jjinspace
27.10.2016, 10:48

Editiert von
jjinspace
27.10.2016, 10:52

+29Moonbase Tan1

„Ein Planet der Klasse L.
Die Mi’Ni’Fig errichteten eine Mo’No’Rail und eine große Forschungsstation, deren Zweck niemand so genau kannte, nicht einmal der Erbauer …

[image]



So lautete der Text meiner MOC-Karte auf dem 5. SteineWAHN! 2016 in Berlin.

[image]



Nach diversen Eisplanet-Laboren und einem Lava-Berg wollte ich endlich mal meinen Vorrat an beigen Steinen (bei Bricklink = tan) verbauen.
Höhö, natürlich habe ich nicht alles verbaut, und natürlich reichten die vorhandenen Steine nicht, also durfte ich noch zwei bis drei Bricklink-Händler beglücken.

[image]



Da dies meine erste Station in beige ist, heißt sie halt „Tan1“.

[image]



Ein paar Details zum Bau:
Nach einigen Fassadenskizzen, die hinreichend spannend gestaltet und trotzdem aufgrund des Steinvorrats mehrfach kopierbar sind, kristallisierte sich langsam eine Vision heraus, was gar nicht so einfach ist, wenn man aus dem Nichts – also ohne Vorbild baut. Erstmal habe ich das Farbmuster gesucht, beige war klar, schwarz auch – für den Kontrast – und grau weil oft vorhanden; aber erst mit ein paar lime-grünen oder grüntransparenten Akzenten war ich dann zufrieden. Wie gut, dass ich zwischendurch ab und zu mal in die Vollen, also in die Pick-a-brick-Wand gelangt hatte.

[image]



Auf die zwei Korridorkreuzungen, die natürlich dem Moonbase-Standard genügen, sollte ein markantes … Etwas drauf. Hier war die Fassade erst durch die zweimalige Fenstereinheit interessant, weshalb das „Karo“ erschreckend lang wurde. Es hat in der Mitte durch 8x8-Flügelplatten tatsächlich eine diagonale Öffnung, die auf einen Mittelpylon „aufgepfropft“ wurde (der wiederum auf einem Rahmen auf den vier Säulen "hängt"). Darauf die vier „Pilze“ in den Ecken und in der Mitte ein Zentrum, welches wohl die meiste Tüftelei erforderte. Ein Achteck, das komischerweise 16x17 Noppen Durchmesser hat, was man natürlich nicht sieht.

[image]



Zur Moonbase insgesamt:
Diesmal haben wir den Moonbase-Standard allein präsentiert, also die übrigen StarWars- und sonstigen Space-Anmeldungen auf gesonderten Tischen. Das sorgte für mehr Klarheit.
Dabei waren Thekla mit ihrer sandgrünen „Trainigszentrifuge“ – mit Dreh und Blink! – , meine Schwester Sylvia (Steinlaus) mit ihrem „Dome“ nebst Gleitern und unser Vereinskollege Björn (Honk3215) mit neuem 4x4 Platten großem Hangar/Landeplattform/Minenkomplex. Am Sonntag stand plötzlich auch noch Loriots Steinlaus auf dem Tisch. Diverse alte Korridore wurden natürlich mit verbaut; das ist ja das Schöne am Moonbase-Standard.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



[image]



Dann war da noch das Besucherquiz:
Wieviele Steine vom Planeten Duplon, quatsch, wieviele Duplo-Steine 2x2 sind auf den MOCs versteckt?

[image]


(10 waren es, die MOC-Nummern waren aufzuschreiben.)

[image]


Detail mit Monorail-Bahnhof

[image]


[image]



Danke nochmal an Thekla und René und alle anderen Helferlein, die das Wochenende ermöglicht haben.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
27.10.2016, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Moonbase Tan1

Lok24 hat geschrieben:

ja, das ist mal eine tolle Welt, die Du da erschaffen hast.
Prima Bilder und Bericht, danke!

Danke auch!
Tja, hat so lange gedauert, weil PC ... aber das ist eine andere Geschichte.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Eisbär
27.10.2016, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: ... nur mal die schönsten Wendungen ...Stimmen aus dem OFF: Ermuntere ihn nich!

Liebär Ingo!

auch wenn Du wenig baust


Ganz so isses ja nich! Nur mein photographisch bewaffneter Kollege findet das USB-Dingens, auf dem er mich.a die Bilder geben will, nich wieder. Dazu gibbs das eine und andere auf Brickshelf und das eine und andere auf Disketten und versteckt in meinem (geliehenem) PC, der keinen USB-Driver hat. Und etwas in meinem ordentlichen Photoapparat mit Rollfilm.

Einglich baue ich ja an was ziemlich Großem, das sehr langsam vorangeht. Es nervt, erst auf dem Grundriß gucken, was wo ist, dann in einem halbmeterhohen Haufen die entsprechenden Bilder suchen, dann bauen, dann hinstellen, dann fertigbauen, dann auf n kräftigen Helfer warten und das nächste Teil auf den Tisch hieven. In der Zwischenzeit fällt das erste Teil wieder zusammen. Mehrfach, auch von alleine (die Sonne erwärmt das Lego so, daß es in Spannung kommt und runterfällt).

Erbauliche Grüße
M.a



Lok24
27.10.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ... nur mal die schönsten Wendungen ...Stimmen aus dem OFF: Ermuntere ihn nich!

Hallo M.a,

Eisbär hat geschrieben:

Disketten

Oh!

Eisbär hat geschrieben:
und versteckt in meinem (geliehenem) PC....

Oh,oh!

Eisbär hat geschrieben:
....der keinen USB-Driver hat.

Oh,oh,oh!

Eisbär hat geschrieben:
Rollfilm

Oh,oh,oh,oh!

Museale und mitfühlende Grüße

Werner



Eisbär
27.10.2016, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ... nur mal die schönsten Wendungen ...Stimmen aus dem OFF: Ermuntere ihn nich!

Lieber Werner!

Ganz so schön isses nu auch wieder nich, denn die Bilder auf den Disketten habe ich erfolgreich auf dem PC versteckt (mein Sohn hat sie wiedergefunden) und besagter PC hat n CD-Brenner. Irgendwann finde ich mal jemanden mit ner brennbaren cd und Geduld. Von Dir hätte ich eher Verwunderung ob des Wild-um-mich.a-Schmeißens mit so Fremdwörtern, um nicht zu sagen: Fachvokabular, erwartet. Riskanter ist die Entwicklung des Rollfilmes, denn das Photographie-Geschäft, von dem ich zwecks Übersetzung eines Programmes (bzw. dessen Texten) den PC geliehen (aufgezwungen) bekommen hatte, ist nun rein digital und entwicklungslos.

Man kann es auch anders sagen: In Erwartung weiterer technischer Riesenquantensprünge halte ich mich.a mit so antiquiertem, ggf. demnächst antiquiert seiendem, Kram wie PC, USB und so gahnich erst auf.

Spätenwickelnde Grüße
M.a



shadow020498
27.10.2016, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

Hallo Moonbaseler ,

sehr schicke Moonbase, mit vielen klasse Ideen und schönen Details.

Das Tanfarbige Modul ist schon ein echter Hingucker, gefällt mir sehr gut.
Mit Tan geht einfach alles von der Moonbase bis zur Burg.

Viele Grüße
Thonmas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


jjinspace
27.10.2016, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Moonbase Tan1

shadow020498 hat geschrieben:

Hallo Moonbaseler ,
sehr schicke Moonbase, mit vielen klasse Ideen und schönen Details.
Das Tanfarbige Modul ist schon ein echter Hingucker, gefällt mir sehr gut.
Mit Tan geht einfach alles von der Moonbase bis zur Burg.

Danke, Thomas!
Ein Lob von einem der Moonbase-Großmeister ist mir natürlich immer besonders angenehm!
Und stimmt, Ihr, ääh ihr hattet ja auch schon grooße beige Module, ellenlange Türme und so. Mit transparent-blauen/türkisen Fenstern.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


NightStray
30.10.2016, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

Hallo JJ,

dass wusste ich nicht, bzw. habe nicht so darauf
geachtet, dass verschiedene Bauprofis am Werk
waren. Dann gilt natürlich der Dank auch an ihnen.
Bei dem Sandgrünen mit goldfarbenen Modell hätte
ich es mir denken können, dass es von Thekla kam,
aber war mir da nicht so sicher.

Ich war auch etwas kurz angebunden, deshalb hat
man sich wahrscheinlich nicht gesehen. Werde beim
nächsten SteineWahn vielleicht wieder vorbeischauen,
wenn es zeitlich klappt.

schöne Grüße
Roman



Larsvader
01.11.2016, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

Wo stand das denn?????????????

Kleiner Scherz!
Richtig coole Moonbase mit tollen Farben!

Lars, dein ehemaliger Tischnachbar!



jjinspace
02.11.2016, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Moonbase Tan1

Larsvader hat geschrieben:

Wo stand das denn????????????? Kleiner Scherz!
Richtig coole Moonbase mit tollen Farben!
Lars, dein ehemaliger Tischnachbar!

Danke, du mein Bezirks-Nachbar!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Larsvader
02.11.2016, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Moonbase Tan1

[Danke, du mein Bezirks-Nachbar!


Bitte schön!



Gesamter Thread: