freakwave
30.10.2016, 23:09

+1Aus dem Magazin: Weltrekordbrücke

Im Magazin gibt es heute einen Beitrag über eine neue Weltrekord-Brücke in England, wie Zechstein schon schrieb, etwas langatmig... habe mir aber trotzdem alles angesehen.

EIne Sache finde ich aber sträflichst ausgelassen, dass der vorherige Rekord mehr als 8 Jahre hielt, und im Phaeno aufgestellt wurde, mich dünkt sogar dass Rene die Finger im Spiel hatte, oder liege ich da falsch?

Interessant finde ich auch, dass die australische 20m-Brücke, nicht den Eingang ins Guinessbuch geschafft hat, wohl weil keiner die Leute bestellt hat...


ABER: Das größte Manko ist meiner Meinung nach dass es kein durchgängiges Deck gibt, d.h. bei den Pylonen befindet sich eine ca. 10 Noppen breite Lücke im Deck UND es fuhr kein Zug darüber! In Australien ist wenigstens ein Zug darübergefahren (bevor sie nach der Passage zusammenbrach...)

Keine Frage riesige Leistung, die Strecke zwischen den zwei Pylonen zählt, komplett ist sie erst, wenn etwas darüberfährt :-)

Einige Lösungen der Brücke kommen mir etwas gewöhnungsbedüftig vor. Vom Kabel/Seil angefangen das aus Steinen besteht genauso wie die Verbinung der Decks zu den Seilen. Dort sind 1x1er mit Loch verwendet worden zusammen mit Platten, kann ich mit nicht als die unbedingt sicherste Methode vorstellen um dies zu befestigen, ausser die Klemmkraft ist so hoch wie bei den orangen 2x4er Steinen die derzeit in der PAB Wand sind... Andererseits scheinen die Elemente des Decks erstaunlich fest konstruiert zu sein obwohl sie keine Querkräfte aufnehmen müssen.

Eure Gedanken dazu?

Ach ja...schön zu sehen dass das Ganze mit MLCad erstellt wurde!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


JuL gefällt das


IngoAlthoefer
31.10.2016, 06:17

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Aus dem Magazin: Weltrekordbrücke

Hallo Gerald,

danke für die Hinweise.

freakwave hat geschrieben:

Im Magazin gibt es heute einen Beitrag über eine neue Weltrekord-
Brücke in England, wie Zechstein schon schrieb, etwas langatmig...

Interessant finde ich auch, dass die australische 20m-Brücke nicht den Eingang
ins Guinessbuch geschafft hat, wohl weil keiner die Leute bestellt hat...

Da gibt es einen trifftigen Grund, den Du ja auch selbst nennst: Die Aussies
liessen zuerst ein paar einzelne Loks über ihre fertige Brücke fahren, und danach
sogar einen "ganzen" Zug. Dabei brach die Brücke zusammen.


Eure Gedanken dazu?

Blick über den Zaun: Michael Stratmann hat Mitte der 1990er Jahre bei
mir in Jena Mathe und Informatik studiert. Er baut - immer mal wieder - tolle
Bauwerke mit Fischertechnik. Aktuell hält er den Weltrekord für die längste
Schrägseilbrücke mit Fischertechnik: 45 Meter lang, die beiden Pylonen 6,12
Meter hoch.

Hier ist ein Foto dazu, aus dem Schwarzwälder Boten vom 25. Juli 2016.

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


brickstedt13
31.10.2016, 06:30

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Aus dem Magazin: Weltrekordbrücke

Hallo Gerald,
es war wirklich René mit seiner Firma und mit Bauhilfe der Besucher, die damals im Phaeno den Rekord aufgestellt hatten. Wir waren auch da (ist ja quasi nebenan).
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Walton
31.10.2016, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Aus dem Magazin: Weltrekordbrücke

Hallo !
Wurde da auch geklebt ? Ich denke mal da Rene dabei war wurde nicht geklebt ?

Gruß

Walton



freakwave
31.10.2016, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Aus dem Magazin: Weltrekordbrücke

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Wurde da auch geklebt ? Ich denke mal da Rene dabei war wurde nicht geklebt ?

Gruß

Walton


Schau Dir die 17 Minuten an, dann weißt Du es

Nein natürlich nicht, ansonstne kann ich mir gleich so eine Brücke betonieren. Sogar die Gegengewichte sind aus LEGO Steinen, die wurden zwar anfangs mit Gewichten aus dem Fitnessstudio gehalten aber dann auf LEGO getauscht, d.h. gefühlt ein halbe Kubikmeter Legosteine...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
31.10.2016, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
freakwave
31.10.2016, 10:36

Re: Aus dem Magazin: Weltrekordbrücke

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Blick über den Zaun: Michael Stratmann hat Mitte der 1990er Jahre bei
mir in Jena Mathe und Informatik studiert. Er baut - immer mal wieder - tolle
Bauwerke mit Fischertechnik. Aktuell hält er den Weltrekord für die längste
Schrägseilbrücke mit Fischertechnik: 45 Meter lang, die beiden Pylonen 6,12
Meter hoch.


Wow, das ist auch eine 'nettes' Bauwerk!

Mein FT das ich zu Hause hab ist auch gut 30 Jahre alt, somit kann ich nur die Verbindungenzu diesen Zeiten beurteilen, aber es gibt bei FT diese Nut und Feder Verbinder in längeren Ausführungen, die haben meiner Meinung nach einen Vorteil gegenüber LEGO, etwas vergelcihbares gibt es nicht. Aber beide Rohmaterialien verlangen unterschiedliche Lösungen. Und die auszutüfteln, darauf kommt es an.

Noch was zu den Seilen der FT Brücke, die sollten auch aus FT sein :-) die könnte man durch die 1/2-Liftarm-ähnlichen Bauteile ersetzen. (Strebe heißt das Teil)

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


IngoAlthoefer
31.10.2016, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Weltrekordbrücken: LEGO und ft

Hallo Gerald,

freakwave hat geschrieben:

Noch was zu den Seilen der FT Brücke, die
sollten auch aus FT sein :-) ...

Michael Stratmann hat geantwortet:
> Es gibt innerhalb des ft-Systems sehr wohl blaues (aber dünneres)
> Seil (Ersatzteil 32846), z.B. als Teil des "Super Cranes" oder
> "Power Machines". Man könnte sich das von mir benutzte 4mm-Seil
> als aus solchen dünneren Seilen geflochten vorstellen.
>
> Ich habe anfangs mit Streben gerechnet und auch experimentiert:
> Die Bruchlast der Streben war für diesen Zweck unverantwortlich
> niedrig. Dazu verhält sich eine Reihe von Streben wie eine Kette.
> Kettenbrücken sind aus gutem Grund schnell aus der Mode gekommen,
> als das Stahlseil erfunden war.
> Speziell bei ft sind die roten S-Riegel nicht gegen Verdrehen
> durch z.B. Vibrationen gesichert und die Verbindungen können
> spontan versagen. Die Streben doppelt zu legen und doppelt zu
> sichern, macht sie wiederum unverhältnismäßig schwer. Sie blieben
> im Vergleich zum genutzten Seil aber nur sehr gering belastbar.

Du siehst also auch, dass Michael ganz anders plant und baut als ich.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


freakwave
31.10.2016, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
freakwave
31.10.2016, 21:50

Re: Weltrekordbrücken: LEGO und ft

Da hast Du gleich nachgehakt! Toll!

Die S-Riegel sind wirklich eine Schwachstelle, das sie sich verdrehen können, und dies auch tun, ist nicht optimal. Da ist das Seil wohl die bessere Lösung

Doch auch wenn sie aus der Mode sind, Kettenbrücken sind schön -> Lanchid/Budapest


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
03.11.2016, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Weltrekordbrücken: LEGO und ft

Eines muss ich noch fragen:

Bei der Schrägseilbrücke werden Lasten auf das Deck übertragen als horizontale Kräfte. Je länger das Deck ist umso größer werden diese Kräfte. Bei der 45m Brücke dürften die schon entsprechend groß sein.

Wie geht Michael damit um?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Denk Mal
04.11.2016, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+3Re: Weltrekordbrücken: LEGO und ft

Hallo!

da ich auch über 1000 Steine Lego habe (hatte mal über 10.000 ) hab ich mich mal hier angemeldet und antworte selbst

Die Längskräfte im Fahrbahnträger sind nach Schub und Zug zu unterscheiden. Schub ist am stärksten auf Höhe der Pylone. Zug gibt es eigentlich keinen. Ich hab den Träger aber an beiden Brückenenden mit je einem Sandsack vorgespannt , weil ich eh Widerlager zur Schwingungsdämpfung und zum Festhalten der Fahrbahn brauchte. Widerlager realer Brücken üben keinen Zug aus, bieten aber sehr wohl starken seitlichen Halt und dämpfen auch Längskräfte (extrem wichtig bei Eisenbahnbrücken).

Der Fahrbahnträger bildet ein I-Profil (Doppel-T-Träger), 18cm hoch, 36cm breit. Zusätzlich sind unterseitig alle ca. 20-40cm Querträger, um Seiten und Fahrbahnplatte zueinander im rechten Winkel zu halten. Die Proportionen sind gar nicht soviel anders als real genutzte Hohlkastenprofile. Seitenwindempfindlichkeit .

Die Knicklast des Trägers hab ich nicht berechnet. Der Fahrbahnträger wiegt knapp 3kg/m. Verkehrslast war nur ein einzelnes Objekt mit unter 5kg. Der Längsschub ist also doch "nur" paar zig kg auf einen 18x36cm² großen Querschnitt. Der Längsschub wird durch die Vorspannung an den Widerlagern reduziert, was das Knickrisiko entsprechend mindert.

Der Fahrbahnträger war homogen aufgebaut, keine Sollbruchstellen. Es gab rein praktisch auch keine erkennbaren Anzeichen, dass der Träger knicken könnte. Augenscheinlich war er steif genug aufgebaut. Lokale Durchbiegung aufgrund Verkehrslast oder Stöße von außen wurden stets unmittelbar weggedämpft und der Träger ging von selbst in die vorherige Lage.

Viele Grüße,
Michael



IngoAlthoefer , freakwave , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
05.11.2016, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

Re: Weltrekordbrücken: LEGO und ft

Hallo Michael,

willkommen und danke für die Erklärung.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave
05.11.2016, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Denk Mal

Re: Weltrekordbrücken: LEGO und ft

Danke für die Details aus erster Hand!


Gäbe noch sooo viele Fragen :-) zum Vorgehen beim Aufbau etc.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Hobby-Bastler
06.11.2016, 01:45

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Weltrekordbrücken: LEGO und ft

Wow! ziemlich beeindruckend o_O was mit Lego alles möglich ist



Gesamter Thread: