Click-a-Brick
30.10.2016, 13:20

+8Wohnhaus im Pet Shop-Style (Modular MOC 16x16 - Teil 1 von 4)

So Leute,

da bin ich wieder. Natürlich wieder streng nach dem "Genau so nur anders"-Prinzip gebaut habe ich meine Stadt mit mehreren 16x16-Häusern ausgestattet. Den Pet Shop hatte ich als drittes Modular nach Kino und Rathaus gekauft, weil man ja auch "normale" Häuser braucht. Direkt aneinander sehen Kino, Rathaus und z.B. Kaufhaus oder Restaurant meiner Meinung nach überfrachtet und unrealistisch aus.
Na und selber bauen ist ja auch noch toller. Aber - wie gesagt - schaue ich mir immer gerne Bautechniken ab.
Hier also ein Nachbau des Pet Shop (ohne Teile dessen zu verwenden), der "genau so nur anders" ist:
Das Blau habe ich absichtlich gewechselt, die Fensterfarbe auch und kein Geschäft eingebaut, um mehr "normale" Räume eines Wohngebäudes hineinzubekommen, 16x16 ist ja ganz schön knapp.

[image]


Wie Ihr seht, habe ich die Fenstergiebel stark vereinfacht. Danke an meinen Sohn Björn (mein schärfster Kritiker), der vorschlug, dies bewusst anders zu gestalten, damit sich die Häuser ähnlich, aber nicht zu sehr gleichen.
Absichtlich habe ich den Tipp (u.a. von Sean Kenney) beherzigt, die eh unsichtbaren Seitenwände mit blau rot gelb zu bauen. Aber nicht "wild", sondern pro Etage, weil sonst die Innenwände doof aussehen.
Hier die Rückseite.

[image]


Die Inneneinrichtung ist auf vollständige Räume begrenzt, weil jede Zwischenwand bei 16x16 echte Probleme bereitet - sie darf ja z.B. nicht in den symmetrisch angeordneten Fenstern enden.
Wie immer mit ein wenig Handlung: Der Mann kommt ausgeruht aus dem Büro, die Frau ist völlig fertig von Haushalt, Kindern und Simultan-Hausaufgabenbetreuung:

[image]


Die Kinder kommen angelaufen: "Papa, Papa!"

[image]


[image]


Nachdem die Mutter sich ein wenig erholt hat, macht sie in Ihrer schicken Küche das Essen:

[image]


Und hier geht es noch in das Schlafzimmer:

[image]


[image]


So, das war es schon. Etwas unspektakulär, ich weiß, aber ich hatte den Aufruf im Sommer so verstanden, dass hier jeder posten soll, was er gebaut hat - egal, ob Mega-MOC oder nicht.
Wie der Titel schon andeutet, langweile ich noch etwas weiter mit meinen 16x16-Gebäuden, bevor ich dann mal was etwas Größeres zeige, was auch schon fast fertig ist...

Gerne Kritik und Anregungen, wie immer.
Schönen Sonntag noch und Gruß an alle,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legotheker , Ferdinand , Valkon , , Firefighter112 , 30Lego2Mars , JuL , Mister A (8 Mitglieder)

30Lego2Mars
02.11.2016, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Wohnhaus im Pet Shop-Style (Modular MOC 16x16 - Teil 1 von 4)

Guten Morgen Click-a-Brick,beim durchsehen der Wahlkandidaten bin ich auf dein schönes Gebäude gestoßen. Besonders gefällt mir die Heizung!
30L2M



Click-a-Brick
02.11.2016, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von 30Lego2Mars

Re: Wohnhaus im Pet Shop-Style (Modular MOC 16x16 - Teil 1 von 4)

Hallo 30Lego2Mars,

danke für das Lob. Die Heizung ist tatsächlich eine eigene Idee von meinem Sohn und mir und ergab sich spontan.
Beste Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.