Eisbär
27.10.2016, 14:09

Schach

LLL!

Eine hiesige online-Dings (nrk.no) Bericht berichtet, daß Magnus Carlsen der präziseste Schachspieler aller Zeiten sei.

Weil er am häufigsten den richtigsten Schachzug wählt. Also den, den ein oder mehrere Schachcomputer für am besten halten.

Es wird der Vorbehalt gemacht, daß diese Einschätzung immer vorsichtige Spieler bevorzuge. Und der Vorbehalt, daß es vorkomme, ungeschickte Züge zu machen, um den Gegner zu täuschen.

Es wird nicht der Vorbehalt gemacht, daß es vielleicht nicht immer den einen, richtigsten Schachzug gebe. Noch der, daß der oder die Schachcomputer (bzw. deren Programmierer)* das möglicherweise nicht am besten beurteilen könnten.

Es wird auch nichts dazu gesagt, ob die Farbgebung der Umgebung einen Einfluß auf die Spieler oder die Computer hätten.

Es wird auch nichts dazu gesagt, daß Spieler früherer Zeiten nicht gegen oder mit Schachcomputern geübt haben, also möglicherweise ganz andere Taktiken üblich waren als heute.

Wat anners: ist es obwohl sicher nicht zulässig, aber möglich, während eines Schachspieles mit Legoschachspielen die Figuren umzubauen, sie aufzugradieren sozusagen? (Ich meine nicht die wundersame Umwandlung von Bauern in Damen.)

Ungezogene Grüße
M.a


*Es wird „immer“ so getan, als seien diese und andere Computer so tüchtig. Mich.a dünkt, ein Computer kann nicht besser sein als sein(e) Programmierer.



NANO-Nils
27.10.2016, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Schach

Eisbär hat geschrieben:

LLL!
ist es obwohl sicher nicht zulässig, aber möglich, während eines Schachspieles mit Legoschachspielen die Figuren umzubauen, sie aufzugradieren sozusagen? (Ich meine nicht die wundersame Umwandlung von Bauern in Damen.)


Interessante Frage/Hypothese.
Man könnte u.U. für den Bauern im oberen Bereich eine konvexe Form wählen, diese sind durch Gelenksteine (Name genau mir nicht bewußt) wie
bei einer Blütenform zusammengehalten/-geformt, und durch Aufklappen würde ein Turm entstehen.
Oder durch die Verbindungsteile der Technikserie eine 3teilige Segmentfigur konstruieren, welche sich fabelhaft einfach austauschbar machen lassen würde.

Der Aufwand stünde natürlich in keinem Verhältnis zum Spiel (alleine im Zeitmodus; wessen Zeit liefe während des Umbaus ? xD)
Oder eine neue Schachuhr erfinden, wo es eine neutrale Umbauzeitschalttaste gibt.... (Muß selber grinsen)
Ergo= Uhrenumbau zu aufwändig; diese Spiele wären dann ohne Zeitlimit zu vollziehen.
Aber die Idee ist witzig!

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
30.10.2016, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
IngoAlthoefer
30.10.2016, 08:43

Countdown Queens

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Wat anners: ist es obwohl sicher nicht zulässig,
aber möglich, während eines Schachspieles mit Legoschachspielen
die Figuren umzubauen, sie aufzugradieren sozusagen?

vor vielen Jahren hatte ich mal eine digitale Schachversion
kreiert, wo die Damen mit jedem ihrer Züge etwas "ab"degradiert
wurden:

[image]


Name ist "Countdown Queens". Zu Beginn stehen die Zähler
der Damen auf "7". Mit jedem Zug wird es um 1 weniger. Damen,
die schließlich eine "0" haben, können nicht mehr ziehen und
sind nur noch Hindernis. Im Foto ist die schwarze Dame fast nichts
mehr wert, während die weiße Kollegin noch aus dem Vollem schöpfen
kann.

Eine LEGO-Variante könnte so aussehen, dass bei gewissen Figuren
der Sockel mit jedem Zug um Höhe 1 reduziert wird. Ist der Sockel
irgendwann ganz weg, steht die Figur nur noch. Vorgabe könnte
gegeben werden, indem der stärkere Spieler mit flacheren Sockeln beginnt.

Ingo.

Link zu den "Countdown Queens":
http://zillionsofgames.co...ons.cgi?do=show;id=197


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
18.11.2016, 01:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
18.11.2016, 01:55

Re: Countdown Queens

uhhhh.. MEA CULPA. Ich lag dann mit meinem Ansatz anscheinlich ganz daneben :-(
Es ging hierbei nicht um physikalische Ideenfindung, sondern mehr um eine weitaus höhere "Sinn-/Wert-Erweiterung"
einer Schachfigur.
Das ist eine Hausnummer zu hoch für mich...uhhh
Mir fiele da nur die Analogie zu dem Schachspiel in StarTrek TOS ein. Spock vs. Kirk
Ein Schachbrett auf mehrere Ebenen verteilt, wodurch die Figuren......
Nicht des Verstehens hin selber, sondern in der "Reformation" der einzelnen Figuren.

Da bin ich raus

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
18.11.2016, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Countdown Queens

Hallo Nils,

mach Dir keinen Kopf. Es ist beides ok - und auch noch
andere Zugänge, die wir nicht gesehen haben.

NANO-Nils hat geschrieben:

uhhhh.. MEA CULPA. ...
Das ist eine Hausnummer zu hoch für mich...uhhh
Mir fiele da nur die Analogie zu dem Schachspiel in StarTrek TOS ein.
Spock vs. Kirk Ein Schachbrett auf mehrere Ebenen verteilt, wodurch die Figuren......

Da hab ich schon ein Foto - und werde es irgendwann
in LEGO bauen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL
31.12.2016, 07:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+2Re: Schach

Saluton!

Eisbär hat geschrieben:

*Es wird „immer“ so getan, als seien diese und andere Computer so tüchtig. Mich.a dünkt, ein Computer kann nicht besser sein als sein(e) Programmierer.

Das ist nicht mehr so ganz richtig: Es gibt lernende neuronale Netze, z.B. zur
Mustererkennung, wo die Programmierer derselben nicht mehr wirklich wissen, wie
es im Inneren aussieht.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


, IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: