Der_Architekt
07.11.2016, 11:06

+8Antrieb/Lenkung für Kettenfahrzeug

Guten Tag!

Ich möchte euch hier mal ein platzsparendes Überlagerungslenkgetriebe vorstellen, wie es in ähnlicher Bauweise in diversen Kettenfahrzeugen zum Einsatz kommt.

[image]


[image]


Natürlich kann das auch anders gebaut werden. So könnte man zum Beispiel das Vorgelege weglassen oder anders über-/untersetzen.
Im Praxistest erwiesen sich die Fahr- und Lenkeigenschaften als befriedigend. Auf Teppichboden hat der L-Motor (für die Lenkung) wegen der höheren Reibung Probleme, das Fahrzeug auf der Stelle zu wenden (beide Ketten laufen in entgegengesetzter Richtung). Der XL-Motor (Antrieb) tut gute Dienste, allerdings ist die geringe Drehzahl und die daraus resultierende niedrige Geschwindigkeit etwas mau. Im Zusammenspiel von Antrieb und Lenkung gab es keine Probleme. Es können Kurven verschiedenster Radien gefahren werden.

Schöne Grüße aus Berlin!

Lutz


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dotterbart , Legotheker , Red Boy 91 , TopTypTommy , naseneis , JuL , , Amantilado (8 Mitglieder)

Gesamter Thread: