Schokokeks65
30.10.2016, 19:15

10kg sortieren oder als KG-Ware verkaufen?!

Guten Abend,
ein Bekannter war samt Familie heute zu Besuch und er erzählte, das er noch ca. 10kg altes Lego auf dem Dachboden hat. Er weiß das einige Sets noch vollständig sind, aber eben bespielt (Fliesen und Steine haben Kratzer oder sind verblichen).
Nun möchte er den Dachboden ausbauen, da die Kinder größer werden und mehr Platz brauchen. Er selber will es also loswerden und fragte mich um Rat ob es sinnvoller ist, sich die Zeit zu nehmen und die Sets wieder zusammenzusuchen oder aber es einfach es als Kiloware zu verkaufen?!

Wir haben dann mal bei BL geschaut und was da an Preisen für einige alte Sets (gebraucht, mit Kratzer, vergilbt...) aufgerufen wird ist heftig.
Ich habe ihm jedoch geraten es als Kiloware zu verkaufen, da er es einfach schneller und einfacher verkaufen wird. 10kg müsste er erstmal sortieren, die Sets zusammensuchen und dann noch einen Käufer finden, der bereit ist es zu kaufen.

Was hättet ihr ihm geraten?

Gruß und einen schönen Abend, Mirko



riepichiep
30.10.2016, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+1Re: 10kg sortieren oder als KG-Ware verkaufen?!

Schokokeks65 hat geschrieben:

Guten Abend,
ein Bekannter war samt Familie heute zu Besuch und er erzählte, das er noch ca. 10kg altes Lego auf dem Dachboden hat. Er weiß das einige Sets noch vollständig sind, aber eben bespielt (Fliesen und Steine haben Kratzer oder sind verblichen).
Nun möchte er den Dachboden ausbauen, da die Kinder größer werden und mehr Platz brauchen. Er selber will es also loswerden und fragte mich um Rat ob es sinnvoller ist, sich die Zeit zu nehmen und die Sets wieder zusammenzusuchen oder aber es einfach es als Kiloware zu verkaufen?!

Wir haben dann mal bei BL geschaut und was da an Preisen für einige alte Sets (gebraucht, mit Kratzer, vergilbt...) aufgerufen wird ist heftig.
Ich habe ihm jedoch geraten es als Kiloware zu verkaufen, da er es einfach schneller und einfacher verkaufen wird. 10kg müsste er erstmal sortieren, die Sets zusammensuchen und dann noch einen Käufer finden, der bereit ist es zu kaufen.

Was hättet ihr ihm geraten?

Gruß und einen schönen Abend, Mirko

Ich hätte gefragt, was sein Ziel ist.
a) schnell loswerden oder
b) maximalen Gewinn bekommen

Aus der Antwort kann man ja dann eine Empfehlung ableiten ...



JuL gefällt das


NightStray
30.10.2016, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+1Re: 10kg sortieren oder als KG-Ware verkaufen?!

Hallo Mirko,

ja es ist keine leichte Wahl. Ich denke mal,
für die Set´s würde er mehr bekommen, auch
wenn es zeitaufwendiger ist.Am besten die
größeren Set´s raussuchen, aufbauen und
verkaufen und den rest als Kiloware verkaufen.

schöne Grüße und viel Erfolg



XlegostenikerX gefällt das


Haenk
30.10.2016, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: 10kg sortieren oder als KG-Ware verkaufen?!

Da wuerde ich auch ein "kommt darauf an" in den Raum werfen.
*Wenn* gesuchte Sets dabei sind, lohnt sich das Herumkramen evtl. Wenn es nur normale Sets sind, wuerde ich - aus zeitlichen Gesichtspunkten - davon abraten. Kleinteile in 10kg unsortiertem LEGO zu finden ist muehsam und es dauert dann bei kleinen Sets eventuell schon Stunden.
Als Anhaltspunkt fuer altes LEGO der 70er, 80er mit vergilbten Teilen usw. wuerde ich 10,- bis max. 15,- pro kg rechnen. 15,- wenn gesuchte Teile drin sind und klar zu erkennen sind.



mkolb
30.10.2016, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: 10kg sortieren oder als KG-Ware verkaufen?!

Hi,
vor einigen Wochen hatte ich ca. 15 kg Lego gekauft, quasi zu 90 % unsortiert. Bei 5-10 % kann ich Sets erkennen. Habe auch viele Bauanleitungen dazu erhalten. Da bin ich selber noch einige Wochen damit beschäftigt, die Sets zusammenzusuchen und zu bauen.

Also, für einen Legoliebhaber fände ich es besser, die 10 kg komplett zu verkaufen, ggf. mit Bauanleitungen, was dabei sein sollte.
Da kann er runde 150 Euro dafür bekommen.

Wenn man die Sets zusammenbaut, könnte man mehr erlösen, aber das dauert Tage. Das rentiert sich da für den Verkäufer eher weniger.

Wenn man die 10 kg in 10 x 1 kg verteilt und verkauft, sehe ich da jeweils nur jeweils 1 kg sinnloser Teile, womit man schwer etwas anfangen kann.
Davon abgesehen, ist das auch wieder ein gewisser Aufwand.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Turez
30.10.2016, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+1Re: 10kg sortieren oder als KG-Ware verkaufen?!

Hallo Mirko,

Schokokeks65 hat geschrieben:

Er weiß das einige Sets noch vollständig sind

Hier würde ich einhaken, denn das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn man penibel auf seine Steinchen aufpasst, scheint es ein Naturgesetz zu geben, wonach in dem Zeitraum zwischen dem Vermischen einiger Sets und dem späteren Auseinandersortieren immer ein paar Teile unerkannt und auf Nimmerwiedersehen die Flucht ergreifen. Bei mehreren Kilogramm und einem Zeitraum von möglicherweise mehreren Jahrzehnten wäre nach meiner Erfahrung eine Vollständigkeit von 90-95% schon sehr gut und das maximal Erwartbare.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen an: Wenn es wirklich weg soll, besser in Form von Kiloware für 150+ EUR verkaufen, als tagelang auf dem Boden hockend einen Stein nach dem anderen zu suchen. Anderseits kann es passieren, dass einem die Sets (wenn sie denn aus der eigenen Kindheit sind) beim Zusammensuchen wieder so ans Herz wachsen und Erinnerungen wecken, dass man sich nach dem mühsamen Aufbau doch nicht davon trennen möchte.

Gruß
Jonas



tobb gefällt das


Schokokeks65
31.10.2016, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10kg sortieren oder als KG-Ware verkaufen?!

Hallo,
ich danke für eure Antworten.
Er wollte mal nach Bauanleitungen schauen und ich denke anhand von BL kann man sich dann schon etwas orientieren was Preise angeht und am Ende entscheiden ob sich das Sortieren lohnt. Vorallem wenn man die 90-95% Schwund bedenkt!

Gruß Mirko



Gesamter Thread: