Mokstar
06.06.2006, 09:02

Riesenrad "Around the World"

Moin,
mein Riesenrad ist soweit fertig, dass ich es euch gerne einmal Vorstellen möchte.

[image]


Das Rad ist etwa 1,75m hoch und ist mit einem Motor angetrieben. Insgesamt habe ich jetzt fast 1 1/2 Jahre daran gebaut.
Es ist wie das echte Rad zum Transport zerlegbar (einige haben ja einen der Wagen schon zum Nordlichtertreffen gesehen). Es passt dann auf vier Spezialwagen:

[image]


[image]


[image]


[image]



Ich habe in meiner Brickshelf Galerie weitere Bilder eingestellt, unter anderem davon, wie das Rad aufgebaut wird.

Wer sich für das Vorbild interessiert, kann sich einmal die Homepage von dem Betreiber ansehen: grossriesenrad.de

Schönen Gruß
Christian


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
06.06.2006, 20:21

Re: Hervorragend; der Aufbau ist absolut realitätsnah!

Als begeisterter Volksfestgänger und Hobbyfotograf möchte ich nur sagen; es ist immer wieder ein Erlebnis, den Aufbau eines Riesenrades mitzuerleben.
Mit Deinem gelungenen Modell hast Du diese Faszination wunderbar eingefangen!

Solche Beiträge machen wirklich Freude - weiterhin viel Spaß beim moccen!


Dirk (Chef von LegoConnex)
06.06.2006, 20:48

Ich weis nicht was ich sagen soll...!!...super...

Hallo:waving:

Sehr schönes Modell und das du es auch so gebaut hast, dass man es verladen kann...sowie es auch verladen hast...find ich einfach geil...
Den das verladen auf engstem Raum ist kompliziert..auch mein Megakran muss auf 8 Waggons passen (Auslegerhöhe 1,70m)

Beeindrugte Grüße Dirk


Mokstar
06.06.2006, 20:51

Re: Re: Riesenrad "Around the World"

Moin Stefan,
erstmal vielen Dank für dein Lob.

» wirklich sehr schön, auch den LKW finde ich im übrigen toll gemacht.
Dabei ist der eigentlich nur Beiwerk. Früher hatte ich auch nur abgewandelte LEGO-Zugmaschinen benutzt (aus 8872). Aber inzwischen macht es mir auch Spaß solche Sachen zu basteln. Bin im Moment schon dabei meine alten LKWs Schritt für Schritt zu ersetzen.


» Ich bewundere alle Leute die die Geduld aufbringen und so lange an einem Moc
» bauen können.
Da ich inzwischen meine Fahrgeschäfte fast komplett vorher am Rechner plane, ist die Geduldsphase im Prinzip "nur" auf die Teilebeschaffung beschränkt. Solange dann auch die Planung in der Realität funktioniert, bleibe ich da ganz entspannt.
Bei einem anderen Modell, was ich auch noch baue, sieht das schon ganz anders aus. Weil es da immer wieder zu neuen Problemen kommt, war ich schon ein paarmal kurz davor das wieder auseinander zu nehmen...

Gruß
Christian


Mokstar
06.06.2006, 21:34

Re: Re: Riesenrad "Around the World"

Hallo HoMa!

» Kannst Du mir noch verraten, wie die "Speichen" an der Hauptachse
» befestigt sind? Solche neuralgischen Stellen sind ja oft die Stellen,
» deren Konstruktion am meisten Zeit verschlingt.

Die Achse kann man ganz gut bei einem der Aufbaubilder sehen:

[image]


Die Speichen werden da einfach außen auf die roten Ringe drauf gebaut.
Der Ring besteht fast nur aus Scharnieren, die dann an 1x5 Technik Platten mit Kreuzloch befestigt sind. Das war aber das kleinere Problem, da ich diese Bauweise auch schon bei einem anderen Kirmesmodellbauer gesehen habe.
Schwieriger war da schon der Bau der eigentlichen Achse, da es dafür keine Kreuzachse gibt, die lang genug ist. Habe zum Glück eine Lösung gefunden die das Gewicht (das sind ca. 3,7 kg die sich da drehen) auch ganz gut halten kann.

» Schöne Detaillösungen lassen sich auch entdecken, z.B. der Federstein, der
» den Motor an das Rad drückt.
Der Federstein ist schon eine praktische Idee von LEGO. Die anderen Federn, die bei LEGO Technik zum Einsatz kommen, waren alle viel zu steif.

Gruß
Christian


Mokstar
06.06.2006, 21:39

Re: Ich weis nicht was ich sagen soll...!!...super...

Moin Dirk,

zum Glück konnte ich mir bei der Transportweise eine Menge vom Vorbild abkucken. Hat sogar fast alles so gepasst, wie geplant, obwohl einiges ganz schön knapp geworden ist (da die LEGO-Platten im Vergleich zu den Original Bauteilen viel zu dick sind).

Gruß
Christian


Widdi
06.06.2006, 21:54

Super!

hi

Ich finde dein MOC wirklich brilliant: Vor allem die Art, wie du das Problem mit dem Rundbauen gelöst hast gefällt mir gut. Ausserdem liebe ich Fahrgeschäfts-MOCs, da ich gern mal auf ein Volksfest gehe. Dein MOC verdient Repekt. Zudem hast du auch an die Transporter gedacht, was mir sehr gefällt
Weiter so!

mFg Widdi


shadow020498
06.06.2006, 21:55

Re: Riesenrad "Around the World"

Hallo Christian,

das ist doch mal wieder ein großartiges MOC.
So macht das Forum Spass. Das man das Riesenrad wie im Orginal aufbauen kann ist genial gelöst.
Ich freue mich schon darauf weitere MOC`s von Dir.
Kann man das Riesenrad beim TSL sehen ?

Viele Grüße
Thomas


Heiner
06.06.2006, 22:39

Riesig!

*fahre auch gerne mal Riesenrad*
Cheeers,
Heiner


Tagl
07.06.2006, 07:48

Sehr beeindruckend! Tolles MOC. (ohne Text)


francesco2001
08.06.2006, 07:51

Super

Super Teil.

Im Original bin ich sogar schon mitgefahren. (Brookser Markt)


Kennen die Betreiber das Modell schon und darfst du nun dein Leben lang Gratis im Original mitfahren ?


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: