HerosDA
25.10.2016, 19:20

+5Light Stax nun sind ideen gefragt

Servus @all

zu meinem Purzeltag hat mich meine Frau mit Light Stax überrascht
wurde natürlich gleich mal gestet und ich kann nur sagen ist echt ne tolle sache
die mega spass macht.
1000 Ideen hatte ich im Kopf aber irgendwie ist die Birne gerade leer

4er und paar 2er blöcke
Gelb Rot Blau Orange Durchsichtig Weiss und Braun

Jemand Ideen ?
( lässt sich ohne Probleme mit Lego kombinieren muss nur 1 Noppe verbunden sein )

[image]



[image]




Werde morgen mal ein Super Mario Pilz versuchen


Ansonsten wer Fragen zum Produkt hat ?????



, Valkon , renrew , SuklaaTalvella , IngoAlthoefer gefällt das (5 Mitglieder)


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
26.10.2016, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sind weitere Fragen auch gefragt?

Hallo Werner,

Fehler meinerseits, natürlich meinte ich nicht das USB Kabel as sollches sondern schon mit einem Netzteil, das dann die Spannung anpasst. Da habe ich dann meine Frage zu vereinfacht gestellt.

Ich habe eine Kamera, um deren Akku aufzuladen, geht von der Kamera ein UD`SB Anschluß in ein Kästchen (netzteil und von dort ein Kabel mit Stecker in die Steckdose. Könnte ich das dann benutzen?

Oder noch besser, ich gehe zu unserem Elektrokleinteilehnadel und lasse mir dann ein entsprechendes Teil raussuchen.

Danke Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
26.10.2016, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sind weitere Fragen auch gefragt?

Moin,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, welche Art Anschluß/Kabel die USB-Power-Base hat.

Grüße

Werner



DasMia
26.10.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Sind weitere Fragen auch gefragt?

Hallo ihr Lieben!


Also, ich persönlich finde die Light Stax genial!
Habe auch selbst welche und für unseren Shop habe ich einen Kürbis (mit LEGO zusammen) gebaut.
Und Weihnachtsbäume.


Matze2903 hat geschrieben:

Als Stromlaie muß ich fragen:

Das USB Kabel kommt in die Steckdose?

Danke
Matthias



Dabei ist ein USB Kabel - das kannst du entweder an den Rechner/Schleppi stecken oder mit Adapter auch an die Steckdose.
Ein Adapter ist allerdings nicht dabei, kann man aber bei Saturn/Mediamarkt etc. kaufen.
Die Station besagt: 3,7V 110mAh 0,407 Wh - beim Kauf eines Adapters also unbedingt darauf achten, dass der Output 3,7V (bzw. die anderen Werte) nicht übersteigt.

Dauerbetrieb scheint kein Problem zu sein, mein Kürbis hängt jetzt seit über 3 Wochen ununterbrochen am Laptop und leuchtet fröhlich vor sich hin.
Ich habe übrigens die Mobile Station angestöpselt (die mit integriertem Akku).


Leuchtdauer mit Akku hängt von der Menge der angeschlossenen Steine ab. Je mehr Steine, desto schneller ist der Akku leer.
Die Ladezeit beträgt ca. 3 Stunden, wenn der Akku komplett leer ist.


Verbunden mit dem Kabel ist die Leuchtkraft übrigens stärker.



Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.



Liebe Grüße,
Mia



gefällt das


Lok24
26.10.2016, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

Editiert von
Lok24
26.10.2016, 11:38

Re: Sind weitere Fragen auch gefragt?

Hallo Mia,

Danke, das wirft leider neue Fragen auf....

DasMia hat geschrieben:

Dabei ist ein USB Kabel - das kannst du entweder an den Rechner/Schleppi stecken oder mit Adapter auch an die Steckdose.
Aus Rechner/Schleppi kommen am USB-Port meist 5V raus.

DasMia hat geschrieben:
Die Station besagt: 3,7V 110mAh 0,407 Wh - beim Kauf eines Adapters also unbedingt darauf achten, dass der Output 3,7V (bzw. die anderen Werte) nicht übersteigt.

Das passt für mich irgendwie nicht dem oben gesagten?
Die Werte sind auch keine Stromstärken, sondern offenbar die Kapazitäts-Daten des (neuerdings) eingebauten Akkus?

Ich bezweifle stark, dass man mit einem "3,7V-Gerät" einen 3,7V-Akku laden kann. Du lädst deinen doch auch über den Rechner - und damit mit 5V. Oder?

spielexperte hat geschrieben:
"Der 2x4 Power STAX und der 4x4-Mobile Power Stein haben beide sowohl einen Micro-USB Anschluss .... Und noch eine gute Nachricht: bei den neuen LIGHT STAX sind keine Batterien mehr nötig!
Ach. Die Steine heißen jetzt anders, und die Funktion ist eine andere? Die Webseiten des Herstellers geben das irgendwie nicht her...oder ich finde es nicht. Auch sieht die dort gezeigte "Power-Base" irgendwie ganz anders aus.

Insgesamt scheint es mir jetzt so dass man jedes beliebige Handy-Ladegerät nehmen kann, die haben nämlich 5V und Micro-USB. Ohne Gewähr.

Es bleibt spannend....

Grüße

Werner



Eisbär
26.10.2016, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Light Stax nun sind ideen gefragt

Liebär Lothar!

zu meinem Purzeltag hat mich meine Frau mit Light Stax überrascht


Dascha nu aber Schade.

Anstatt Dir wieder aufzuhelfen.

gez.
Die FKK.



DasMia
26.10.2016, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
DasMia
26.10.2016, 12:25

Re: Sind weitere Fragen auch gefragt?

Hallo Werner!

Lok24 hat geschrieben:

DasMia hat geschrieben:
Dabei ist ein USB Kabel - das kannst du entweder an den Rechner/Schleppi stecken oder mit Adapter auch an die Steckdose.
Aus Rechner/Schleppi kommen am USB-Port meist 5V raus.


Das erklärt auch, warum die Steine bei Netzbetrieb heller sind...

Da die Station und das Kabel extra für den USB-Betrieb hergestellt wurden nehme ich mal an, dass 5V völlig OK sind.
Ich bin auch kein Elektriker, aber ich gehe davon aus, dass man dann einen 5V Adapter verwenden kann - sofern man das mitgelieferte Kabel benutzt.

Das ganze Thema hat mich Neugierig gemacht und ich habe unsere Adapter mal genauer unter die Lupe genommen.
Siehe da: 5V - und funktioniert prima.

Langzeitstudien dazu kann ich zwar keine geben, aber wenn 5V auch aus unserem Laptop kommen, dann sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen.


Lok24 hat geschrieben:
spielexperte hat geschrieben:
"Der 2x4 Power STAX und der 4x4-Mobile Power Stein haben beide sowohl einen Micro-USB Anschluss .... Und noch eine gute Nachricht: bei den neuen LIGHT STAX sind keine Batterien mehr nötig!
Ach. Die Steine heißen jetzt anders, und die Funktion ist eine andere? Die Webseiten des Herstellers geben das irgendwie nicht her...oder ich finde es nicht. Auch sieht die dort gezeigte "Power-Base" irgendwie ganz anders aus.


Der Stein im Video ist der 2x4 Power STAX - den gibt es momentan (noch) nicht in den Sets.
Der 2x4 Power Stax ist ein reiner USB-Stein ohne Akku.

Die Mobile Power Station ist 4x4 Noppen groß und verfügt über einen Lithium_Polymer Akku.
Dieser Stein liegt den aktuellen Paketen bei.

Mit "die neuen Light Stax" ist gemeint, dass sie sich von den Light Stax Junior (im Duplo-Format) unterscheiden, für die man noch Batterien benötigt hat. (USB geht zwar auch, aber die Stationen haben keinen integrierten Akku)


Die Funktionen sind auch wie beschrieben: Dauerleuchten, Blinken, Dimmen.

Im Vergleich zu den Light Stax Junior wurde lediglich auf die 15 Minuten Auto-Aus Funktion verzichtet.



Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.



Liebe Grüße,
Mia



Steinemann
26.10.2016, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
26.10.2016, 13:56

Re: Sind weitere Fragen auch gefragt?

Matze2903 hat geschrieben:

Als Stromlaie muß ich fragen:

Das USB Kabel kommt in die Steckdose?

Danke
Matthias


Hi Matthias,
das USB Kabel kannst in einen Beliebigen USB-Port anstecken,
entweder bei PC/Notebook, Steckernetzteil mit USB-ANschluß
aber auch an sogenannen Powerbanks (Akkus) u.s.w.
Das Steckernetzteil wird ganz normal an die Stromsteckdose angeschlossen.
Mach dir über den Rest keine gedanken, es ist "deppensicher" und dies ist
NICHT abwertend gemeint !
Schließlich sollen ja auch Kinder damit zurecht kommen
Ich kann die Steine nur wärmstens empfehlen.
Hol dir mal ein das Basic Set, da ist alles dabei was man für den Anfang so braucht

16 STAX mit 2x4 Noppen
14 STAX mit 2x2 Noppen
wiederaufladbare Mobile Power Brick im Format 4x4 Noppen
USB Kabel mit einer Länge von 0,8m

Wirst sehen,es macht spass

PS: Und ja 5V Gleichspannung ist hier das Maß der Dinge



DasMia
26.10.2016, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+2Um auch mal was zum eigentlichen Thema beizutragen...

... wünsche ich dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag, HerosDA!

Und Ideen hab ich so einige.

Da Halloween ins Haus steht empfiehlt sich alles, was gruselig ist.

Zum Liberty-Set fällt mir als erstes ein, einen Geist zu bauen. Einen Vampir mit viel leuchtendem Blut, ein schauriges Monster oder eine LEGO-Laterne mit leuchtenden Light Stax Motiven drauf.


Hier ist übrigens der Kürbis, den ich gebaut habe. Vielleicht inspiriert er dich ja.

[image]




Ich bin gespannt auf deinen Super Mario Pilz!


Liebe Grüße,
Mia



, Valkon gefällt das


IngoAlthoefer
26.10.2016, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Light Stax nun sind ideen gefragt

Hallo Lothar,

herzlichen Glückwunsach nachträglich zum Geburtstag!

HerosDA hat geschrieben:

Das kleine Set S-12000 hat
3 Grüne 2x4
3 Gelbe 2x4
3 Blaue 2x4
3 Rote 2x4
1X USB Kabel und 1 Powerstein 2x4
Das große Set ist die S-12005 ...

Danke für die Informationen.

Eine Idee habe ich auch: Baue einen Leuchtkreisel.
Damit kannst Du beim aktuellen TdM mitmachen.

Vergiß es; Fremdteile sind dort verpönt!

Und eine Frage an alle:
Wieviele Betriebsstunden lang funktionieren die Leuchtsteine?
Hat schon oder könnte jemand einen Dauertest machen?

Ingo (wundert sich, wie schnell aus Puristen Illuminaten werden).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
26.10.2016, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Erleuchtung?

Lieber Ingo!

Immerhin ist der Beitrag im Unterbereich: Custom eingenor..ordnet.

Dortselbst ist auch das Illumnjinieren gestattet.

Obwohl man sich darüber echauffieren könnte, daß er nicht im Bereich: Off-Topic ist, weil's ja Fremdkörper sind. Aber wenn man sich über alles, was nicht strengstens Lego ist, echauffieren müßte...

gez.
Die FKK


PS
In diesem Falle sind alle Rechtschreibfehler unkontrolliertem Tatzengebrauch geschuldet und ungewollt.



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: