jammerbucht
24.10.2016, 12:00

Alte Lego Platten mit offenen und geschlossenen Noppen (Rückseite)

Moin!

ich habe da nochmal eine Frage an die Experten.
Es geht mir nun gar nicht darum, das Alter oder den Produktionszeitraums einzelner Steine zu bestimmen, sondern mehr darum ob es stimmt, dass in älteren Sets gleiche Platten (zB 1x6 oder 1x8) mit unterschiedlichen Noppen auf der Rückseite waren.

Mir möchte jemand weiß machen, dass bei seinem Set von 1989 alle Steine original zu dem Set gehören, er es nie auseinander gebaut hatte. Ich bin der Meinung, es gab nur Unterschiede bei den Längen der Platten, dass es zB 1x10er oder 1x12er schon mit Loch in der Noppe gab, aber von 1x2 bis 1x8 diese immer geschlossen waren und es irgendwann Mitte/Ende der 90er diese auch mit offenen Noppen verkauft wurden.

Vielleicht weiß da jemand mehr darüber?!

Danke.

Daniel



Carrera124
24.10.2016, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von jammerbucht

Re: Alte Lego Platten mit offenen und geschlossenen Noppen (Rückseite)

Ich kann mich an Sets aus dem Zeitraum erinnern, in dem beispielsweise die 1x3 Platten in Farbe A auf der Unterseite offene Noppen hatten, die 1x3 Platten in Farbe B aber noch geschlossene. Beispielsweise mein 5510, gekauft im Herbst 1990 und seitdem nie mit anderen Sets vermischt, d.h. noch mit 100% Originalteilen.
Gleiches gilt für alle anderen 1xX Platten auch. Innerhalb einer Farbe und Form war immer alles gleich, aber bzgl. anderen Farben und Längen gab es durchaus gemischte Bestückung.


Grüße an meinen Stalker


jammerbucht
24.10.2016, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Alte Lego Platten mit offenen und geschlossenen Noppen (Rückseite)

Das hilft mir schon mal!
Weil, es handelt sich dabei größtenteils um schwarze Platten, und dort gibt es eben diese Unterschiede bei gleicher Länge und eben gleicher Farbe. Also MUSS es vermischt sein.



ThomaS
24.10.2016, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von jammerbucht

+1Re: Alte Lego Platten mit offenen und geschlossenen Noppen (Rückseite)

jammerbucht hat geschrieben:

(...)ob es stimmt, dass in älteren Sets gleiche Platten (zB 1x6 oder 1x8) mit unterschiedlichen Noppen auf der Rückseite waren.(...)


Hallo Daniel,

ist zwar nicht der Normalfall, aber das kann durchaus vorkommen. LEGO hat nie gezögert, alte Teilebestände auch in neueren Sets wieder zu verwursten. Wenn also irgendwo noch eine Charge auftauchte und diese Teile gerade benötigt wurden, wurden diese genutzt.

Es gibt/gab auch durchaus den parallelen Einsatz von unterschiedlichen Spritzgußformen für das gleiche Teile (mit so kleinen Unterschieden wie Du sie z.B. benennst). Es können also auch gleiche Teile parallel in unterschiedlichen Entwicklungsstufen produziert werden. Ältere funktionierende Spritzgußformen werden nicht geschrottet, nur weil es eine neue Form gibt.

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Ben® gefällt das


sylverdragon
24.10.2016, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von jammerbucht

Re: Alte Lego Platten mit offenen und geschlossenen Noppen (Rückseite)

Bei einer Übergangsphase zu neueren Teilen, können Vermischungen vorkommen. Z.B. bei Fliesen oder Azmeps mit und ohne Rille. Selbst der Kundenservice schickt Mischungen raus, was schon mal stören kann, wenn man sie gleichmäßig in einem MoC verbauen will.



jammerbucht
25.10.2016, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Alte Lego Platten mit offenen und geschlossenen Noppen (Rückseite)

Prima. Nun bin ich verwirrt ..bzw finde das irgendwie blöd, warum man sowas vermischt (ja ok, natürlich besser, als Restbestände entsorgen zu müssen).
Aber irgendwie ist das eben in meinem Kopf zu verankert, dass diese offenen Noppen nicht zu den alten Sets gehören (das ist wohl dieses typische - ich will das nicht...ich will das nicht...nein nein! ). Werde mir wohl noch ein 2. identisches Set kaufen, und dann selektieren



sylverdragon
27.10.2016, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von jammerbucht

Re: Alte Lego Platten mit offenen und geschlossenen Noppen (Rückseite)

jammerbucht hat geschrieben:

... irgendwie ist das eben in meinem Kopf zu verankert, dass diese offenen Noppen nicht zu den alten Sets gehören (das ist wohl dieses typische - ich will das nicht...ich will das nicht...nein nein! ). Werde mir wohl noch ein 2. identisches Set kaufen, und dann selektieren

Alternativ kann man in Spielzeugläden, die LEGO Einzelteile verkaufen, oft fündig werden und ältere Teile nachkaufen. Bricklink könnte auch helfen, vorausgesetzt die werden da seperat aufgeführt. Ein Nachkauf eines ganzen Sets scheint mir recht teuer?



jammerbucht
28.10.2016, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Alte Lego Platten mit offenen und geschlossenen Noppen (Rückseite)

sylverdragon hat geschrieben:

Ein Nachkauf eines ganzen Sets scheint mir recht teuer?


Mag auf dem ersten Blick so sein, aber ich würde ein gleichwertiges Set nachkaufen, dann die Teile mir dann so sortieren, dass ich für mich "mein perfektes" Modell habe. Das andere Set wird dann wieder komplett verkauft (ist ja nicht jeder so penibel wie ich )