Eisbär
21.10.2016, 14:33

Was zählt ihr als Teil?

LLL!

Ich finde ja, daß Bricklink zuviele Teile zählt. Weil ich nämlich bedruckte Teile von unbedruckten nicht als Teile, sondern als Varianten unterscheide.

Das Unterscheidungskriterium wäre die Spritzgußform, wobei ich da die Unterschiede zwischen gleichen Teilen aus zwei verschiedenen Gußformen und die verschiedenen Positionen in einer Gußform ganz außer acht lasse.

Es ist aber auch möglich, als ein Teil alles das zu zählen, was die gleiche Form hat, also einschließlich aller Varianten.

Man könnte verschiedene Niveaus benützen. Oberstes Niveau wäre, z.B. der 2x4x1 Stein. Darunter dann die erkennbaren Varianten, evt. mit Feinunterteilung: mit Schlitz, mit Legoschrift auf den Nupsies, mit Röhren, aus ABS, mit dünnen Wänden, Anspritzpunkte usw. Wo könnten die Stufen sein? Oder Köpfe: geschlossener Nupsie, gelöcherter Nupsie. Erst danach Unterschiede des Aufdrucks. Fliesen mit Rille und ohne.

Sehr bald braucht man eine Lupe.

Farben spielen gar keine Rolle. Außer, sie helfen bei einer chronologischen Unterscheidung.

Ich zähle bei Männekens Beine, Arme, Hände, Hüften extra.

Es gibt aber auch Teile, die aus mehreren Teilen aus verschiedenen Gußformen bestehen und verklebt oder anders fest verbunden sind. Da bräuchte man auch ein Kriterium, z.B. Geht ohne Instrument auseinander und die Bestandteile bleiben heile und ist reversibel. Der Propeller aus dem gelben Technicwasserflugzeug ist ein Beispiel.

Ich habe schon Klagen gelesen, daß Bricklink hie und da Varianten nicht unterscheidet, wo's erwünscht ist. Ist die Frage, wie genau man sein will oder muß.

Es taucht ja mitunter mal die Frage auf, wieviele verschiedene Legoteile es eigentlich gäbe.

Wie haltet Ihr das?

Unterscheidbare Grüße
M.a



sylverdragon
21.10.2016, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was zählt ihr als Teil?

Eisbär hat geschrieben:

Ich finde ja, daß Bricklink zuviele Teile zählt. Weil ich nämlich bedruckte Teile von unbedruckten nicht als Teile, sondern als Varianten unterscheide.
Mag sein, es gibt aber auch bunte Gravuren, d.h., die ursprüngliche Form wurde verändert.

Eisbär hat geschrieben:
Es ist aber auch möglich, als ein Teil alles das zu zählen, was die gleiche Form hat, also einschließlich aller Varianten.
Es würde keinen Sinn machen ein kompliziertes, aber bewährtes System durch ein neues kompliziertes System zu ändern.

Eisbär hat geschrieben:
Ich zähle bei Männekens Beine, Arme, Hände, Hüften extra.
Inkonsequent, es gibt bereits Beine, die nochmal in Bein und Fuß unterteilt werden können, auch Arme, können in Ober- und Unterarm geteilt werden. D.h., sie bestehen eigentlich aus zwei verklebten/verschmolzenen Teilen.

[image]


[image]


Siehe Minifigurenserie ab 2016.

Eisbär hat geschrieben:
Ich habe schon Klagen gelesen, daß Bricklink hie und da Varianten nicht unterscheidet, wo's erwünscht ist. Ist die Frage, wie genau man sein will oder muß.
Sehr genau. Einige achten bei MoCs auf jedes kleine Detail. Ich hatte das Problem mal bei den Musketen der Piraten, die bricklink nicht unterscheidet.

Ich würde mir schon wünschen, dass ein Stein aus ABS die gleiche Designnummer hat, wie der transparente. Durch das unterschiedliche Material muss man die andere Designnummer immer extra raussuchen.



Andrenalin
21.10.2016, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Andrenalin
21.10.2016, 18:16

Re: Was zählt ihr als Teil?

Hallo Herr Eisbär,

eigendlich möchte ich auch jedes Teil in verschiedenen Kästen aufbewaren, aber das geht mittlerweile aus Platzgründen nicht mehr. Wobei ich aber schon unterscheide das in Kasten A der 2er reinkommt und in Kasten B der 8er. Als LEGO die Käseecken auf den Markt lies und dann zu mir fanden, kamen die auch in ein Kasten rein. Später hat LEGO dann zu der 1er Käseecke auch die 2er Käseecke raus gebracht. Die hab ich aber erst mal zu den 1ern gepackt. Und da sind die immer noch drinne. Aber nicht mehr lange. Ich hab beschlossen die zu trennen, denn es lohnt sich mittlerweile.
Aber wenn es sich um zusammen gehörige Teile handelt, hab ich mich da nicht so. Ein Schanier besteht aus 2 Teilen und die kommen beide in eine Box. Von den 2x2 Drehteller gabs beim Taj Mahal ganz viele ohne den Drehteller (!!!). Die hab ich dann auch nicht in einer extra Box getan. Von den 2x1 Bricks gibt es so viele verschiedene: Mit einem Loch, mit zwei Löcher, mit Griff dran, mit seitlichen Noppen, mit Rolltor-Rille, bepint, gemauert, geriffelt... dafür bräuchte man ja schon tausende und abertausende Sortierkasten (leicht übertrieben).

Bei Farben mache ich auch keinen Unterschied, das ist egal. Und die bedruckten (oder beklebten) Steine haben auch kein extra Zuhause. Das wär auch noch schöner. Es kommt so oft vor, das ein bedruckter Stein auch nur in EINEM Set vorkommt, da werd ich die doch nicht extra lagern. Klar sind das recht hochnäsige Steine, aber NÖÖÖ. Mit VIP´s ka....äh...mit VIBs kann ich eh nichts anfangen.
Die LEGO-Männchen und Weibchen bestehen auch aus Einzelteilen. Komischerweise gehören bei mir die Hände zu dem Torso. Die trenn ich also nicht.

Kann man überhaupt irgendwo sehen, wieviel Steine es von Lego gibt? Also auch die die nicht mehr gefertigt werden. Bedruckte Exoten mal nicht dazu gezählt, nur die Form.
Im Grunde genommen müsste jedes Teil, das eine andere Gussform hat als Einzelteil gelten, also auch die zwei Teile EINES Schaniers.

Allen ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß,
André



Jojo
21.10.2016, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+4Re: Was zählt ihr als Teil?

Hallo!


Ich werde mir erst während des Tippens überlegen, wie ich die Frage beantworte. Aber die Frage finde ich interessant genug, um auf jeden Fall antworten zu wollen.

Also.

Im Grunde würde ich Nuancen in der Form, die nicht intendiert sind, sondern produktionstechnischer Natur, nicht als unterschiedliche Teile werten. Also etwa Lampeneiner mit dem kleinen Schlitz und ohne den kleinen Schlitz. Oder Basissteine aus unterschiedlichen Jahrgängen, die mal dickere Wände haben, mal dünnere mit Stabilisierungsstegen. Oder Einreihige mit und ohne Löcher in den Innenpinnen. Oder ob die Anspritzung seitlich oder auf einer Noppe ist. Das sind für mich keine teilbegründenden Unterscheidungsmerkmale.

Aber: Natürlich kann man bei einigen Teilen nachvollziehen, von oder bis wann sie in welcher Variante produziert wurden. Im Zweifelsfall würde ich also bei der Komplettierung von Sets die chronologisch korrekte Teilform bevorzugen. Freilich gibt es in den meisten Fällen Überschneidungen und Parallelproduktionen. In Zeiten, als etwa schon auf Noppe angespritzt wurde, waren entweder auch ältere Formen noch in Betrieb, oder wurden zumindest die bestehenden Vorräte noch in Sets verbraucht, auch gemischt; die zeitliche Zuordnung kann also nicht haarscharf und 100ig erfolgen.

Unterschiedliche Teile sind auf jeden Fall gleiche Formen in unterschiedlichen Materialen. CA-Steine sind nicht ersetzbar durch ABS-Steine und umgekehrt. (Sofern es nicht bei den Sets Überschneidungen gab. Aber wer 80er-Jahre-Sets mit CA-Steinen flickt, baut Fehlteile ein.) ABS-Schwerter sind nicht dasselbe wie weiche PP-Schwerter ab 1994. (In der gelben Burg 375 haben hellgraue PP-Schwerter aus Harry-Potter-Sets nichts zu suchen.) Keine Unterscheidung macht BrickLink (glaube ich) zwischen Wikingerhörnchen aus ABS und PP (neuere sind aus PP, für die Wikingersets würde ich nur ABS-Hörnchen verwenden).

Unterscheidungswürdig sind Unterschiede, die auch irgendwie funktional oder optisch einen Unterschied darstellen. Also etwa Fliesen (und AZMEPS) mit und ohne Knibbelkante. AZMEPS mit Innenpin und zentraler Noppenaufnahme. Rundeiner mit und ohne Noppenloch.
Für Lego, die Firma, selbst besteht natürlich kein Unterschied zum Beispiel zwischen Bögen mit dicker und dünner Innenwand; ich würde so etwas unterscheiden, weil die Möglichkeit oder Unmöglichkeit, in die Unterseite des Bogens haltbare Noppen zu stecken, einen Funktionsunterschied darstellt. Unterscheidet BrickLink das? Glaube nicht. Gerne übersehen wird auch der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Generation von Schaltknüppeln; bei der ersten Generation hatte der Scharnierteller des Knüppels Antennendurchmesser, konnte also in Klemmen und Minifighände gesteckt werden, die zweite Generation hat größere Scharnierteller und rutscht dadurch zwar nicht mehr durch die Basis, paßt aber nicht mehr ohne Bruchgefahr in Klemmen. Ich würde also die verschiedenen Generationen dieses Elements in unterschiedliche Teile trennen.

[image]


Überhaupt bestehen diese Schaltknüppel natürlich aus zwei Teilen, s.u.

Teile, die am Stück geliefert werden oder wurden, die man aber zerstörungsfrei auseinandernehmen kann, kann man also in Einzelteilen zählen. Die Frage ist, ob das immer sinnvoll ist. Und ob man die Bedingung nicht erweitern sollte auf: Teile, die man zerstörungsfrei auseinandernehmen kann, und die man dannach aber auch ohne Funktionsverlust wieder zusammensetzen kann. So werden ja die 2x2-Drehtellerchen neuerdings in Einzelteilen geliefert, stellen also sowieso offiziell getrennte Teile dar; jedoch bekommt man das runde Element nur mit sanfter Brutalität aus der quadratischen Basis. Geschieht das ohne Schaden? Und wie sieht's mit den kleinen Minifiglenkrädern aus, die man von ihrer Basis lösen kann?

Minifigoberkörper und -unterkörper kann man noch in ihre Einzelteile zerlegen. Wenn man es nicht richtig macht, spalten sich aber schnell die Seiten der Torsi und die Manschetten der Arme, und die Zäpfchen, an denen die Beine hängen, brechen ab. Darum würde ich hier jeweils keine Einzelteile zählen, sondern die gelieferte Darreichungsform (ohne Kopf) als ein Teil werten.

Diese Hose des fiesen Lord Business notiert Bricklink nur als ein zusammenhängendes Teil, ohne Inventar zwecks Auseinandernehmens. Man kann die beiden schwarzen Pylone aber problemlos und zerstörungsfrei aus der Hose ziehen, also sind das für mich drei Teile:

[image]



Wenn man Werkzeug verwenden muß, um Dinge, die Lego am Stück liefert, die aber erkennbar irgendwie zusammengesetzt sind, zu trennen; oder wenn man ein Teil des zusammengesetzten Elements nur auf Kosten des anderen Teils freilegen kann, würde ich nicht von jeweils eigenständig zu zählenden Teilen sprechen. Die Zinnen dieser Burg habe ich zum Beispiel aus den Armen einer Galidor-Figur herausoperiert. Mit dem Skalpell. Die Arme waren danach zerstört; also werte ich das nicht als eigenes Teil. Eigentlich bewege mich sogar an der Grenze zum Fremd- bzw. kustomisierten Teil. Auf der jenseitigen Seite der Grenze.

[image]



Teile mit Aufdruck oder Aufkleber würde ich auf jeden Fall gesondert vom selben Teil ohne Dekor zählen. BrickLink macht das meiner Meinung nach richtig. Natürlich ist ein 1x4-Stein mit Bedruckung eine Variante des 1x4-Steins. Aber diese Variante muß katalogisiert sein, damit man sie gezielt kaufen und verkaufen kann. BL selbst zählt sowas ja im Set-Inventar als Variante. Vollständig ist ein Set nur dann, wenn entweder der Aufkleber auf Trägermaterial (im Idealfall der originale Aufkleberbobgen) oder halt der Stein mit bereits angebrachtem Aufkleber enthalten ist. Dafür ist auch die Kategorie "Kleber über mehrere Steine" wichtig.

Bedruckte Steine kann man nur auf Kosten der Bedruckung von derselben trennen, also kann ein bedruckter Stein nicht einfach als "dasselbe Teile ohne Bedruckung" gezählt werden. Wenn man das "Anno 1762" wegfräst, weil man unbedingt einen weißen CA-1x6er haben will, ist man selbst schuld und gehört geohrfeigt.

Farbe ist natürlich ein Kriterium, wenn auch in einer anderen Dimension. Es gibt gute Gründe, die hellen gelben Steine der 60er Jahre von den jetzigen gelben Teilen zu trennen. Und natürlich sind neugraue/braune Teile nicht austauschbar mit altgrauen/braunen Teilen bei der Rekonstruktion von Sets. Für die Bestimmung unterschiedlicher Teile spielt die Farbe aber keine Rolle, da gebe ich dir Recht.


Letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie er in seiner Sortierung verschiedene Teile auseinanderhält oder zusammenfaßt bzw. unterscheidet oder nicht. Die Frage mag sein: Was ist sinnvoll und notwendig, auf welche Unterschiede lege ich Wert, welche sind mir schnuppe. Diese persönlichen Kriterien können auch wechseln, indem etwa plötzlich bei einem Bauprojekt ein Unterscheidungsmerkmal eine Rolle spielt, welches einem vordem vielleicht nicht einmal bewußt war.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS , Turez , Carrera124 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Eisbär
24.10.2016, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Was zählt ihr als Teil?

Liebär Jojo!

Schon wieder was dazugelernt: und ich wunderte mich.a, warum ich die Schaltknüppel, bzw. ganz kleinen Antennen, nicht in die Hände kriegte: es gibt also zwei Sorten davon. Ich habe sie mit den runden Haltern zusammen in einer Kiste, zähle sie aber als zwei Teile, muß sie von nun an als drei Teile zählen.

Stichwort: Dimension. Ich hatte das Niveau genannt. Ein Niveau, eine Dimension für ein Teil an sich, eine* Dimension, ein Niveau darunter das gleiche mit Aufdruck/Kleber.

Bei Aufkleber über mehreren Teilen ist Bricklink nicht so ganz vollständig, nøch.

Die Nippel zwischen den Hosenbeinen gehen mitunter entzwei, trotzdem: man kann sie auch heile auseinander und zusammenbekommen. Und linke und rechte Beine sind verschieden. Manche sogar sehr, Seeräuberholzbeine, z.B.

Gliedmaßen und neue Scharniere, die aus zwei Teilen fest verklebt sind, zähle ich als eins.

Sach jetz nich, Du hast Dir extra Galidor für die zwei Zinnen gekauft.

*Oder zwei, wenn man Varianten der Spritzgußformen (dünne-dicke Steinewände etc.) unterscheiden will. Und da das ja für zeitrichtige Sets wichtig ist, sollte man es tun. Ebenso die Reifen der Lenkautos: grau, schwarz massiv, schwarz mit Luft. Dazu die älteren weißen und die neueren mit Profil.

In der Praxis sieht's anders aus, klar. Riesige Kisten mit allen möglichen Flugzeug- und Raumfahrtteilen vermischt. Riesiger Aufwand, falls ich (selten) mal was benötige. Dito Kisten mit Rädern habe ich verkleinert: zu schwer.

Ungezählte Grüße
M*a



Gesamter Thread: