Brixe
29.10.2016, 21:52

+98Kleeblattknoten

Hallo,

nachdem in den letzten Tagen hier so viel ge- und beleuchtet, und darüber geschrieben wurde, will ich das Forum doch mal wieder mit einem MOC aufmischen.
Leuchten tuts leider nicht und auch mit Halloween hat es nix zu tun.

Es ist nur ein schnöder Knoten

[image]



[image]



[image]




Schon lange wollte ich mal so etwas bauen, allerdings fand ich die Versionen aus Basic-Steinen, die im Netz rumschwirren (u.a. von Nathan Sawaya) zu grob.
Mir schwebte eher ein aus Platten gebauter, evtl. auch gesnotteter Knoten vor.

Eine passende 3D-Datei war schnell gefunden und an das frisch herundergeladene LSculpt verfüttert.
Heraus kam ein bunter Wust aus knapp zehntausend in 6 Richtungen zeigenden 1x1er Plättchen.

[image]




Diese musste ich lediglich sinnvoll durch größere Platten ersetzen, um verbaubare Brocken zu bekommen. Am Ende waren es 36 Teile aus insgesamt ca. 2200 Platten.

[image]




Jetzt fing der Spaß erst richtig an. Die Teile, die ich je nach Noppenrichtung mit einer Farbe markiert hatte, musste ich nur noch so zusammenbekommen, daß ein Knoten rauskommt.
Da die Teile allerdings nur Plattenpakete ohne zusätzliche seitliche Noppen waren, musste jedes Teil noch während des Zusammenbaus umgebaut und an den richtigen Stellen mit Snot-Steinen versehen werden.

[image]



[image]




Das Eigengewicht der massiven Plattenpakete war so groß, daß mir der ganze Kram ständig auseinander ging und ich die Schlaufen, sobald ich ein neues Stück angefügt hatte, mit Klebeband fixieren musste.

[image]




Als dann nach gefühlt 300 Stunden alles soweit zusammen war, wurden auf die untersten, nach unten zeigenden Noppen noch Basics und Fliesen gebaut,

[image]




so daß der Knoten in einem passenden Sockel zusätzlichen Halt fand.

[image]




Erst jetzt war er stabil genug, daß ich alle Klebestreifen entfernen konnte.

[image]




Lob, Kritik und Kommentare nehme ich wie immer gerne entgegen.

Liebe Grüße,
Marion



41 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

kofi
30.10.2016, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Ach du grüne Neune.... wow.... spitze.... da find ich nicht die richtigen Worte für!
Vielen Dank fürs Zeigen! Und vor allem super, dass du den Entstehungsprozess so detailliert beschreibst und bebildert hast! Da sieht man erst den Umfang, den dieses Projekt zugrunde liegt!


Flickr


Zypper
31.10.2016, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Hi, Marion,

Ich weiß nur nicht, wohin ich ihn stellen könnte, da ich meinen anfangs gewünschten Platz an Dirk abgetreten habe, was mich ganz besonders freut.
Schaunmermal.


Dann schau doch mal, ob dir eine meiner beiden "leeren" MoRaSt-Ecken genehm ist. Wenn deine Männekens nicht kommen, ist da wieder jede Menge Platz. Und ich könnte nicht sagen, wie geehrt ich mich fühlen würde, wenn ich den Platz für dein Meisterwerk zur Verfügung stellen könnte :-)

Kriegs bloß heil an den Rhein!

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


abhf
31.10.2016, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Einfach unglaublich! Du erstaunst mich immer wieder. Du gehörst sicher zu den Vielseitigsten Legobauern hier. Respekt, wirklich. Für mich ein Moc des ???


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Brixe
02.11.2016, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Kleeblattknoten

Hi Lars,

Larsvader hat geschrieben:

Hallo Marion,

auf so etwas unglaubliches kannst nur du kommen!

Lars, der bekehrte Ungläubige


Danke



Brixe
02.11.2016, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Kleeblattknoten

Hallo Kofi,

kofi hat geschrieben:

Ach du grüne Neune.... wow.... spitze.... da find ich nicht die richtigen Worte für!
Vielen Dank fürs Zeigen! Und vor allem super, dass du den Entstehungsprozess so detailliert beschreibst und bebildert hast! Da sieht man erst den Umfang, den dieses Projekt zugrunde liegt!


Ich danke dir. Ich dachte mir schon vor dem Bauen, daß es etwas aufwendiger wird und habe dann fast alles fotografisch festgehalten, was ich sonst viel zu oft einfach vergesse.
300 Stunden, wie Zechstein versehentlich auch im Magazin geschrieben hat, waren es nicht (nur gefühlt). Ich schätze mal, daß ich ca. 30-40 Stunden gebraucht habe.

Gruß, Marion



Brixe
02.11.2016, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Kleeblattknoten

Hallo Andreas,

abhf hat geschrieben:

Einfach unglaublich! Du erstaunst mich immer wieder. Du gehörst sicher zu den Vielseitigsten Legobauern hier. Respekt, wirklich. Für mich ein Moc des ???


Das liegt wohl daran, daß ich es noch nicht geschafft habe, MOC-mäßig eine passende Schublade zu finden, in der ich mich dauerhaft wohlfühlen kann.

Liebe Grüße, Marion



Brixe
02.11.2016, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Kleeblattknoten

Hallo Andreas,

Zypper hat geschrieben:

Hi, Marion,

Ich weiß nur nicht, wohin ich ihn stellen könnte, da ich meinen anfangs gewünschten Platz an Dirk abgetreten habe, was mich ganz besonders freut.
Schaunmermal.


Dann schau doch mal, ob dir eine meiner beiden "leeren" MoRaSt-Ecken genehm ist. Wenn deine Männekens nicht kommen, ist da wieder jede Menge Platz. Und ich könnte nicht sagen, wie geehrt ich mich fühlen würde, wenn ich den Platz für dein Meisterwerk zur Verfügung stellen könnte :-)

Kriegs bloß heil an den Rhein!

Grüßle
A


Ich werde den Knoten einfach mal mitbringen und dann sehen wir weiter.

Gruß, Marion



Matze2903
02.11.2016, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Und darüber sind wir, wir , die sich an deinen Mocs erfreuen, sehr dankbar, such noch viele viele Jahre nach der Schublade, deinem Platz im Legouniversum.

Matthias, der sich am Knoten erfreut und sich freuen würde, den Knoten in den Vitrinen an der Lauter begrüßen zu dürfen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
03.11.2016, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Hallo Marion,

nach der "verrückten Burg" hier

und "Verkeilt" hier

wieder mal was aus der Abteilung "Geht nicht gibt's nicht"

Tolle Arbeit, im wahrsten Sinn des Wortes.


Grüße

Werner

PS: Wer's nicht kennt sollte unbedingt den Links folgen.....



steinlaus
13.11.2016, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Liebe Marion,

das ist ja unglaublich, staun!?!?

Der Knall im All!

Liebe Grüße

Sylvia


http://www.steinewahn.de

http://berliner-steinkultur.de/


Gesamter Thread: