Brixe
29.10.2016, 21:52

+98Kleeblattknoten

Hallo,

nachdem in den letzten Tagen hier so viel ge- und beleuchtet, und darüber geschrieben wurde, will ich das Forum doch mal wieder mit einem MOC aufmischen.
Leuchten tuts leider nicht und auch mit Halloween hat es nix zu tun.

Es ist nur ein schnöder Knoten

[image]



[image]



[image]




Schon lange wollte ich mal so etwas bauen, allerdings fand ich die Versionen aus Basic-Steinen, die im Netz rumschwirren (u.a. von Nathan Sawaya) zu grob.
Mir schwebte eher ein aus Platten gebauter, evtl. auch gesnotteter Knoten vor.

Eine passende 3D-Datei war schnell gefunden und an das frisch herundergeladene LSculpt verfüttert.
Heraus kam ein bunter Wust aus knapp zehntausend in 6 Richtungen zeigenden 1x1er Plättchen.

[image]




Diese musste ich lediglich sinnvoll durch größere Platten ersetzen, um verbaubare Brocken zu bekommen. Am Ende waren es 36 Teile aus insgesamt ca. 2200 Platten.

[image]




Jetzt fing der Spaß erst richtig an. Die Teile, die ich je nach Noppenrichtung mit einer Farbe markiert hatte, musste ich nur noch so zusammenbekommen, daß ein Knoten rauskommt.
Da die Teile allerdings nur Plattenpakete ohne zusätzliche seitliche Noppen waren, musste jedes Teil noch während des Zusammenbaus umgebaut und an den richtigen Stellen mit Snot-Steinen versehen werden.

[image]



[image]




Das Eigengewicht der massiven Plattenpakete war so groß, daß mir der ganze Kram ständig auseinander ging und ich die Schlaufen, sobald ich ein neues Stück angefügt hatte, mit Klebeband fixieren musste.

[image]




Als dann nach gefühlt 300 Stunden alles soweit zusammen war, wurden auf die untersten, nach unten zeigenden Noppen noch Basics und Fliesen gebaut,

[image]




so daß der Knoten in einem passenden Sockel zusätzlichen Halt fand.

[image]




Erst jetzt war er stabil genug, daß ich alle Klebestreifen entfernen konnte.

[image]




Lob, Kritik und Kommentare nehme ich wie immer gerne entgegen.

Liebe Grüße,
Marion



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
30.10.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Re: Kleeblattknoten

Hi Vada,

vada hat geschrieben:

Hallo Brixe,

ich bin sprachlos. Einfach super! Das ist einem Masterbuilder würdig.

Erst mit der Fotostrecke und der Beschreibung kann man sehen, wieviel Arbeit darin steckt.

Spontan habe ich gedacht, das muss nach TLC Ideas. Wegen der Komplexität würde es aber
den Review-Prozess vermutlich nicht überstehen. Wie dick würde die Bauanleitung sein ?

Oder TLC beginnt eine Masterbuilder-Serie, dies wäre das erste Set.
Wieviele würde es kaufen ?

Gruss
Vada


Vielen Dank!
Für Ideas wäre das nichts. viel zu kompliziert zum Bauen.

Gruß, Marion



Brixe
30.10.2016, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kleeblattknoten

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Marion,

sehr sehr schön: das MoC, die Beschreibung des Baus
und auch die Fotos.

Eine Frage habe ich zu der Bandagetechnik. Wenn das
Klebeband zu stark klebt, hat man ja beim Abmachen Probleme.
Also: Welches Klebeband hast Du genommen?

Ingo.


Ich habe einfaches Malerkrepp genommen. Auf den Steinen hat es so gut wie nicht gehalten, aber an sich selbst klebte es gut, so daß ich den Knoten gut fixieren konnte.

Gruß, Marion



Brixe
30.10.2016, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Kleeblattknoten

Hallo Tobias,

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Sehr abgefahren. Da kriegt der Begriff "Display Piece" nochmal eine ganze andere Bedeutung - sieht aus, als würde es einer Kunstgalerie entstammen.
Super gemacht!


Vielen Dank. Hm, hast recht, da würde es sicher gut hinpassen.

Gruß, Marion



Brixe
30.10.2016, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Kleeblattknoten

Hi Marco,

Tagl hat geschrieben:

Hallo Marion,

ganz tolles Teil! Falls du eine Bauanleitung machst, ich nehm' auf jeden Fall eine.

Es ist schön zu lesen, wie du den Bauprozess beschreibst.

Gruß
Marco


Tut mir leid, eine Bauanleitung gibt es nicht und es wird nie eine geben. Das Einzige, was ich habe, ist eben jene LDraw-Datei vom Knoten, bei der ich dann nur die jeweiligen Farben, die ich gerade nicht bauen wollte, versteckt habe.

[image]



Gruß, Marion



Brixe
30.10.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Kleeblattknoten

Hi Ben,

modestolus hat geschrieben:

Wieder ein toller Brixe!

Wow, das ist echt ein toller Hingucker, unglaublich durchdacht. Ich kann mich den anderen nur anschließen...diesen Knoten würde ich auch gerne einmal lösen bauen.

Danke fürs Zeigen.

LG, Ben


Danke.
Du kannst gerne die Datei haben (siehe Antwort an Tagl) und dich selbst durchwursteln.

Gruß, Marion



Brixe
30.10.2016, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Kleeblattknoten

Hallo Heinz,

heinz hat geschrieben:

Einfach nur Super und Sprachlos.

Bringst du den mit zur FanWelt?

Heinz


Hm, könnte ich machen, wo ich doch die anderen beiden Skulpturen zu Hause lasse. Ich weiß nur nicht, wohin ich ihn stellen könnte, da ich meinen anfangs gewünschten Platz an Dirk abgetreten habe, was mich ganz besonders freut.
Schaunmermal.

Liebe Grüße und bis dann,
Marion.



Brixe
30.10.2016, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Kleeblattknoten

Hi Andreas,

friccius hat geschrieben:

Hi Marion!

Einfach nur GENIAL!

Vie leG rüße
Andreas


Ich danke dir!

Bis in Köln,
Marion



Brixe
30.10.2016, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Editiert von
Brixe
30.10.2016, 14:14

Re: Kleeblattknoten

Hi Eva,

eve nightfall hat geschrieben:

Beeindruckend!

Ich glaube es wäre toll noch mehr in weiteren Farben zu sehen ... aber der Aufwand scheint dafür doch enorm zu sein. Ob ein Farbverlauf möglich wäre (ich denke an Regenbogen) oder geht dann die "Endlosigkeit" verloren?

Lg Eva


Danke. Weitere Farben sind kein Problem. Allerdings muss es ja nicht nur dieser eine Knoten sein. Diese 3 Objekte sind aus Mangel an 3D-Dateien allerdings nicht mit LSculpt, sondern frei Hand entstanden.

[image]



[image]



Ein Farbverlauf wäre schön schön und mit viel Aufwand machbar. Hier müsste man ihn erst digital machen, weil ja verschiedene Plattenrichtungen von jeweils einer Farbe betroffen wären.

Gruß, Marion,
die jetzt kaum noch Platten hat.



Brixe
30.10.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Kleeblattknoten

Hi Matze,

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo Marion, wieder ein tolles Moc. Und was mich besonders freut auch mit einer Erklärung,wie es entstanden ist. Genauso wie aspers Drache. LSculp nimmt dir die Hülle ab, das Innenleben musst du dir selber ausdenken. daher - Ganz toll und ...... ohne Worte.
LG Matthias


Danke! Ja, an Asper musste ich auch denken. Erst jetzt habe ich kapiert, was für ein Aufwand es ist, nach LSculpt zu bauen. Es ist tatsächlich nur die Hülle, bzw. ein massiver Brocken aus 1x1er Plätchen.

Liebe Grüße, Marion



Dirk1313
30.10.2016, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Es wird sich sicher ein Plätzchen für die tolle Skulptur finden, Marion.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: