Bernd the Brick
09.06.2006, 11:02

Set Review - 7905 Baukran

Eindruck.

Zunächst einmal ist der Karton richtig groß und leider auch wieder nicht so schön stabil.
Wie gehabt müssen am Rand Perforationen aufgerissen werden, was das Ganze für Karton-
sammler nicht so schön macht. Auf der Box gibt es auch leider keine alternativen Bauvorschläge.

[image]

[image]

[image]



Die Box ist nur zu ca. 3/4 gefüllt, was aber schon recht viel ist im Vergleich zu anderen Sets.
Erfreulicherweise fliegen auch die größeren Teile nicht frei in der Box umher.

[image]

[image]

[image]



Nur das Gegengewicht, die BAs und der Stickerbogen sind lose drin. Aber warum muss man die
Verkehrsschilder und die Absperrungen bestickern? Gab' es da nicht mal bedruckte Teile?
Da ich keine Sticker mehr drauf mache, sehen die Baustellenschilder ziemlich öde aus.

[image]



Nunja. Die Polybags sind nummeriert für den schnellen Zusammenbau. (Altersangabe 7-12)
Insgesamt habe ich so ca. 2,5 Stunden gebraucht.

[image]



Nun zu den Details:

Die Bauanleitungen beinhalten viel Leerraum, außerdem werden immer nur wenige Teile pro
Bauschritt verbaut. Früher konnte ich doch auch mehr als vier Teile pro Schritt verbauen.
Warum sollte das heute nicht mehr klappen?

[image]



zudem werden beim Kran selbst öfter mal 1:1 Abbildungen gezeigt, obwohl man den genauen
Zusammenbau auch so gut erkennen kann. Sind die Kinder heutzutage zu blöd eine räumliche
Vorstellung des gezeigten zu entwickeln?

[image]



Das schwarz in den Anleitungen ist relativ dunkel. Ebenso lässt sich des öfteren
hell- und dunkelgrau nicht auseinanderhalten. Wenn die Teile nicht nur in einer
Farbe vorhanden wären, oder in der BA nicht gerade gleichzeitig beide Farben gezeigt
werden würden, könnte man sie verwechseln.

Für Eisenbahnfans sind zwei Türen und ein rotes Fenster enthalten. Ansonsten gibt es sehr
viele Technic-Steine, sowie etliche Gittermasten und ein 2m Faden.

[image]



Die Toilette ist genial gebaut, nur wie betreibt man in einem Dixi ein Wasserklosett?
Und wer will schon, dass einem jeder beim Geschäft zusehen kann? Die Klotür hat nämlich
ein Fenster.

[image]



Das Waschbecken im roten Container hingegen ist etwas lahm. Warum wurde kein fertiger
Wasserhahn benutzt? Jedoch ist die Idee mit dem grünen Handtuch nicht schlecht.

[image]



Das Set ist groß. Es steht zwar auf der Box und im Katalog, wie groß es ist, nur lesen und
gebaut stehen sehen sind zwei verscheidene Dinge. Für Kinder im genannten Alter ist das be-
stimmt ein großartiges Set. Der Spielwert ist auf jedenfall gegeben. Nur die Laufkatze hätte
vielleicht besser gelöst werden können.

Insgesamt ein Muss für alle Gelb- und Baumaschinenliebhaber. Jedoch für 70 Euro
etwas zu teuer. Zum Glück gibt es ja im Internet Händler, die es für 20% weniger
(inkl. Versand) anbieten.

[image]



Alle Bilder unter http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=187851


Gruß
Bernd


el_stephe
09.06.2006, 11:36

Re: Set Review - 7905 Baukran

Hi Bernd,

nette SetReview, warte sehnsüchtigst auf das Set, hab es leider hier im Umkreis noch nicht sichten können.
70 € machen wirklich einen leicht happigen Eindruck, hatte es auch mit 59.99 als UVP im Hinterkopf.
An Hand von Dixiklo und dem Container könnte man wirklich den Eindruck bekommen als seien die Damen und Herren Designer unseres doch so geliebten Steinelieferanten wieder auf dem Wege der Besserung ...

in diesem Sinne und im wahrsten Sinne des Wortes

-per aspera ad astra-

stephan


amo
09.06.2006, 12:26

7905 Baukran für 51,20 € bei Amazon

Hallo Stephan!
Ich habe den Kran gerade bei Amazon für 51,20 bestellt.

Gruß,
Axel


el_stephe
09.06.2006, 12:28

danke für Info, der Preis ist doch ordentlich. (ohne Text)


Prof. Tarantoga
09.06.2006, 12:34

Re: Und der Oberhammer ist ...

... die haben MEIN KLO geklaut, zumindest die Schüssel mit Brille (hab ich mal hier beschrieben)!!!

Hätten sie mir wenigstens ein Set für schenken können,

findet
Ursa


Bernd the Brick
09.06.2006, 12:37

Stimmt.

Jojo
09.06.2006, 12:59

Re: Re: Und der Oberhammer ist ...

Hallo!


» ... die haben MEIN KLO geklaut, zumindest die Schüssel mit Brille (hab ich
» mal hier beschrieben)!!!

Und die Idee, überhaupt ein Dixiklo zu bauen, haben sie auch irgendwoher (Bilder = Links):

[image]




Tschüß
Jojo

[image]


Bergi
09.06.2006, 16:36

Re: Set Review - 7905 Baukran

Hi Bernd

Danke für den Testbericht. Ich will mir das Set nämlich auch zulegen.
Der Preis ist wirklich ein wenig erschütternd :-|. Zum Glück krieg ich das Set um 47,99 € :-P. Anbieter ist Maximarkt (gibts in Deutschland glaub ich nicht), jedoch muss man vorher 20 "Tigertatzen" sammeln; eine erhält man für alle 5 € pro Einkauf. Und sollte ich keine Lust haben zu sammeln, ist in meiner Nähe Gott sei Dank noch ein Laden, der den Kran um 54,99 € hergibt (Sonderpreis). Ansonsten ist der Standardpreis in Österreich 67,99 €.


Zu Klo: damit beim....ähemmm....keiner spannen kann, könnte man doch versuchen, den Aufkleber mit dem Männchen in den unteren Teil des Fensters zu kleben. Dann wäre der obere Teil als Lichtspender durchlässig und das Schild weiter oben auf der Tür (so weit unten passt es eh nicht so richtig). Könnte man ja mal ausprobieren.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit deinem Kran :-)

Clemens


lutti
10.06.2006, 20:09

Re: Re: Set Review - 7905 Baukran

Hallo alle...
habe den Kran für 49,99 € im Marktkauf in Lage/Lippe gekauft.:-D
noch sind welche da.

Gruß Lutti


Dr. Brixel
11.06.2006, 02:44

Re: Re: Und der Oberhammer ist ...

» ... die haben MEIN KLO geklaut,

...und dabei schreiben die selbst, sie würden von keinem Externen Designs annehmen, weil sie ja dann nicht sicher sein können, ob die wiederum geklaut sind...

LG
Bernd S.


Dr. Brixel
11.06.2006, 02:55

technische Daten?

Hallo Bernd,

schön, daß mal jemand dieses Set reviewt hat...

Mich würden brennend noch ein paar technische Daten interessieren:

Wieviel Gramm hebt der denn bei voller Ausladung (wie groß ist die eigentlich von Drehachse bis Haken gemessen?)

a) ohne umzukippen
b) ohne daß irgendwas abkracht (oder gar bricht)
c) ohne daß die Laufkatze oder die Seilwinde klemmen?

Sammele nämlich noch ein paar Argumente für meinen Kran...

LG
Bernd S.


Bernd the Brick
11.06.2006, 09:45

Re: technische Daten?

Hallo Namensvetter.

» Wieviel Gramm hebt der denn bei voller Ausladung (wie groß ist die
» eigentlich von Drehachse bis Haken gemessen?)
»
» a) ohne umzukippen
» b) ohne daß irgendwas abkracht (oder gar bricht)
» c) ohne daß die Laufkatze oder die Seilwinde klemmen?

Also die max. Ausladung beträgt 39 cm. Und bei dieser kann er max. 230 g
(4 Zuggewichte) tragen. Er würde zudem eher umkippen, als dass etwas ab-
bricht oder irgendetwas hakt.

Gruß
Bernd


gast150207
27.12.2009, 11:19

Re: Set Review - 7905 Baukran

hallo,
bei kaufhof gab es 2 Krane für 80euro


Technix
27.12.2009, 11:53

Re: Set Review - 7905 Baukran

Warum antwortest du auf einen drei Jahre alten Beitrag?
Und warum führt der Link in deiner Signatur ins Nirvana?


Gesamter Thread: