Legobecker
06.11.2016, 23:58

Editiert von
Legobecker
11.02.2021, 14:33

+25Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Hallo,

Nein, ein wirkliches MOC ist es nicht, welches ich hier nun präsentieren möchte. Es ist das Ergebnis einer Analyse eines unveröffentlichten Sets. Es handelt sich dabei um diese Exxon-Tankstelle:

[image]


Auf den ersten Blick scheint die Tankstelle baugleich mit der Shell-Tankstelle 6371 zu sein. Dass dies im Detail nicht so ist, möchte ich mit diesem Posting gerne zeigen.

Ausgangspunkt der Analyse sind zwei Abbildungen aus dem US-amerikanischen Katalog aus dem Jahr 1984:

[image]


(Seite 13)

[image]


(Seite 9)

Mehr Bilder der Tankstelle standen nicht zur Verfügung. Jedoch kann man vor allem aus dem ersten Bild eine Menge Informationen bekommen. Das zweite Bild ist ein Ausschnitt und aufgrund der Verpixelung bei der Vergrößerung leider nur sehr bedingt nützlich.

Im nächsten Schritt habe ich die Tankstelle einfach mal nachgebaut. Dies klappte aufgrund vorhandener Teile recht problemlos, bestellen musste ich lediglich die blaue Tür des Ladens und die Aufkleber. Es folgen nun ein paar weitere Bilder der Tankstelle:

[image]


[image]


[image]


[image]


Die Tankstelle sollte offensichtlich 1984 veröffentlicht werden, allerdings nur auf dem US-amerikanischen Markt. Bereits 1980 veröffentlichte LEGO auf diesem Markt eine Exxon-Tankstelle, welche ich mir vor ein paar Jahren importieren ließ:

[image]


Im Jahr 1983 brachte LEGO auf dem europäischen Markt dann die Shell-Tankstelle 6371 heraus. Diese sollte ein Jahr später Grundlage der geplanten Exxon-Tankstelle werden.

[image]


Wenn man nun diese Tankstelle mit den eingangs erwähnten Katalogbildern vergleicht, fallen natürlich zuerst die farblichen Abweichungen auf. Doch es gibt auch weitere kleine Unterschiede. Im Folgenden möchte ich auf diese eingehen.

Bei der Exxon-Tankstelle ist die vordere Gebäudekante drei Noppen vom Straßenrand entfernt, bei der Shell-Tankstelle sind es vier:

[image]


[image]


Auch ist auf den Bildern zu sehen, dass bei der Shell-Tankstelle unter der Fensterfront eine gelbe Plattenreihe verbaut ist. Diese ist bei der Exxon-Tankstelle oberhalb der Fensterfront und stellt den Fenstersturz dar.

[image]


Durch die Verschiebung des Ladens nach vorne ergibt sich für die Verbindung zum großen Dach ebenfalls eine Veränderung. Die gläsernen Stützen stehen bei der Exxon-Tankstelle auf dem roten Schild, und treffen um eine Noppenreihe nach innen gerückt von unten auf die Dachfläche. Bei der Shell-Tankstelle hingegen sind diese Stützen unmittelbar auf der Dachfläche des Ladens und treffen von unten auf die äußerste Reihe des großen Dachs, genau gesagt auf den gelben Zierstreifen, welcher bei der Exxon-Tankstelle fehlt. Hier wird dann auch deutlich, dass das große Dach der Exxon-Tankstelle um 1 1/3 Steinreihen höher liegt:

[image]


[image]


Hinzu kommt, dass der Pfeiler auf der gegenüberliegenden Straßenseite in seiner Position nicht verändert ist. Das große Dach selbst befindet sich zwischen bzw. über diesen beiden Elementen und ist in seiner Position fast unverändert. Ausnahme bildet hier nur die Höhe.

Rechts neben dem Laden befindet sich bei beiden Tankstellen eine Mauer. An dieser sind Utensilien wie Besen und Werkzeug angebracht. Bei der Exxon-Tankstelle ist diese Mauer zehn Noppen lang und beinhaltet vermutlich zusätzlich einen Windenkasten. Dies ist jedoch nicht eindeutig aus den Bildern zu erkennen, und daher nur eine Vermutung. Der Windenkasten könnte eine Wascheinrichtung darstellen, oder auch eine LKW-Zapfsäule für die großen US-Trucks. Die Mauer der Shell-Tankstelle ist nur fünf Noppen lang und beschränkt sich auf die Unterbringung der Utensilien:

[image]


[image]


Die Mauer der Exxon-Tankstelle ist auch deswegen länger, da auf die Hebebühne der Shell-Tankstelle gänzlich verzichtet wird. Stattdessen ist ein blauer Wagenheber zu sehen, welcher ebenfalls 1984 erstmals als Teil produziert wurde:

[image]


[image]


[image]


Nebenbei sei erwähnt, dass die Hebebühne der Shell-Tankstelle hingegen nahezu baugleich mit der der alten Exxon-Tankstelle 6375 ist.

Auch die Aufbewahrung von Ersatzreifen hat sich verändert:

[image]


[image]


Die Exxon-Tankstelle bietet darüber hinaus Ersatzreifen vollständig inklusive grauer Felge an. Graue abnehmbare Felgen sind auch beim gelben Auto zu finden. Dies ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass es einfacher ist das Rad mit Felge zu wechseln, statt wie bei den alten Achsen mit roter Felge, bei denen man nur mit Mühe die Reifen wechseln konnte. Die Spielqualität hat sich auch in diesem Detail verbessert.

Der Abschleppwagen wurde ebenfalls verändert. Der Exxon-Wagen hat größere Reifen.

[image]


[image]


Das sind im Wesentlichen die Unterschiede dieser beiden Tankstellen. Daher widerspreche ich der Aussage von Gary Gistok. Er schrieb im Kapitel 46 seiner Dokumentation:

"This “prototype” Exxon station is an exact copy of the #6371 Shell Staon set (sold in continental Europe, Britain, Australia and Canada at that time), except the signage is Exxon, and the accent colors are Exxon colors."

Es ist keine exakte Kopie, sondern eine Weiterentwicklung aufgrund des Designs und neuer verfügbarer Teile. Das Design lehnt sich dabei stark an die alte Exxon-Tankstelle an.

Abschließend möchte ich mich bedanken:
Zuerst bei "Farnheim" für die tollen Bilder der Modelle, die wir an einem gemeinsamen Sonntagnachmittag geschossen haben. Es hat großen Spaß gemacht, und die Bilder sind in der gewohnt hervorragenden farnheim'schen Qualität. Super!

Danke auch an "jopiek" für die Lieferung der Aufkleber. Sie werten das Set erheblich auf. Klasse!

Weiterhin bedanke ich mich bei "MTM", "Thomas52xxx", "Cran", "Turez", "Jojo" und "Dirk1313", die mir bei der Recherche durch diesen Thread sehr geholfen haben. Danke Euch!

Danke Euch Lesern für die Aufmerksamkeit!

Fragen und Kommentare sind wie immer gern willkommen.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , stonetown , ThomaS , Seeteddy , Thomas52xxx , Titus , UglyPriest , Brixe , IngoAlthoefer , grubaluk , Carrera124 , cimddwc , Kroko , Dirk1313 , brickdream , Pelli , Jojo , Cran , Pudie® , Red Boy 91 , Farnheim , JuL , jopiek , naseneis , steinebauer (25 Mitglieder)

ThomaS
07.11.2016, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Hallo Sebastian,

Danke für Deinen Beitrag und Deine Recherche, sowas lese ich gerne

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Garbage Collector
07.11.2016, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Vielen Dank für das detaillierte Review.

Legobecker hat geschrieben:


Auch die Aufbewahrung von Ersatzreifen hat sich verändert:

[image]




Ich denke, dass es hierbei eher um eine Reifen-Auswuchtmaschine handelt.



IngoAlthoefer
07.11.2016, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Hallo Sebastian,

ThomaS hat geschrieben:

Danke für Deinen Beitrag und Deine Recherche ...

dem Dank von ThomaS schliesse ich mich vollumfänglich an.

Und eine neugierige Frage: Wieviele Stunden hast Du in
Recherchen, Bau und Präsentation gesteckt?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jopiek
07.11.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Seht wirklich sehr gut aus Legobecker! Klassik finde ich immer schön, vielleicht weil ich / wir damit aufgewachsen sind?!!



Thomas52xxx
07.11.2016, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Manu, kein MdM. Und das, obwohl in dem Modell mehr Aufwand und Entwicklung als in manch "richtigem" MOC stecken mag.

Vom bekennenden Tankstellen-Fan Thomas große Anerkennung, wie Du dieses tolle Set nachentwickelt hast.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MariusL
07.11.2016, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Danke für's zeigen Sebastian!

MsG
Mario


Meine Bilder auf Flickr


Carrera124
07.11.2016, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Sehr schönes Modell und sehr schöner Beitrag. Meine Stimme zum MdM wäre dir gewiss gewesen.


Grüße an meinen Stalker


Pelli
07.11.2016, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Moin!
Die Exxon Tankstelle kannte ich bisher noch garnicht, deswegen konnte ich mit dem Titel im ersten Moment nichts anfangen. Dass es sich aber um einen Nachbau nach Katalogbildern handelte, interessierte mich umso mehr und die Qulität des Berichts und Nachbaus hat mich sehr erfreut. Nach eigenen Vergleichen deines Modells mit den Katalogbildern konnte ich keinen Unterschied erkennen, es wirkt auch alles sehr authentisch. Gerne mehr von solchen Analysen!


Gruß Justus


Legobecker
07.11.2016, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Exxon-Tankstelle - ein Vergleich (Kein MdM)

Hallo Thomas,

Vielen Dank, das freut mich.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: