Lego-Brian
03.11.2016, 11:30

+31DGzRS Seenotkreuzer Minden

Ich hatte lange Überlegt was ich zum 5. Berliner SteineWahn bauen sollte. Bis ich im Februar auf eine wirklich tolle Aktion aufmerksam gemacht wurde. Die DGzRS und die DLRG haben in einer Kooperation Einsatzkräfte nach Griechenland gesendet um dort die Einsatzkräfte zu unterstützen und Ihre Einsatzerfahrung an die Griechischen Kameraden zu schulen. Die Einsatzkräfte waren immer zwei Wochen vor Ort und davor kam noch eine knappe Woche Sonderausbildung dazu. Das heißt, das Sie fast 3 Wochen Urlaub geopfert haben.
Von März bis Juni 2016 waren diese Kameraden in der Ägäis als Rettungsschwimmer und Ausbilder eingesetzt gewesen. Es wurden 1138 Flüchtlinge gerettet, darunter über 200 Kleinkinder.

Meine LEGO Minden hat eine Länge von 80 cm und wurde aus 7000 Steinen gebaut. Die Margarete hat eine Länge von 15 cm und wurde aus 200 Steinen gebaut. Das Einsatzszenario besteht aus insgesamt 15000 Legosteinen. Bauzeit 6 Monate.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Eisbär
03.11.2016, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Brian

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Lieber Brian!

Diese Kräfte (alle nich? Bundesmarine war doch auch da?) waren also Freiwillige, das wußte ich nicht. Es müssen also Freiwillige her, um „der Politik“ zu helfen.

Ich wußte auch noch nicht, daß es in Minden Seenot gibt.
(Aber die ehem. Glückstädter Marinesoldaten waren auch fast alle Binnenländer, um nicht zu sagen: Süddeutsche.) Exkurz zum Thema: Die Namensgebung deutscher Wasserfahrzeuge im Lichte der Geschichte...

Es gibt fast nix zu mäkeln (die wenigen (sparsam eund sinnvoll eingesetzten* Fremdkörper und die blauglühenden Kohlen auf dem Wasser), insgesamt ein gutes Thema und sehr schön gebaut.

*Nu krieg ich aber Haue vonner FKK.

Løbliche Grüße
M.a



Lok24
03.11.2016, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
03.11.2016, 12:06

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Mich.a!

Eisbär hat geschrieben:

Ich wußte auch noch nicht, daß es in Minden Seenot gibt.


Aber Du weißt dass es Wikipedia gibt? So eine Art Enzyklopädie ganz ohne Bücher?

"Der Kreuzer wurde ... zu Ehren der zahlreichen Spender zu Gunsten der DGzRS aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen auf den Namen der dort liegenden Stadt Minden getauft. "



jjinspace
03.11.2016, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Brian

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Tolle Fotos, Herr bruzzel
(warum denn bloß noch ein Lego-Nickname?!),

gerade das Foddo von unten die Schnauze hoch wirkt ja .
(Ja Herr Eisbär: Bug! )
Und vor allem: Auf den Fotos sehe ich noch viel mehr als live.

Und noch vor vor allem anderen: Hier finde ich die lose hingeschütteten Steine total passend, ähnlich wie bei Vampis und Marcels Strand.
(Nein, das macht nicht Sinn, sondern das hat Sinn, sagt man in deutsch immer noch.
"It makes sense" sagt nur der Engländer.)

Sorry Brian, das musste mal raus bei der Gelegenheit.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Eisbär
03.11.2016, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Lieber Werner!

Eine Enzyklizemika mit ohne Bücher? Gibsb denn sowas? Ischa gediegen!

Steht da auch drin, wo , und ß hin- und herkommen?

Rate Du mal, woher ich mein elfunddreihunderttausendundunendlichstels Halbwissen her hab.

Stimme aus dem OFF: Angeber, so weit kannst Du doch gahnich zählen.

Es ist mich.a doch verwunderlich, wieso so viele Seeleute aus dem Binnenlande kommen. Echte und unechte, wie der Junge von St. Pauli aus Niederfladnitz und die mit dem Seemann (...Deine Sehnsucht gilt den Legos, zwischen Billund und Hawaii...) aus St. Pölten. Es gibt sicher auch Bergsteiger aus...Flandern.

Sehnsüchtige Grüße
M.a



Eisbär
03.11.2016, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Lieber Jürgen!

Man sieht beim zweiten Mal mehr, das stimmt. Forchtbar, wie die Dame mit ohne Unterbekleidung...Herr Zensor!

Lose hingeschüttete Steine gibbs doch bestimmt auch in grau, wie grau, wie auffem Mars, oder?

Stimme aus dem OFF: Keineswegs, auf dem Planeten Mars sind sie rot.

Nun gut, irgendein raumfahrtlich erreichbares Dings in grau dann eben.

Ha! Die Legoraumfahrt erreicht alles! In einhundertelfundsiebenzig Farben!

Geschüttete Grüße
M.a



IngoAlthoefer
03.11.2016, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Lieber Mich.a,

zu Minden: dort treffen sich Weser und Mittellandkanal - zwei
der wichtigsten deutschen Binnenseefahrtswege. Es gibt eine
fantastische Schachtschleuse - mit tollen Schleusen-Chor-Konzerten.
Dafür lohnt sich sogar die Anreise aus Norwegen.

Eisbär hat geschrieben:

... Es gibt sicher auch Bergsteiger aus...Flandern.

Wenn Du Flundern meinst, müsste es "Bergsteiger auf Flundern" heissen,
zumindest, wenn sie oben angekommen sind.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
03.11.2016, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Hallo Brian, hallo Jürgen,
sehr sehr schön.

jjinspace hat geschrieben:

gerade das Foddo von unten die Schnauze hoch wirkt ja .
(Ja Herr Eisbär: Bug! )

Oder wie Martinus Luther gedichtet hätte:
Ein festes Bug hat unser Schiff.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Chewbacca76
03.11.2016, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Brian

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Ich als Mindener (Minden als Weserstadt mit Wasserstraßenkreuzung hat eine lange Seefahrttradition) muss sagen das dein MoC wahnsinnig gut und aussagekräftig ist. Toll gemacht.



Larsvader
04.11.2016, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Brian

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Hallo Brian,

so eine Ansicht unter dem Bug bekommt man auf den Ausstellungen natürlich nicht mit!
Danke für zeigen!

Lars, der gerne auf dem Trockenem ist



jjinspace
04.11.2016, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Oder wie Martinus Luther gedichtet hätte:
Ein festes Bug hat unser Schiff.

Du meinst jetzt aber die Burg, oder? Und den Gott?
Oder war das der Johann Sebastian, na nee der hat's ja wohl nur vertont ...

("Ein' feste Burg ist unser Gott", für die die jetzt völlig auf dem Schlauch stehen.)
Ach sind wir wieder herrlich offtopic hier.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
05.11.2016, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Hallo Jürgen,

danke für die Einordnung.

jjinspace hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Oder wie Martinus Luther gedichtet hätte:
Ein festes Bug hat unser Schiff.

Du meinst jetzt aber die Burg, oder? Und den Gott?

Türlich, was und wen sonst.

Beim Lesen Deiner Antwort ist mir eine Idee gekommen.
Sollte ich mal ein Musical über Sintflut und Regenbogen schreiben,
kriegt Noah ein Solo: Er vorne auf der Arche (wie Kate Winslet, nur
anders), laut in den Sturm brüllend:
Ein festes Bug hat u-unser Schiff...

Viele Grüsse, Ingo (kann auch on-topic).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Naboo
07.11.2016, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: DGzRS Seenotkreuzer Minden

Hallo Eisbär,

es heißt Deutsche Marine, die Bundesmarine gibt es schon seit zwanzig Jahren nicht mehr. Und ja, die ist tatsächlich beteiligt. Ich kenne einige Leute, die dabei waren. Kein schöner Einsatz.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Gesamter Thread: