Lok24
23.10.2016, 11:47

+37+1Kleine Weichenantriebe (kein MdM)

Hallo zusammen,

heute mal wieder Weichenantriebe!

Die Anregung zu dieser kleinen Bastelei kam durch Günther (tmctiger).
Die Idee ist, die Weichenzunge zu bewegen statt des Stellhebels, der sehr schwergängig ist. Dadurch kann das Getriebe sehr viel kleiner ausfallen.

[image]



Wie immer bei meinen motorischen MOCs wurden Rutschkupplungen eingebaut, diesmal via Gummiring realisiert.

Die Vorteil:
- ein kleiner Antrieb
- durch die geringe zu übertragende Kraft kann diese über Achsen oder Plates auch über weitere Strecken übertragen werden. Dadurch kann der Antrieb ggf. in einem Gebäude verschwinden.

die Anforderungen:
- die Schienen müssen zwei Plates hoch liegen, was evtl. durch den Unterbau gegeben sein kann
- die Weichen müssen immer gestellt werden auch wenn man sie durch den Zug auffährt

Jetzt ein paar Beispiele:

Antrieb mit einem PF-M-Motor, das läuft schön langsam.

[image]



Antrieb mit einem 9V-Motor, der um 4,-- EUR gebraucht zu bekommen ist.

[image]



Hier ist auch eine Böschung angedeutet.
Alle Motoren wurden aus einem PF-Batteriekasten mit Akkus versorgt, also mit 7,2V.

Die 12V-Version mit einem Magnet- Weichenantrieb

[image]


Hier ist die Mechanik – noch kleiner – praktisch innerhalb der vorgegebenen Maße der Weiche angebaut. Der Motor kann ein gutes Stück weg sein.

[image]



Zum Beispiel in einem Gebäude…

[image]


Wer das bauen möchte sollte die beiden Lager der Schnecke aber noch mit Plates zur Weiche verstreben, damit es stabiler wird, ich habe sie hier weg gelassen damit man die Teile besser sieht.
Die Mechanik bleibt immer unter der Schienenoberkante, so dass es keine Probleme mit dem Lichtraumprofil gibt.

Zur Justage: der Mitnehmer, der in die Schnecke greift, sollte nicht an die Anschläge laufen. Man sieht das auch gut auf den Bildern. Da die Schnecke 2 lang ist und der Weg kleiner als eine Noppe ist hier Luft genug.

Alle Teile wurden hier in hellgrau dargestellt, damit man sie besser sieht, in dunkelgrau wirkt das noch unauffälliger.
Der Schalthebel

[image]



Und hier im Video ( 62 Sec.) sind alle kurz in Aktion zu sehen:




Ich hoffe, das kann der eine oder andere brauchen.

Wie immer: das sind alles nur Anregungen, da ich keine Anlage habe kann ich über keinerlei Erfahrungen berichten.

Versuch macht Klug!


Grüße

Werner



Kirk gefällt das


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Jojo , Thomas52xxx , burny , Legobecker , mcjw-s , Olli , asper , Kai , Pudie® , HoMa , renrew , Valkon , cimddwc , voyagetom , Kirk , Flogo , kir82 , Firefighter112 , boettch2 , , Pelli , Hopihalido , MiBra , UncleTom , Ben® , videot , cubo , katerjur , ErikWulff , Stadt Bricknitz , Deistergekko , ust60 , JuL , Yogi40170 , MTM , Xris (37 Mitglieder)

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
23.10.2016, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine Weichenantriebe (kein MdM)

Hallo Werner,

sehr schön umgesetzt. Neben der kompakten Bauweise gefällt mir, dass Du verschiedene Motoren einsetzt. Mein Highlight: der alte 12 Volt Magnetschalter.

Danke für's Zeigen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Alletklar
23.10.2016, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Kleine Weichenantriebe (kein MdM)

Hallo,

wenn die weiche auf den Kurvenabgang gestellt ist und der Zug aus der Gegenrichtung kommt, kann er dann den Stellmechanismus zur Seite schieben ohne zu entgleisen?

VG



BrickBen
23.10.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine Weichenantriebe (kein MdM)

Hallo, Werner,

Sehr schön, das Ganze. Sind nette Ideen.

Zu diesem Problem:

- die Weichen müssen immer gestellt werden auch wenn man sie durch den Zug auffährt


Das könnte man vorbildgerecht mit einer Weichenlaterne lösen, die durch eine Verlängerung des Schiebers auf die andere Seite der Schiene gebaut werden kann. Bekommt man mit passenden Zahnrädern sicherlich hin. Als Weichenlaterne nimmt man einen schwarzen 1x1 Stein und beklebt ihn dementsprechend.
Dann sieht der Lokführer, ob die Weiche gestellt ist oder nicht.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


MiBra
23.10.2016, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine Weichenantriebe (kein MdM)

Hallo

Deine Idee sieht sehr gut aus, und ist dazu auch noch recht einfach und billig zu bauen.
Hast du es auch mit 9V Weichen versucht?

MfG
MiBra



Lok24
24.10.2016, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Kleine Weichenantriebe (kein MdM)

Hallo,

MiBra hat geschrieben:

Hast du es auch mit 9V Weichen versucht?


Nein, da ich keine habe. Aber ich denke sie verhalten sich wie die PF-Weichen.



tmctiger
24.10.2016, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine Weichenantriebe (kein MdM)

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

MiBra hat geschrieben:
Hast du es auch mit 9V Weichen versucht?


Nein, da ich keine habe. Aber ich denke sie verhalten sich wie die PF-Weichen.


Hallo Werner,

wow coole Umsetzung!

@9V Weichen: nein leider, "out of the Box" funktioniert dies mit 9V Weichen nicht. Warum: nun ja 9V Weichen haben einen internen Mechanismus der den Strom auch umschaltet, also das eine Gleis mit Strom gefüttert wird, während das andere stromlos wird. Diese Mechanismus wird aber nur vom Hebel bedient, das heißt einfach das Zurückdrücken der Weichenzunge hilft da gar nix. Der AFOL auf der Messe, der mir diesen Tipp gegeben hat mit der Weichenansteuerung, hat allerdings gesagt, dass ein Umbau von 9V Weichen möglich ist um diese auch so umschalten zu können. Da ich allerdings auf PF fahre, hab ich nicht nach der Lösung hierfür gefragt ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
24.10.2016, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Kleine Weichenantriebe (kein MdM)

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Warum: nun ja 9V Weichen haben einen internen Mechanismus der den Strom auch umschaltet, also das eine Gleis mit Strom gefüttert wird, während das andere stromlos wird.


Da hast Du recht.
Aber man muss die Funktion auch bei 9V Weichen nicht nutzen und kann zusätzlich einspeisen.
So würde ich es sowieso machen.
Oder man treibt eben den Stellhebel, dafür gibt es auch genug Beispiele.

Ich sehe meine Basteleien auch mehr als Denkanstöße denn als fertige Anleitung.

Danke für diese Ergänzung/Richtigstellung.

Grüße

Werner



Eisbär
24.10.2016, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Weichensteller

Liebër Werner!

Ich bin ja mehr für manuelle Weichen. Wegen der geringeren Arbeitslosigkeit der Legomännekens.

Außerdem fahren die meisten ja doch Dampfloks, haben die Schwellen aus Holz, bauen die Bahnhöfe mit Fachwerk, also schön altmodisch.

Arbeitsame Grüße
M.a



Lok24
24.10.2016, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Weichensteller

Lieber Eisbär,

Eisbär hat geschrieben:

Wegen der geringeren Arbeitslosigkeit der Legomännekens.

Außerdem fahren die meisten ja doch Dampfloks, haben die Schwellen aus Holz, bauen die Bahnhöfe mit Fachwerk, also schön altmodisch.
Sehr lobenswert, dass Du dich um die Beschäftigungsmöglichkeiten der kleinen Gelben sorgst.

Allerdings, das mit dem "altmodisch" ist so eine Sache.

Die ersten mechanischen Stellwerke wurden bereits Mitte des 19. Jahrhunderts installiert.

Warum?

Nun, zum einen ist das Stellen von Hand äußerst zeitaufwendig, denn der Weichensteller muss immer erst zur Weiche laufen. Auch die Sicherungstechnik mit Schlössern war umständlich.

Viel wichtiger aber:
Die zentral von Stellwerk gestellten Weichen geben die Möglichkeit, die richtige und damit sichere Stellung der Weichen zu gewährleisten. Ohne das wäre ein reibungsloser und dennoch schneller Zugverkehr nicht möglich.

Natürlich haben sich auch ortsgestellte Weichen sehr lange gehalten, dann aber auf untergeordneten Nebenbahnen.

So gesehen hast Du recht: die passen ganz gut zu dem, was die LLL so bauen. Allerdings sollten sie dann keine Stellwerke aufstellen.....

Grüße

Werner



Eisbär
24.10.2016, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Weichensteller

Liebär Werner!

Es gibt doch bestimmt so wat dazwischen: Stellwerke, in denen manuell an großen Hebeln gezogen und gedrückt wird, die dann per Drahtseil (oder hydraulisch?) die Weichen betätigen.

Das Stellwerk für den Bahnhof für den Harald Töpfer Zug war so. Ist so.
https://en.wikipedia.org/...orkshire_Moors_Railway

Fernsehguckende Grüße
M.a



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: