HerosDA
09.11.2016, 14:11

Reinigung von Strassenplatten

HI

Ja kurze Frage
Ich habe ne größere Menge Strassenplatten bekommen aber die sehen recht "böse" aus
wie reinigt ihr die ?
In Seife einlegen oder Geschierspüler ? oder wie oder wo oder was ?


LG

Lothar



Apek
09.11.2016, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Reinigung von Strassenplatten

Ich würde sagen es ist ein wenig eine Frage der Menge.

Habe letzte Woche 3 alte Bahnübergänge (2x4539, 1x4532) gekauft. Da ist ja jeweils auch eine Straßenplatte dabei. Die waren staubig, hier und da ein wenig "klebrig".

Ich habe Sie in der Badewanne in heißen Wasser mit etwas Geschirrspülmittel "einweichen" lassen.
Dann habe ich Sie mit einem Handbürstchen abgeschrubbt, dann mit klarem Wasser abgespült und trockenen lassen.

Je nach Menge an Straßenplatten halte ich das für recht praktikabel.



Eisbär
09.11.2016, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Reinigung von Strassenplatten

Liebër Lothar!

Warmes Seifenwasser, einweichen lassen.

Ggf. mit ner alten Zahnbürste oder Nagelbürste rüber, wenn Schmutz zwischen den Nupsies ist.

Bei den Aufdrucken (Straßenmarkierungen, Bürgersteigen, Zebrastreifen) mußt Du aufpassen, sie gehen it Alkohol leicht ab.

Alkohol benötigt man auf der anderen Seite, um evt. Filzschreiberfarben zu entfernen. Manche gehen auch mit Terpentinersatz weg, der greift die Legoaufdrucke nicht so an. Aber auch etwas vorsichtig: manche Legos zeigen Spuren nach dem Terpentin. Bei ganz hartnäckigen Farben hilft acetonfreier Nagellackentferner, nicht einweichen lassen, der kann weißliche Spuren hinterlassen.


Reinweiße grüße
M.a



HerosDA
09.11.2016, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Reinigung von Strassenplatten

okay danke dann werd ich die mal mit bissle seifenwasser einweichen und dann schrubben



jopiek
09.11.2016, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Reinigung von Strassenplatten

Ich nutze meistens "Dreft" (Handgeschirrspülmittel) und eine Spülbürste.



FameAsser
09.11.2016, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Reinigung von Strassenplatten

Ein guter Tipp aus eigener (negativer) Erfahrung:

Vermeide die Spühlmaschine!
da werden grüne und schwarze Platten blass und somit unbrauchbar weil hässlich!

VlG



Patty
09.11.2016, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: Reinigung von Strassenplatten

Der Geschirrspüler geht wunderbar. Musst eben nur diesen Tab weglassen und darauf auchten, das unten Salz und Klarspüler im Fach vorhanden sind.

Habe bis jetzt immer gebrauchte Lego Steine, Schienen und Co und der Spühlmaschine gereinigt. Funktioniert wunderbar. Keine Verfärbungen oder sonstiges.

Sofern es dein Spüler kann, stelle nihct mehr als 45° Grad ein. Ich hatte es mal bei einer kleinen Menge vergessen, da waren 75° eingestellt, den Rest kannst du dir denken

Gruß Patrick



brickbrothers
09.11.2016, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+5Puristen nutzen das hier:

[image]



Hasibuster , Brixe , mcjw-s , Thomas52xxx , Pudie® gefällt das (5 Mitglieder)


HerosDA
10.11.2016, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Puristen nutzen das hier:

hatte die Platten jetzt in einer Kiste in Spüle eingeweicht und dann mit einer Spülbürste geschrubbt
Platten sind schön sauber geworden und das Wasser war ekelhaft gelb
gleich zweimal gemacht

Danke für die ganzen Tipps



leximatic
10.11.2016, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Ich schwöre ja auf Rasierschaum. Kein Witz. (ohne Text)


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Steinemann
10.11.2016, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Ich schwöre ja auf Rasierschaum. Kein Witz.

Brennt der nicht ?
Ich verwende Vasiline



Eisbär
11.11.2016, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von leximatic

Re: Ich schwöre ja auf Rasierschaum. ein Witz.

Lieber Leximatic!

Hm. Geschworen wird doch meistens auf die Bibel? Oder das Grundgesetz?

Rasierschaum ist doch, meiner erheblich zurückliegenden Erinnerung nach, eher instabil, das is dann so wie auf losem Sand bauen.

Aus der Tube oder selber angerührt? Is da andere, besser reinigende Seife drin als in normaler Seife/Waschmittel?

Und was soll meine Kosmetikerin sagen, wenn ich Rasierschaum/seife kaufe und das nächste Mal, wenn ich wiederkomme, um Nagellackentferner zu kaufen, immer noch bebartet bin?

Stimme aus dem OFF: Da Du ja regelmässig Nagellackentferner, aber nie Nagellack kaufst, denkt sie sich ihren Teil und sagt garnichts mehr.

Unrasierte Grüße
M.a



Gesamter Thread: