ThomaS
29.10.2016, 22:24

+12Zeitumstellung

Hi,

die neue Uhr aus dem Disney-Schloß macht's möglich:
Warum nur die Uhrzeit korrigieren, wenn man gleich die ganze Uhr tauschen kann

[image]



Die neue finde ich passender.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Legobecker , Legotheker , Pelli , Thomas52xxx , Legoben4559 , , renrew , IngoAlthoefer , Titus , Cran , Ben® , MARPSCH gefällt das (12 Mitglieder)


lordcj
29.10.2016, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+3Re: Zeitumstellung

Also wir müssen bei unserer Uhr nur ein wenig Sand nachfüllen ;)

[image]


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


IngoAlthoefer , Titus , JuL gefällt das


Jojo
30.10.2016, 02:06

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+4Re: Zeitumstellung

Hallo!


Die neue Uhr ist in der Tat hübsch.
Und heute nacht heißt es wie üblich: Ähm... vor oder zurück?

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


Pudie® , XlegostenikerX , Firefighter112 , Titus gefällt das (4 Mitglieder)


IngoAlthoefer
30.10.2016, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Und bei Sonnenuhren ?

Hallo ThomaS, hallo Lord,

sehr schöne Geschichtchen. Als ich das gerade zu meiner
Frau "rüberrief", fragte sie nur: Und wie macht ihr die
Umstellung bei Sonnenuhren?

Natürlich mit Zeigerumbiegen.

Hab leider keine LEGO-Sonnenuhr zur Hand, sonst könnte
ich es vorführen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
30.10.2016, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Mit Edding (o.ä.) das +1 durchstreichen (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM
30.10.2016, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Zeitumstellung

Jojo hat geschrieben:


Und heute nacht heißt es wie üblich: Ähm... vor oder zurück?


Das ist einfach zu merken:

Ich Frühjahr stellen die Gastronomen ihre Bänke und Stühle VOR das Café - deswegen stellen wir die Uhren im Frühjahr auch VOR.
Im Herbst stellen sie die Möbel wieder ZURÜCK, deswegen auch die Uhren eine Stunde ZURÜCK.

MTM, der hofft, aufgeklärt zu haben.



JuL gefällt das


Steinemann
31.10.2016, 02:17

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Steinemann
31.10.2016, 02:22

Re: Zeitumstellung

Gefällt mir und wie schon anderswo angemerkt...

...sie zeigt wunderbar die Lage der Welt.
Bald 5 vor 12 aber ich denke die geht
sowieso um 9 Minuten nach.



IngoAlthoefer
31.10.2016, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
IngoAlthoefer
31.10.2016, 14:05

Re: Mit Edding ....

Hallo Matthias,

in der LEGO-Welt geht es noch einfacher:
Wenn die Sonnen-Uhr auf einer Baseplate ist,
dreht man einfach die Base-Plate um pi/12.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
31.10.2016, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mit Edding ....

Liebär Ingo!

Soso.

Ehe man das ausgerechnet und in Nupsies übersetzt hat, ist aber schon wieder Sommerzeit.

Ne, sach ma: PI (die Zahl, nicht der Landkreis) is doch unendlich lang, nøch? Also ist auch Pizwölftel (wieso überhaupt Zwölftel, wo doch der Tag 24 Stunden hat?) unendlich lang. Und wie kriegt man unendlich Platz auf seiner Legouhr? Ganz davon abgesehen hat die Legouhr auf einer 2x2 Rundfliese nur vier mögliche Stellungen.

Stimme aus dem OFF: Tu sie auf den Dreher!

Das Dreher* is abgebrannt.

*Disco in Glückstadt.

Muß man (d.h. ich) die Bürouhr auch umstellen oder darf ich schon nach Hause? Da hab ich schon drumgedreht, aber nich bei allen, eine Uhr verweigerte die Zusammenarbeit.

Gute Nachricht zuerst: Inzwischen habe ich nachgesehen: auch unter meinem Sofa befindet sich keine Kartoffel mit Austrieb.

Stimme aus dem OFF: Das liegt daran, daß Du gar kein Sofa hast.

Gut, an der Stelle, an der früher das Sofa war, sind die Treibhausbedingungen für Kartoffeln zu schlecht. Kartoffeln sind ja soweiso so neumodischer Kram aus Åmerikå.

Schlechte Nachricht: An der ehem. Stelle des Sofas liegen auch keine Legos. Könnte Dein Bruder da nich was bei tun?

Stimme aus dem OFF: Nun hast Du Deine ganze Wohnung (Einspruch: und den Keller!) voller Legos, aber ausgerechnet an der einen Stelle keine?

Ja, wie gesagt, war da ja das Sofa. Und wo hält man sich bevorzugterweise auf? Ebent. M.a.W. ich habe jedes Legoteil, das sich dorthin verirrte, sofort bemerkt und aus seiner mißlichen Lage befreit.

Weitere schlechte Nachricht: meine Fokker

[image]

ist abgestürzt. Ein Fehlteil (Viertel! nicht Zwölftel!-kreisplättchen) ist zu beklagen, dafür habe ich nach dem Wiederaufbau mit BA! fünf Teile über. (Die beiden Lanzen sind auch entfleucht, und die Schaufel schone ich sowieso.)

Das mit den Tageszeiten war ich Hammerfest einfacher: war es immer hell, war Sommer, war es immer dunkel, Winter. Nur nach der Sonne darf man nich gucken: sie stimmt mit der Uhrentageszeit nicht überein.

Verwirrte Grüße
M.a



Gesamter Thread: