Brixe
29.10.2016, 21:52

+98Kleeblattknoten

Hallo,

nachdem in den letzten Tagen hier so viel ge- und beleuchtet, und darüber geschrieben wurde, will ich das Forum doch mal wieder mit einem MOC aufmischen.
Leuchten tuts leider nicht und auch mit Halloween hat es nix zu tun.

Es ist nur ein schnöder Knoten

[image]



[image]



[image]




Schon lange wollte ich mal so etwas bauen, allerdings fand ich die Versionen aus Basic-Steinen, die im Netz rumschwirren (u.a. von Nathan Sawaya) zu grob.
Mir schwebte eher ein aus Platten gebauter, evtl. auch gesnotteter Knoten vor.

Eine passende 3D-Datei war schnell gefunden und an das frisch herundergeladene LSculpt verfüttert.
Heraus kam ein bunter Wust aus knapp zehntausend in 6 Richtungen zeigenden 1x1er Plättchen.

[image]




Diese musste ich lediglich sinnvoll durch größere Platten ersetzen, um verbaubare Brocken zu bekommen. Am Ende waren es 36 Teile aus insgesamt ca. 2200 Platten.

[image]




Jetzt fing der Spaß erst richtig an. Die Teile, die ich je nach Noppenrichtung mit einer Farbe markiert hatte, musste ich nur noch so zusammenbekommen, daß ein Knoten rauskommt.
Da die Teile allerdings nur Plattenpakete ohne zusätzliche seitliche Noppen waren, musste jedes Teil noch während des Zusammenbaus umgebaut und an den richtigen Stellen mit Snot-Steinen versehen werden.

[image]



[image]




Das Eigengewicht der massiven Plattenpakete war so groß, daß mir der ganze Kram ständig auseinander ging und ich die Schlaufen, sobald ich ein neues Stück angefügt hatte, mit Klebeband fixieren musste.

[image]




Als dann nach gefühlt 300 Stunden alles soweit zusammen war, wurden auf die untersten, nach unten zeigenden Noppen noch Basics und Fliesen gebaut,

[image]




so daß der Knoten in einem passenden Sockel zusätzlichen Halt fand.

[image]




Erst jetzt war er stabil genug, daß ich alle Klebestreifen entfernen konnte.

[image]




Lob, Kritik und Kommentare nehme ich wie immer gerne entgegen.

Liebe Grüße,
Marion



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ReplicaOfLife
30.10.2016, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Sehr abgefahren. Da kriegt der Begriff "Display Piece" nochmal eine ganze andere Bedeutung - sieht aus, als würde es einer Kunstgalerie entstammen.
Super gemacht!


[image]


Visit me on flickr


Tagl
30.10.2016, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Hallo Marion,

ganz tolles Teil! Falls du eine Bauanleitung machst, ich nehm' auf jeden Fall eine.

Es ist schön zu lesen, wie du den Bauprozess beschreibst.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


modestolus
30.10.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Wieder ein toller Brixe!

Wow, das ist echt ein toller Hingucker, unglaublich durchdacht. Ich kann mich den anderen nur anschließen...diesen Knoten würde ich auch gerne einmal lösen bauen.

Danke fürs Zeigen.

LG, Ben



heinz
30.10.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Einfach nur Super und Sprachlos.

Bringst du den mit zur FanWelt?

Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


friccius
30.10.2016, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Hi Marion!

Einfach nur GENIAL!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


eve nightfall
30.10.2016, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kleeblattknoten

Beeindruckend!

Ich glaube es wäre toll noch mehr in weiteren Farben zu sehen ... aber der Aufwand scheint dafür doch enorm zu sein. Ob ein Farbverlauf möglich wäre (ich denke an Regenbogen) oder geht dann die "Endlosigkeit" verloren?

Lg Eva



Brixe
30.10.2016, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Ich sag nur "Du bist eine Künstlerin".

Danke Karl.



Brixe
30.10.2016, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Ich sag nur "Du bist eine Künstlerin".

Hi Chris,

Brickporn hat geschrieben:

Hey Marion,

- mal wieder etwas abseits der "gängigen" Themen , toll. Sehr schön geworden, und v.a. mit Sicherheit eine ganz schöne Fummel- und Knobelarbeit, Hut ab.

Gruß

Cris


Ich probiere gerne mal was Neues aus. CC-Häuser kann jeder.
Das mit der Fummel- und Knobelei kannst du laut sagen. Ich war oft genug davor, aufzugeben.

Gruß, Marion



Brixe
30.10.2016, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Hut ab!

Hi Stefan,

Holodoc hat geschrieben:

Hallo Brixe!

Schon beim ersten Bild habe ich gedacht, oh mein Gott - wie hat sie das gemacht?

Umso schöner, dass Du es selbst gezeigt hast.
Was für ein Aufwand. 300 Stunden. Fast zwei Wochen AM STÜCK!
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Für mich eine richtige Meisterleistung, da können so manche modulare Häuser-MOCs oder Technic-MOCs locker einpacken.

Mein Modell des Jahres!

Bis neulich,
Stefan


Danke. Das mit den 300 Stunden hat der Sheriff ja schon aufgeklärt.

Naja, Moc des Jahres wirds sicher nicht. Das wird übrigens schon von abhf übernommen.

Gruß, Marion



Brixe
30.10.2016, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Hut ab!

Hi Christian,

Sheriff von Snottingham hat geschrieben:

Moin,
es waren ja nur *gefühlt* 300 Stunden. Vielleicht kam ihr unterwegs das Zeitgefühl abhanden.

Dennoch, wieder ein unnachahmliches Meisterwerk, ein echter Brixe! Auch ich finde die Werke von Nathan S. etwas grob.

Tschüs, Christian


So war es. Ruckzuck war der Tag vorbei und der Knoten immer noch nicht fertig.

Tschüß, Marion



30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: