Lok24
03.11.2016, 22:03

Editiert von
Lok24
03.11.2016, 22:35

+14SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Hallo zusammen,

wie angedroht habe ich mich jetzt auch mit Fremdprodukten beschäftigt.
Die Idee war, einen Ersatz für die schwächelnde IR-Fernbedienung zu schaffen, also SBrick, Bluetooth und ein Handsender.
Dieser besteht aus dem Mikrocomputer RaspberryPi, Bluetooth Dongle und ein paar Kleinteilen.

Als erstes habe ich ein Gehäuse gebaut, in das der Raspberry und sein PowerPack passen, getestet mit zwei grauen Dummies, vorne senkrecht die Batterie, hinten links der Prozessor.

[image]



Dann war Steffen (asper) so freundlich mir ein Demo-Programm zu schicken, das ich versucht habe zu verstehen. Es ist in Python geschrieben, das ist - wie sein Namensgeber Monthy Python - ein wenig eigenartig.

Dann also eine Bestellung fertiggemacht, die Kernpunkte:
RaspberryPi A+, der ist schön klein und benötigt wenig Strom, 28,--
Bluetooth-Dongle 15,--
PowerPack 9,--
Betriebssystem 13,--
(www.pollin.de)

Dann noch ein Monitor, Tastatur und Maus aus dem Keller, alles zusammengesteckt, was soll ich sagen: geht auf Anhieb!
Ohne irgendwelche Kenntnisse.

[image]




[image]



In der Mitte sieht man ein kleines Board, dass ich mir schnell gebastelt habe zu Testzwecken. Die Teile kann man an den Raspberry anstecken und hat Schalter, LED, Drehregler.

Heute kam dann mein SBrick.
Enttäuschung 1: Kein Kabel dabei.
Enttäuschung 2: Keinerlei Beschreibung dabei
Enttäuschung 3: Keine MAC-Adresse dabei

Aber das ficht ja einen geübten LINUX-Kenner wie mich überhaupt nicht an, tatsächlich, der Befehl "sudo hcitool lescan" listet all BT-Geräte in der Gegend, und da war mein SBrick.

Also Steffens Programm angepasst - funktioniert auch auf Anhieb.
Jetzt noch meinen Drehregler angeschlossen, 5-6 Programmzeilen, geht auch.

Eingebaut in mein Gehäuse:

[image]



Und Deckel drauf:

[image]



Also: für um die 50,-- bekommt man einen Handsender gebastelt.
Mit einem Kanalwähler kann man dann auch mehrere SBricks betreiben.
Leider funktioniert das alles noch nicht sehr gut, weil das Timing nicht stimmt, aber das kann man durch Programmierung verbessern.
Hoffentlich.

Ich werde weiter berichten, Stay tuned!

Grüße

Werner



SuklaaTalvella , Garbage Collector , , Pelli , Valkon , asper , michael42 , Thomas52xxx , tastenmann , Lego3723 , Andi , friccius , UncleTom , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

asper
04.11.2016, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Hallo Werner,

Sehr schön! So eine manuelle Steuerung fehlt mir noch. Im Moment läuft das alles automatisch und zum manuellen Rangieren der Züge muss ich das Handy nutzen, oder mich mit dem Laptop auf den RasPi aufschalten. Nach der Fanwelt werde ich mir auch den Code noch mal vornehmen und aufräumen (und dokumentiert ablegen).

viele Grüße
Steffen


flickr


LuDaCriSoNe
04.11.2016, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Da wäre die Lösung mit nem Arduino billiger. Per IR kann der Arduino den Zug direkt ansteuern und man spart sich den unnötigen SBrick.


Mein Ziel war es ausdrücklich, das schrieb ich auch, eine Lösung mit Bluetooth zu bauen.
Um das zu erreichen ist ein Hinweis auf verfügbare IR-Lösungen nicht hilfreich.
Egal wie billig und funktional sie sein sollten.


LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Wenn Probleme mit dem IR Signal entstehen, einfach weitere IR Dioden auf der Anlage verbauen.
Ach, mit IR können Probleme entstehen?

Deine Lösung scheint eher eine stationäre zu sein. Da funktioniert das.

Für ein Szenario, in dem vier Personen, jede mit einem Handsender , um einen 20qm große Anlage laufen um Züge zu steuern scheint es mir völlig ungeeignet.

Grüße

Werner


Ich dachte immer auf größeren Anlagen wird digital gefahren?!? Ist doch öde, wenn da mit handgesteuert wird. Also gibt es da auch nie elektrische Bahnübergänge etc? Wär mir schon zu langweilig.

Mit IR bezog ich mich auf den Heimbereich. Denn der Arduino kann leicht die IR Fernbedienung ersetzen. Damit der Zug auch überall Sichtkontakt hat, kann man wie gesagt mehrere IR Dioden verbauen (zB im Tunnel).


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Garbage Collector
04.11.2016, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Der neue SBrick Plus ist quasi ein EV3 im Miniformat. Er hat jetzt vier Ein-/Ausgänge, womit man kleine Abläufe schreiben kann, z.B. "drehe Motor vorwärts bis der Näherungssensor ein Objekt erkennt".



gefällt das


Lok24
04.11.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Hallo,

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Ich dachte immer auf größeren Anlagen wird digital gefahren?!?

Digital? Du meinst damit wie bei der Modellbahn?
Eher selten, denn dort läuft meist die Signalübertragung (und die Energieübertragung) über die Gleise.
Für Lego bedeutet das:
- Nur mit 9V-Gleisen
- nur mit umgebauten Motoren
Das gibt es, ist aber nicht die Regel.
Ansonsten gibt es das mit WLAN. Aber dort gibt es immer eine Steuerzentrale.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Ist doch öde, wenn da mit handgesteuert wird. Also gibt es da auch nie elektrische Bahnübergänge etc? Wär mir schon zu langweilig.

Na dann...bei der Bundesbahn gibt es sehr viele Bahnübergänge ohne Schranken.
Im übrigen gibt es natürlich auch elektrische Bahnübergänge, aber denen ist ja völlig egal, ob ein Zug handgesteuert oder automatikgesteuert ist.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Mit IR bezog ich mich auf den Heimbereich.

Tja, hier geht es um Ausstellungsbetrieb mit BT.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Denn der Arduino kann leicht die IR Fernbedienung ersetzen. Damit der Zug auch überall Sichtkontakt hat, kann man wie gesagt mehrere IR Dioden verbauen (zB im Tunnel).

Was geht: Du hast einen Arduino, der alternierend alle Protokolle für alle 8 Kanäle sendet, mit mehreren passend platzierten IR-Leds als Sender.

Aber wie kommen die Signale von einem drahtlosen Walkaround-Handregler zu diesem Arduino, ohne dass die Verbindung bei IR abreisst?



Lok24
04.11.2016, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Hallo Clemens,

Garbage Collector hat geschrieben:

Der neue SBrick Plus ist quasi ein EV3 im Miniformat. Er hat jetzt vier Ein-/Ausgänge, womit man kleine Abläufe schreiben kann, z.B. "drehe Motor vorwärts bis der Näherungssensor ein Objekt erkennt".


Das habe ich verstanden, aber:
ist ein Brick + Motor + Sensor autark, also kann man das Programm tatsächlich dort hineinladen, oder benötigt man *zur Ausführungszeit* immer ein Tablet/Smartphone/irgendwas?

Grüße

Werner



LuDaCriSoNe
04.11.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Ich dachte immer auf größeren Anlagen wird digital gefahren?!?

Digital? Du meinst damit wie bei der Modellbahn?
Eher selten, denn dort läuft meist die Signalübertragung (und die Energieübertragung) über die Gleise.
Für Lego bedeutet das:
- Nur mit 9V-Gleisen
- nur mit umgebauten Motoren
Das gibt es, ist aber nicht die Regel.
Ansonsten gibt es das mit WLAN. Aber dort gibt es immer eine Steuerzentrale.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Ist doch öde, wenn da mit handgesteuert wird. Also gibt es da auch nie elektrische Bahnübergänge etc? Wär mir schon zu langweilig.

Na dann...bei der Bundesbahn gibt es sehr viele Bahnübergänge ohne Schranken.
Im übrigen gibt es natürlich auch elektrische Bahnübergänge, aber denen ist ja völlig egal, ob ein Zug handgesteuert oder automatikgesteuert ist.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Mit IR bezog ich mich auf den Heimbereich.

Tja, hier geht es um Ausstellungsbetrieb mit BT.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Denn der Arduino kann leicht die IR Fernbedienung ersetzen. Damit der Zug auch überall Sichtkontakt hat, kann man wie gesagt mehrere IR Dioden verbauen (zB im Tunnel).

Was geht: Du hast einen Arduino, der alternierend alle Protokolle für alle 8 Kanäle sendet, mit mehreren passend platzierten IR-Leds als Sender.

Aber wie kommen die Signale von einem drahtlosen Walkaround-Handregler zu diesem Arduino, ohne dass die Verbindung bei IR abreisst?


In dem Fall steuert man ja nicht mehr selbst und lässt das Programm für sich arbeiten. Da ich 9V bevorzuge, ist das durch die Schienen noch etwas einfacher. Das funktioniert aber auch nur mit entsprechenden Sensoren (Licht- oder IR-Schranke Sensor) auf der Anlage. So lassen sich einige Szenarien darstellen. Für mich ein zusätzlicher Reiz eine große Anlage zu haben.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Lok24
04.11.2016, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Lok24
04.11.2016, 11:11

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

In dem Fall steuert man ja nicht mehr selbst


Das kann man machen.

Aber das war eben genau nicht die Aufgabenstellung und Zielsetzung.
Meine Lösung ist für eine eindeutig andere Art der Steuerung als die von Dir präferierte gedacht, speziell auch um Rangieren zu ermöglichen.

So gesehen verstehe ich was Du meinst, kann es aber für mich nicht brauchen. Deswegen ist keins besser oder schlechter, sie haben einfach andere Eigernschaften.

Im übrigen dachte ich Du fährst 9V, wie steuerst Du da die Züge per IR?
Und die Sgnale mit Zugbeeinflussung willst Du doch mit 12V-Tastern stellen?

Habe jetzt den Faden zu Deinem Projekt irgendwie verloren.



LuDaCriSoNe
04.11.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Lok24 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
In dem Fall steuert man ja nicht mehr selbst


Das kann man machen.

Aber das war eben genau nicht die Aufgabenstellung und Zielsetzung.
Meine Lösung ist für eine eindeutig andere Art der Steuerung als die von Dir präferierte gedacht, speziell auch um Rangieren zu ermöglichen.

So gesehen verstehe ich was Du meinst, kann es aber für mich nicht brauchen. Deswegen ist keins besser oder schlechter, sie haben einfach andere Eigernschaften.

Im übrigen dachte ich Du fährst 9V, wie steuerst Du da die Züge per IR?
Und die Sgnale mit Zugbeeinflussung willst Du doch mit 12V-Tastern stellen?

Habe jetzt den Faden zu Deinem Projekt irgendwie verloren.



Ich hab zig 9V und PF Sets. Beides wird am Ende genutzt. Die 9V Sets laufen über einen Controller der vom Arduino die Signale bekommt (wie schnell, wann anhalten etc). Die dafür nötigen Signale bekommt er durch Lichtsensoren bzw Lichtschranken. Als Beispiel fährt der Zug zum Bahnhof, durchbricht die Lichtschranke und hält dann an einer bestimmten Stelle oder ein Sensor wird ca 1 Meter vor dem Bahnübergang betätigt, wodurch dieser sich schließt. Im Prinzip lässt sich durch die Sensoren alles steuern. Je nachdem welche Leistung gefordert wird, benötigt man einen Controller. Damit lassen sich dann immer 2 Objekte steuern.

Damit könnte man auch eine automatische Entkupplung realisieren.

Ich find Arduino ist da die beste Lösung, weil er günstig ist und die Sensoren ebenfalls.

Bei PF schickt der Arduino die Signale via IR, anstatt wie bei 9V über einen Controller der den Strom der Schienen beeinflusst. Die Daten der original Fernbedienung von Lego gibt es im Netz.

Deine Lösung finde ich auch gut. Wobei man auch beides zusammen nutzen könnte. Einen Bahnübergang kannst du auch so programmieren. Da ist es ja egal, ob du den Zug steuerst oder eben ein Controller.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Garbage Collector
09.11.2016, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Lok24 hat geschrieben:

benötigt man *zur Ausführungszeit* immer ein Tablet/Smartphone/irgendwas?


Leider ja, die Info hab ich direkt vom SBrick Support Team:

Laphroaig hat geschrieben:
Does the SBrick Plus caches the uploaded program, so when the connection to my device has been lost, the SBrick Plus continues its job? When i start the SBrick Plus without any connected device, does it run its last program?


SBrick Support <info@sbrick.com> hat geschrieben:
SBrick cannot caches the uploaded program. You have to connect it to the device, than it will work perfectly.


Also ein EV3-Ersatz ist der SBrick Plus definitiv nicht



Lok24
09.11.2016, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: SBrick & RaspberryPi - ein Bericht

Hallo Clemens,

Garbage Collector hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
benötigt man *zur Ausführungszeit* immer ein Tablet/Smartphone/irgendwas?
Leider ja


Ok, danke für's Nachfragen.
Nun, evtl läuft überhaupt kein Programm im SBrick.
Das würde diese Entwicklung erklären.

Grüße

Werner, der jetzt noch ein paar LEDs einlöten muss...



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: