze der Reformation

Nächste Woche ist wieder Reformationstag. Martin Luther war ein Mann, über den heute viel gestritten wird. Er hat neben vielen klugen Gedanken auch Ideen gehabt, die man heute nur schwer verstehen und ertragen kann. Deswegen konzentriert sich das MOC auch auf die vier Grundsätze der Reformation. Diese Grundsätze wirken bis heute nach und sind die (impliziten) Grundsätze vieler Gemeinden (weltweit).

[image]



IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
25.10.2016, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Die vier Grundsätze der Reformation

Sehr schön, gerade auch zur Besinnung
in Zeiten des Halloween-Fiebers.

Danke für das Zeigen,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


sylverdragon
25.10.2016, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+1Re: Die vier Grundsätze der Reformation

riepichiep hat geschrieben:

Diese Grundsätze wirken bis heute nach und sind die (impliziten) Grundsätze vieler Gemeinden (weltweit).

Wer Latein kann... War nicht gerade Luther, der die Bibel in ein verständliches deutsch übersetzt hat?

Gesegnet seien die, die am 31.10. den Feiertag haben.

@Ingo: Ich glaube, mehr Menschen kennen und feiern Halloween, als den Reformationstag. Selbst LEGO bringt Sets mit Halloween-Thema.



gefällt das


riepichiep
26.10.2016, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Die vier Grundsätze der Reformation

sylverdragon hat geschrieben:

riepichiep hat geschrieben:
Diese Grundsätze wirken bis heute nach und sind die (impliziten) Grundsätze vieler Gemeinden (weltweit).

Wer Latein kann... War nicht gerade Luther, der die Bibel in ein verständliches deutsch übersetzt hat?

Gesegnet seien die, die am 31.10. den Feiertag haben.

@Ingo: Ich glaube, mehr Menschen kennen und feiern Halloween, als den Reformationstag. Selbst LEGO bringt Sets mit Halloween-Thema.


Lustigerweise waren diese Schlagwörter doch auf Latein. Aber Luther wird sie auch damals schon wie folgt übersetzt haben.
Allein aus Glaube
Allein aus Gnade
Allein die Schrift
Allein Christus

Ging sicher davon ab, in welchem Kontext er sprach/schrieb. Und damals war Latein halt noch bekannter als Deutsch ...

Ach ja, 2017 haben weit mehr Bundesländer am 31.10. frei. Wegen 500 Jahren Reformation!



Steinemann
09.11.2016, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Playmobil-Luther als Verkaufsschlager

Gesamter Thread: