der seb
04.11.2016, 00:42

+135571 (Black Cat) + Power Functions

Hi,

vor ein paar Monaten habe ich mir einen lang ersehnten Kindheitstraum erfüllt und mir den Black Cat zugelegt.
Black Cat

Aufgebaut, bewundert, zufrieden. Dann aber bekam ich den Volvo Radlader und war begeistert von der Fernsteuerung. Das müsste ja auch mit dem Black Cat machbar sein. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Vorbild, aber scheinbar hat das noch niemand vorher gemacht. Neuland - Check! Ergeiz geweckt!

Da das Modell groß ist, ist ja schonmal genügend Platz vorhanden. Große Hohlräume im Fahrgestell, große Motorhaube, ...
Aber wenn's einfach wäre könnte es ja jeder! Mein erklärtes Ziel: Alle Power Function Elemente sollen so im Modell untergebracht werden, dass man es von außen NICHT sieht. Die Fahrgastzelle inkl. Schlafraum sowie der gebaute Motorblock unter der Haube waren also Tabu!

Der PF-Empfänger benötigt Sichtkontakt zur Fernbedienung. Das war mir zu blöd, außerdem gibt es keine geeignete Stelle, an dem der Empfänger unsichtbar integriert werden kann. Daher bin ich auf den SBrick umgestiegen, der auch tief im Inneren verbaut noch per Bluetooth eine Verbindung herstellen kann.

Die Teileliste:
1 Servomotor
1 XL-Motor
1 Batteriebox
1 SBrick
1 PF-Verlängerungskabel

Nach ettlichem Tüfteln hatte ich dann endlich alles untergebracht. Der Servomotor sitzt direkt an der Lenkung. Der Lenkeinschlag ist einen kleinen Ticken größer als beim Original. Der XL-Motor ist senkrecht direkt unter dem Bett untergebracht. Damit ergeben sich zwischen den Motoren etwa 9 Noppen Platz, was genau für die Batteriebox und Kabelführung ausreicht. Der S-Brick, sowie alle Kabel sind über der Batterie untergebracht. Schön eng, aber es passt! Vom ursprünglichen Fahrgestell sind nur noch wenige Teile an ihrer ursprünglichen Position.

Da ich gerade dabei war, habe ich gleich noch Zwillingsreifen auf die Heckachsen gezogen.

Ein Video gibt's hier:



Und so sieht's im Inneren aus:

[image]




Hier gibt's das komplette Flickr Album

Gruß,
Sebastian



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Kroko , , renrew , Pelli , Valkon , asper , Legoben4559 , voyagetom , HoMa , ThomaS , Red Boy 91 , JuL (13 Mitglieder)

Steinemann
04.11.2016, 03:13

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Das tolle am SBrick ist das man ihn so schön
unsichtbar einbauen kann und er funktioniert
trotzdem



NANO-Nils
04.11.2016, 06:41

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Da ich auch Fan von RC Autos bin, mag ich es sehr gerne wenn von Aussen her keine
Antenne sichtbar ist. Von daher echt klasse. Und schön groß das Modell.
Jetzt kommt auch wieder der Grund zum tragen warum ich auf LEGO zurückgekommen bin:
Man darf gerne mal gegen eine Ecke fahren, jedes Teil was dann abbricht kann man wieder aufstecken. ^^
Gruß
Nils



-jc-
04.11.2016, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Hi,

nette Umsetzung
Ich würde aber beim Antrieb hinten noch ein Differenzial einbauen.

Gruß
Jürgen



Matze2903
04.11.2016, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Hallo Sebastian!

Aus einem Standmodell (meistens sieht man die Black Cat nur rumstehen) ein Fahrmodell gemacht, sehr schön. Finde das Set ja schon unmotorisiert toll, aber so bekommt es noch mehr Charme. Klasse gemacht und danke fürs zeigen
LG
Matthias, der von der technischen Seite des Modells keine Ahnung hat und daher dazu nix schreibt


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Legoben4559
04.11.2016, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Hallo Sebastian,

Deine Annahme, dass noch niemand einen Black Cat motoriesiert hat ist nicht ganz richtig. Ich habe hier bereits meinen Roadtrain vorgestellt, der zugegebenermaßen nicht mehr sehr nach Black Cat aussieht aber auf diesem basiert.

Aber deine Version ist gut.
Hast du in der Hinterachse ein Differenzial verbaut? Im Video ist keins zusehen.

Wie hast du den Platz für den Servomotor geschaffen? Daran bin ich gescheitert.


Viele Grüße

Legoben4559


der seb
04.11.2016, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Hi,

NANO-Nils hat geschrieben:

Da ich auch Fan von RC Autos bin, mag ich es sehr gerne wenn von Aussen her keine
Antenne sichtbar ist. Von daher echt klasse. Und schön groß das Modell.
Jetzt kommt auch wieder der Grund zum tragen warum ich auf LEGO zurückgekommen bin:
Man darf gerne mal gegen eine Ecke fahren, jedes Teil was dann abbricht kann man wieder aufstecken. ^^

Danke! Ja, das unkomplizierte Reparieren ist echt top! Die Stoßstangen des Black Cat sind m.M.n. sehr fragil angebracht und fallen oft ab. Daher habe ich sie mit neuen Brackets verstärkt.


-jc- hat geschrieben:
nette Umsetzung
Ich würde aber beim Antrieb hinten noch ein Differenzial einbauen.

Danke! Ein Differenzial hätte ich auch gerne noch eingebaut, hatte dafür leider aber keinen Platz. Von der Breite würde es passen, aber der graue Lochbalken stört, wie auf diesem Bild zu sehen ist.


Matze2903 hat geschrieben:
Aus einem Standmodell (meistens sieht man die Black Cat nur rumstehen) ein Fahrmodell gemacht, sehr schön. Finde das Set ja schon unmotorisiert toll, aber so bekommt es noch mehr Charme. Klasse gemacht und danke fürs zeigen

Danke!


Legoben4559 hat geschrieben:
Deine Annahme, dass noch niemand einen Black Cat motoriesiert hat ist nicht ganz richtig. Ich habe hier bereits meinen Roadtrain vorgestellt, der zugegebenermaßen nicht mehr sehr nach Black Cat aussieht aber auf diesem basiert.

Aber deine Version ist gut.
Hast du in der Hinterachse ein Differenzial verbaut? Im Video ist keins zusehen.

Wie hast du den Platz für den Servomotor geschaffen? Daran bin ich gescheitert.

Danke! Auf dein Modell bin ich tatsächlich nicht gestoßen. Dann begnüge ich mich mit dem ersten Servo im 5571
Den Servo zu integrieren war eigentlich recht einfach. Mehr Probleme machte mir der kaum vorhandene Platz für den SBrick.
Damit der Servo unter den Motorblock passt, musste ich die Lenkung eine Platte tiefer setzen. D.h. Teil 2719 und die Zahnplatte wurden zu 6592 kombiniert. Der Motor lenkt das über ein kleines Achterzahnrad direkt. Der Lenkeinschlag passt perfekt, sodass keine Übersetzung notwendig war. Netter Nebeneffekt des Tieferlegens: der Motor kann mit normalen Pins direkt an den Techniksteinen befestigt werden.


Gruß,
Sebastian



Lok24
05.11.2016, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Hi,

der seb hat geschrieben:


vor ein paar Monaten habe ich mir einen lang ersehnten Kindheitstraum erfüllt und mir den Black Cat zugelegt.
Dass der Motor so ein großes Teil wegschleppt...
Sagenhaft. Fährt sehr elegant mit dem Servo, das gefällt mir.

Gute Arbeit.

Grüße

Werner



der seb
06.11.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Hi,

Lok24 hat geschrieben:

Dass der Motor so ein großes Teil wegschleppt...
Sagenhaft. Fährt sehr elegant mit dem Servo, das gefällt mir.

Gute Arbeit.


Danke!
Fährt sich in der Tat sehr angenehm! Man muss nur darauf achten, dass man sanft anfährt, sonst schlupfen die Zahnräder durch (was im Video bei 1:15 auch zu hören ist).

Gruß,
Sebastian



Legoben4559
10.11.2016, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: 5571 (Black Cat) + Power Functions

Hallo Seb,

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, mir ist das Thema erst heute wieder eingefallen
danke für deine Beschreibung. Werde versuchen es umzusetzen.


Viele Grüße

Legoben4559


Gesamter Thread: