Valkon
21.10.2016, 15:49

Editiert von
Valkon
21.10.2016, 15:53

LIGHT STAX Review- Leuchtsteine in "normaler" Größe

Hallo LLL,

nach dem freundlichen Kontakt zu Mia von SpielExperte.de und der schnellen Ankunft des Testpackets, möchte ich hier dem Versprechen nachkommen und Euch über die NEUEN Light Stax Bausteine in der Größe "S" informieren!


Light Stax® sind leuchtende Bausteine die kompatibel zu LEGO®- Bausteinen sind. Dank Leuchtfunktion ein großer Spaß für Kinder und Junggebliebene.

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2016 wurden erstmals auch LIGHT STAX® in der Größe „S“ präsentiert, die die selben Maße wie Lego-Bausteine haben.
Ich habe viele Möglichkeiten für die Beleuchtung meiner MOCs getestet, diese hier ist aber die bisher Beste.

Die Qualität der Steine ist sehr gut. Die Verpackung ist sehr hochwertig. Die Steine sind farblich sortiert und sind in 10 Packungen eingeschweisst. Die Haptik der Steine ist angenehm.

[image]


Die Verbindung zwischen den USB-Power Base und den Leuchtsteinen entsteht durch einfaches Zusammenstecken. Für die Stromversorgung ist lediglich eine Noppe notwendig.

[image]



Es sind drei verschiedene Leucht-Modi in der Power-Base implementiert, die durch einfaches durchklicken der Logotaste verändert werden. Folgende Modi sind möglich:

- permanentes Leuchten 


[image]


- Blinken

[image]


- langsames Herauf- und Herunterdimmen

[image]



An einer Power-Base können bis zu 300 Leuchtsteine (ohne Leuchtverlust) angeschlossen werden. Bei so einer hohen Leuchtstein-Stückzahl empfiehlt es sich aber direkt auf Stromversorgung umzustellen, dass mit dem mitgelieferten USB-Kabel leicht umzusetzen ist (auch im Dauerbetrieb).

Für die Verbindung mehrere Leuchtelemente gibt es auch Verbindungskabel in unterschiedlichen längen.

Ich habe die Light Stax in meinem letzten MOC integriert und bin mit den Steinen rundum zufrieden. Mehr dazu in meinem Beitrag: Phantasia Roller Coaster

Meinen Kids gefallen die Leuchtsteine sehr. Mein Sohn (4) hatte die Funktionen nach einigen Handgriffen sofort raus, auch wenn er das nach der Empfehlung des Herstellers erst in 2 Jahren dürfte.

Hier einige Beispiele:
Hierbei wurden die Steine als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt:

[image]



[image]



[image]



Vielen Dank für die Möglichkeit die Light Stax zu testen und zu verbauen!

Wer Fragen hat kann mich gerne anschreiben!

Viele Grüße,
Valkon


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DasMia
21.10.2016, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LIGHT STAX Review- Leuchtsteine in "normaler" Größe

Hallo Valkon!


Vielen Dank, dass du die Light Stax getestet hast und für das tolle Review!
Ich freue mich sehr, dass dir die Steine genauso gut gefallen, wie mir.



Liebe Grüße,

Mia



Thekla
21.10.2016, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Preis? (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Valkon
21.10.2016, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Preis?

Hi Thekla,
die Preise findest du sofort wenn du oben auf die a) Spielexpert- oder b) Light Stax- Verlinkung klickst.

Aber natürlich hast du Recht, dass hätte ich auch sofort angeben können. Es gibt 15 verschiedene Sets zwischen 9.95 & 99.95€.

Viele Grüße,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Thekla
21.10.2016, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Preis?

Steinemann
21.10.2016, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Steinemann
21.10.2016, 18:46

Re: Preis?

Siehe ersten post von Valkon.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Aber es soll ja auch nur Rumklicker geben...
https://www.spielexperte.de/light-stax



Lok24
22.10.2016, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LIGHT STAX Review- Leuchtsteine in "normaler" Größe

Hallo Marc,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Das macht doch alles einen sehr guten Eindruck.

Grüße

Werner



Valkon
22.10.2016, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LIGHT STAX Review- Leuchtsteine in "normaler" Größe

Hallo Werner,
vielen Dank!

Ein kleiner Nachtrag noch:
Wenn jemand die Steine testen möchte ist es die günstige Variante das Set:
S11501 für 11.99€ zu bestellen.
Das ist das einzige "günstige" Paket in dem Leuchtsteine, Akku und USB-Kabel enthalten sind. Die anderen "günstigen" Set wie das Beginner-Set sind Ergänzungssets und enthalten KEINEN AKKU!
Bei den größeren ist immer alles dabei!

Viele Grüße,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Steinemann
22.10.2016, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Editiert von
Steinemann
22.10.2016, 15:28

Re: LIGHT STAX Review- Leuchtsteine in "normaler" Größe

So, hab mir jetzt mal bei Brickstore ein
Basic-Set um 23,99 bestellt.
Mal zum testen, aber ich denke da wird noch einiges nachbestellt.
Die Ideen reifen



Valkon
22.10.2016, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LIGHT STAX Review- Leuchtsteine in "normaler" Größe

Viel Spaß damit!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


AdmiralStein
23.10.2016, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LIGHT STAX Review- Leuchtsteine in "normaler" Größe

Danke für den ausführlichen Test!

Ich denke ich werde mir einen Vorrat dieser Steinchen zulegen. Ein paar Fragen habe ich noch. Fühl dich nicht unter Druck gesetzt, die alle Beantworten zu müssen - du bist schließlich nicht der Hersteller...

Ich finde es etwas unübersichtlich, welche Teile genau in welchem Paket enthalten sind, besonders bei den größeren Boxen. Gibt es da schon irgendwo eine Übersicht oder gar Listen auf der Rückseite der Verpackungen? Beim Spielexperten und auf der Light-Stax-Website finde ich da keine Infos.

Soweit ich es verstehe, sind der Powerbrick und das USB-Kabel in den Boxen LIGHT STAX® Mobile Power Brick (4x4), LIGHT STAX® Beginner sowie in allen größeren Boxen ab 20 € enthalten. Daran wird es also nicht mangeln.

Die Verlängerungskabel sind nur in dem Pack LIGHT STAX® Extension Cables enthalten? Und es gibt auch nur Kabel in den Längen 30 und 50 cm?

Sind bei den fünf kleinen Ergänzungsboxen mit je 24 Steinen je 12 2x2er und 12 2x4er enthalten? Sind die auf der Verpackung abgebildeten Farben in gleicher Stückzahl enthalten?



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: