NANO-Nils
02.11.2016, 20:40

Editiert von
NANO-Nils
02.11.2016, 20:42

Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Hallo, habe mir gestern Abend einmal Gedanken gemacht über eine andere Form der Gleise beim RC Eisenbahnsystem.
Klar, 1,- Euro bis 1,50 Euro sind nicht teuer für ein einzelnes Gleisabschnitt, aber um eine Möglichkeit zu finden
mit Legosteinen eine ähnlich simple Lösung zu finden (auch des Abstandes getreu bzw. bedingt) kam mir nur diese
Idee in den Sinn: (auch aufgrund Ermangels passender Steine)

[image]


[image]



Würde zu gerne mal eure Entwürfe sehen wollen; falls jemand auch bereits an dieser Idee festhing (<-urig, sieht aus wie ein englisches Wort xD)
Oder mal eure Meinung dazu hören. Bin ja erst kurz ein wiedergeborener Lego-Fan

Gruß
Nils



Lok24
02.11.2016, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
Lok24
02.11.2016, 21:24

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

Oder mal eure Meinung dazu hören.


*räusper*
Das möchtest Du nicht wirklich.
Da fehlen gebogene Gleise und Weichen.

Und: es funktioniert gar nicht, weil die Achsen dazwischenfallen.
Du musst auf einer Seite die Winkel umdrehen.

Die Panels kosten Dich auch ca. 50ct / Gleislänge.
Außerdem sind sie mit normalen Schienen nur schwer zu kombinieren.
Ideen dazu findest Du bei meiner Schmalspurbahn.

Zu guter Letzt die Gretchenfrage:
Wozu soll das gut sein?

Fragende Grüße

Werner



NANO-Nils
02.11.2016, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
NANO-Nils
02.11.2016, 21:36

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Lok24 hat geschrieben:

Da fehlen gebogene Gleise und Weichen.

Und: es funktioniert gar nicht, weil die Achsen dazwischenfallen.
Du musst auf einer Seite die Winkel umdrehen.


Habe die gebogenen Nichtbaubaren Gleise mit einkalkuliert. Ist eben nur für eine
gerade Strecke konzipiert.
Winkel umdrehen ist nicht möglich da dann kein Rad mehr rollt :-)
Leider sind aber so noch gut 2mm Spielraum der Räder möglich. Sollte aber auch nicht so sein ^^

Lok24 hat geschrieben:

Außerdem sind sie mit normalen Schienen nur schwer zu kombinieren.

Wozu soll das gut sein?


War mir leider auch bewußt. War auch nur eine Anregung und gleichzeitige Frage ob es andere Möglichkeiten gäbe?
Das mein Konstrukt kein handfestes Ergebnis auf Basis einer tauglichen Bahnstrecke ergibt war mir klar.
Auch die fehlende Möglichkeit einer Kombination mit herkömmlichen Schienen habe ich berücksichtigt. Und zwar
das es nicht tauglich im Normalbetrieb wäre xD...

Was mich eben am meißten hierdran interessiert ob es fantasievolle Gedankengänge von anderen Mitgliedern gibt,
die weg von dem; ich sage mal konventionellen Vorstellung von Gleisen gibt ?
Evtl. etwas futurischtisches ?
Kurven sind und bleiben selbstredend das größte Problem bei dieser Aufgabenstellung.

Gruß
Nils



Lok24
02.11.2016, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

Winkel umdrehen ist nicht möglich da dann kein Rad mehr rollt :-)
Leider sind aber so noch gut 2mm Spielraum der Räder möglich. Sollte aber auch nicht so sein ^^
?????
versteh ich nicht. So wie Du es gebaut hast kann man den Zug zwar draufstellen, aber er kann (und wird sofort) auch dazwischenfallen. Mit "umdrehen" meinte ich 180° horizontal

NANO-Nils hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Wozu soll das gut sein?


War mir leider auch bewußt. War auch nur eine Anregung und gleichzeitige Frage ob es andere Möglichkeiten gäbe?

Wahrscheinlich, aber um die zu entwicklen brauchte ich ein Ziel.
Hatte ich auf die Verwendung genau dieser Teile bei meiner Schmalspurbahn schon hingewiesen?

NANO-Nils hat geschrieben:
Was mich eben am meißten hierdran interessiert ob es fantasievolle Gedankengänge von anderen Mitgliedern gibt,die weg von dem; ich sage mal konventionellen Vorstellung von Gleisen gibt ?


Nochmal: wozu sollte das wohl gut sein?
Futuristische Gleise mit den ollen Speichenrädern drauf?
Das ist mir zu akademisch

Grüße

Werner



Bauzi
02.11.2016, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
Bauzi
02.11.2016, 21:49

+2Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Hallo

Ein interessanter Thread bei Eurobricks zu einem verwandten Thema findet sich hier:

http://www.eurobricks.com...crossing-design-notes/


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


, JuL gefällt das


NANO-Nils
02.11.2016, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
NANO-Nils
02.11.2016, 22:10

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Lok24 hat geschrieben:


versteh ich nicht. So wie Du es gebaut hast kann man den Zug zwar draufstellen, aber er kann (und wird sofort) auch dazwischenfallen. Mit "umdrehen" meinte ich 180° horizontal

Achso, klar dazwischenfallen macht er gerne bei meiner Konstruktion, aber er fährt trotzdem; nur eben nicht wie er sollte.
Andersrum (180 Grad) sind die Abstände leider zu weit respektive zu eng.

Lok24 hat geschrieben:
Wahrscheinlich, aber um die zu entwicklen brauchte ich ein Ziel.
Hatte ich auf die Verwendung genau dieser Teile bei meiner Schmalspurbahn schon hingewiesen?


Warum schon ein Ziel haben? (grins)
Zuerst kommt eine Idee, dann was mache ich daraus oder nutze ich es für mich. Wie z.B. die Aufgabenstellung von Ingo an seine Studenten
mit nur wenigen Legoteilen. Er gab kein Ziel vor, was die Studenten dann aus den vorhandenen Möglichkeiten bauten; im
Grunde der Weg dahin / Gedankengänge bis zum fertigen Resultat.

Jepp, finde deine Schmalspurbahn klasse. Besitze selber leider keine. :-(

Gruß
Nils

@Bauzi: Danke



Lok24
02.11.2016, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

Achso, klar dazwischenfallen macht er gerne bei meiner Konstruktion, aber er fährt trotzdem; nur eben nicht wie er sollte.
Andersrum (180 Grad) sind die Abstände leider zu weit respektive zu eng.


Nur auf einer Seite(!) die Panels drehen *seufz*

Lok24 hat geschrieben:
Warum schon ein Ziel haben? (grins)
Zuerst kommt eine Idee, dann was mache ich daraus oder nutze ich es für mich.


Darfst Du gerne. Du hattest aber doch gefragt, was andere davon halten?


Grüße

Werner



NANO-Nils
02.11.2016, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Lok24 hat geschrieben:



Darfst Du gerne. Du hattest aber doch gefragt, was andere davon halten?



Das stimmt unwiderschreiblich ^^
Schade das noch (bis jetzt) keiner was postete an Bildern. Hätte gerne mal gesehen ob Mitglieder auch an andere Möglichkeiten dachten.
Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf. Mal ein anderes Konzept einer Gleisstrecke!?
Und anstatt Räder von der Eisenbahn mal u.U. eine Radform der anderen Art. Von einem Auto wäre ja möglich, dementsprechend könnte man ja dann
auf dieser Radform die Schienen dahin aus-/umbauen. Wenn ich dies sehen würde, könnte ich meine Welt um sie herum bauen.
Ich weiß, ist sehr fantasievoll gedacht, aber mal andere Wege gehen das liebe ich.

Gruß
Nils



Lok24
02.11.2016, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
Lok24
02.11.2016, 22:35

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

Und anstatt Räder von der Eisenbahn mal u.U. eine Radform der anderen Art. Von einem Auto wäre ja möglich, dementsprechend könnte man ja dann
auf dieser Radform die Schienen dahin aus-/umbauen.
Das habe ich als Kind gebaut, mit den großen (4er) LKW-Rädern, Teil 715. Leider haben die Räder dann beidseitig Spurkränze, was Weichen unmöglich macht, wenn man nicht auf einer Seite Walzen statt Räder einbaut. (Standseilbahnen funktionieren so und kommen völlig ohne bewegliche Teile aus, interessante Konstruktion das)

Die Lok war dann ca. im Maßstab 1:25, ein Riesenteil.

Dazu ein Lemniskatenkran aus meinem Mäklin-Metallbaukasten (ca 1m hoch) und ein halbfertiger Robbe-Schlepper "Hamburg II". Thema des Ganzen: auf der Werft.

Grüße

Werner



brickbrothers
02.11.2016, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Hallo Nils.
Vor schon einiger Zeit hat hier mal jemand seine Gartenstrecke gezeigt. Die Gleise hat er irgendwo "schmieden" lassen aus Metall. Meterweite Kurvenradien! Das sah schon sehr elegant aus, wie der Zug da durchgefahren ist. Leider sehr platzraubend und im Haus kaum umsetzbar. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war.
Ich selbst halte mich von Lego Eisenbahn bislang erfolgreich fern. Vllt ist einer der Hauptgründe tatsächlich, dass sie bescheuert aussieht, wenn sie um die Kurve tackert.
Deine Idee Gleise zu bauen, die Kurven überhaupt nicht vorsehen, ist also gar nicht mal schlecht ;)
Aber im Ernst: wenn man eine normale Eisenbahn bauen will, machen auch nur die normalen Gleise Sinn. Bei völlig anderen Schienenfahrzeugen muss man ja auch gar nicht die normalen Eisenbahnachsen und -räder verwenden. Bei YouTube findet man zb eine interessante Eigenkreation einer Monorail. Vllt mal in so eine Richtung denken, da gehen zumindest auch Kurven. Und seien wir ehrlich: wer ein Transportmittel jeglicher Art bauen will, kommt früher oder später an einer Kurve nicht vorbei - oder man muss an jeder Biegung umsteigen.
Viele Grüße, Tobi



NANO-Nils
03.11.2016, 01:00

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

brickbrothers hat geschrieben:


Vor schon einiger Zeit hat hier mal jemand seine Gartenstrecke gezeigt. Die Gleise hat er irgendwo "schmieden" lassen aus Metall.


Habe ich auch einmal gesehen. Fand ich klasse, aber eben nur für den schnuckligen Garten. Gab auch eines mit dem Pool und netten Zusammenstößen.

brickbrothers hat geschrieben:
Bei völlig anderen Schienenfahrzeugen muss man ja auch gar nicht die normalen Eisenbahnachsen und -räder verwenden.


Genau das dachte ich mir auch....war im Grunde der Urvater meines Gedankens. Wer sagt denn das ich eine Eisenbahn neukreiren will... (schmunzel)
Könnte ja auch eine Art Schwebebahn sein (nur ein Beispiel!!) Klar würde diese dann nicht schweben, aber so verdeckt das man die Räder nicht sehen könnte.
(Hören ja...lol)
Oder mal weitergesponnen: Was wenn es doch eine Parallelwelt geben würde, was für eine Art Eisenbahn hätten die denn gebaut?
Sicherlich etwas quer gedacht; und auch weit weg völlig jedweder Norm.

Okay, ich drifte etwas ab. Kommt davon wenn man Zeit hat (Urlaub) :-)

Gruß
Nils



Garbage Collector
03.11.2016, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Die Rollercoaster-Szene hat auch einige Alternativen zu den gewöhnlichen Schienen entwickelt. Neben Flex-Schlauch-Meterware (Bausatz Rollercoaster Factory) kommen auch andere kostengünstige Technic-Teile zum Einsatz. Hier ein kleiner Versuch von mir:



NANO-Nils
03.11.2016, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Garbage Collector hat geschrieben:

Neben Flex-Schlauch-Meterware (Bausatz Rollercoaster Factory) kommen auch andere kostengünstige Technic-Teile zum Einsatz. Hier ein kleiner Versuch von mir


Auch mal was anderes. Nice. Schade das die Fahrt so kurz war ^^

Gruß
Nils



Lok24
03.11.2016, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

Hallo Nils,

wenn Du Dir meinen Trolleybus anschaust wirst Du sowohl eine kreative Nutzung von Schienen wie auch von Schläuchen finden, hier sind übrigens Lenkung und Räder in zwei unabhängigen Systemen realisiert.

Grüße

Werner



Garbage Collector
03.11.2016, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Schienensystem (RC) andere Gleise (Formate) ?

NANO-Nils hat geschrieben:

Nice. Schade das die Fahrt so kurz war ^^


Jetzt hab ich auch das Original gefunden:

Die Stabilität ist leider nicht trivial. Und beim Aufbau gehen unzählige schwarze Pins kaputt.