Steinchen
06.06.2006, 21:49

Dramatische Farbaweichung: Trans-Gelb

Hallo liebe Mitstreiter,

als ich heute freudig eine Bricklinkbestellung öffnete, nahm ich das Päckchen trans-gelber 1x1 Kegelchen heraus, denn die wollte ich als Positionslichter auf eine Landeplatform setzen. Einige normal trans-gelbe hatte ich ja schon. Doch oh wei, die neuen Kegelchen passten nicht!

Es handelt sich um eine dramatische Abweichung im Farbton, wie ich versucht habe, im unteren Bild darzustellen:

Links: Normales Trans-Gelb (z.B. Piratenfackel)
Mitte: undefinierte Farbe
Rechts: Trans-Neon-Grün (M-Tron, Blacktron etc.)

[image]



Weiß jemand etwas mehr darüber? Ist die Abweichung schon literaturbekannt?

Viele Grüße,

~ Steinchen


Mokstar
06.06.2006, 22:29

Re: Dramatische Farbaweichung: Trans-Gelb

Hallo,

Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen:

[image]



Die hellen transgelben Rundeiner stammen aus einer der Wühlkisten von Nordlichtertreffen. Die Farbveränderung ist mir leider erst Zuhause im Vergleich mit alt-transgelben Teilen aufgefallen. Es scheint aber auf keinen Fall eine zusätzliche Farbe zu sein, da ich sie auch schon in einem normalen Set gefunden habe (wo es auf jeden Fall "transgelb" sein sollte).

Gruß
Christian


Jojo
07.06.2006, 00:06

Re: Dramatische Farbaweichung: Trans-Gelb

Hallo!


Derartig hellorangetransparente Kegel hatte ich im Belville-Meerjungfrauenpalast. Und ich halte das für eine gewollt andere Farbe. Auch die neuen Belville-Seesterne haben diese Farbe. Sie soll aber das etablierte Transgelb wohl nicht ablösen, denn die neuen 1×1 Dachsteine sind ja durchaus noch im althergebrachten Transgelb erhältlich.

Vielleicht entstand diese Farbe im Zuge der Verclikitsisierung der Farbpalette. So gibt es ja seit der Markteinführung von Clikits auch eine orangetransparente Farbe, die nicht mehr neon erscheint. (Als ich einst diese Beobachtung stolz im BrickLink-Forum kundtat und um Erweiterung des dortigen Farbkatalogs um dieses nicht-neone Orangtransparent nachsuchte, spottete man meiner und hielt diese Unterscheidung für unmaßgeblich. Deppen.)

Von Verschlankung der Farbpalette im Hause Lego kann jedenfalls die Rede kaum sein. Nochmal: Deppen.


Tschüß
Jojo


JuL
07.06.2006, 03:55

Re: Re: Dramatische Farbaweichung: Trans-Gelb

Saluton!

» Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen:
»

[image]


» Die hellen transgelben Rundeiner stammen aus einer der Wühlkisten von
» Nordlichtertreffen. Die Farbveränderung ist mir leider erst Zuhause im
» Vergleich mit alt-transgelben Teilen aufgefallen. Es scheint aber auf
» keinen Fall eine zusätzliche Farbe zu sein, da ich sie auch schon in einem
» normalen Set gefunden habe (wo es auf jeden Fall "transgelb" sein sollte).

Ich kann mir nicht helfen, Deine hellen auf dem Bild sehen für
mich wie die normalen neon-trans-gelbgrünlichen aus. (Du meinst
doch die z.B. in der ersten Reihe von oben, nicht?)

Steinchens hatte ich zunächst ebenfalls für normale trans-orangene
gehalten, aber dann erinnerte ich mich daran, daß mir neulich auch
ungwöhnlich helle trans-orangene aufgefallen waren; ich hatte das
aber bis jetzt als scheelen Blick meinerseits eingestuft gehabt.

(Und Jojos Anmerkung über die LEGO-Farbenpolitik kann ich mich ja
leider nur anschließen.)

Ad Astra!
JuL


Steinchen
07.06.2006, 20:21

Re: Re: Dramatische Farbaweichung: Trans-Gelb

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe bei BL noch mehr trans-pseudo-gelbe Elemente aus der Reihe bestellt und werde wohl demnächst dem BL Catalogue Admin eine neue Farbe vorschlagen.

Danke & Gruß,

~ Steinchen


Mokstar
08.06.2006, 15:16

Re: Re: Re: Dramatische Farbaweichung: Trans-Gelb

Moin,

» Ich kann mir nicht helfen, Deine hellen auf dem Bild sehen für
» mich wie die normalen neon-trans-gelbgrünlichen aus. (Du meinst
» doch die z.B. in der ersten Reihe von oben, nicht?)

Ja, die sehen sich auf den ersten Blick auch sehr ähnlich, allerdings ist beim genaueren Hinsehen schon ein Unterschied im Farbton zu sehen.
Diese "hellen" Platten hatte ich auch in einer Eisenbahnpackung, wo sie als Scheinwerfer dienen, daher ging ich davon aus, dass die Farbpalette geändert bzw. (inzwischen eher) erweitert wurde.

Gruß
Christian


Gesamter Thread: