Brickporn
19.10.2016, 09:41

+11Deutschland Relief-Karte, mein Versuch bei Ideas

Hallo zusammen,

aus Neugier, wie das abläuft und was so passiert, habe ich eines meiner jüngsten Projekte im Miniatur-Format (nur digital bisher) bei Ideas eingestellt.

Die Idee war, das Prinzip der Reliefkarten, die man gedruckt (oder geformt) kennt, mal im Micro-Stil mit Lego nachzubilden. Also habe ich probiert, auf einer 32x32 Plate eine ansatzweise erkennbare Abbildung von Deutschland hinzukriegen, mit ein bisschen "Geländenachbildung" und ein paar kleinen regionalen Dekorationen. Gar nicht so einfach, das auf der kleinen Fläche mit dem Teilefundus irgendwie so hinzubekommen, dass es zumindest für mich auch ein wenig "erkennbar" bleibt :-).

Ich packe hier mal 2 Bilder rein, mehr Bilder bzw. das Projekt gibt es hier bei Ideas.
Weiß auch von anderer Stelle, dass jeder die Nutzung / Stimmvergabe bei Ideas unterschiedlich handhabt, je nach eigenem Geschmack und Handhabung freue ich mich aber natürlich, wenn Ihr dort eine Support-Stimme lasst :-). Mal sehen, wie lange das Projekt dort "überlebt".

[image]


[image]



Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


Matze2903 , Thekla , Lok24 , XlegostenikerX , IngoAlthoefer , daniel.vergien , heinz , , sunset , vada , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
19.10.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Editiert von
Matze2903
19.10.2016, 10:00

Und der Leinbach (Wo fließt der, lieber Mich.a?) (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


fannie1981
19.10.2016, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Editiert von
fannie1981
19.10.2016, 10:20

Re: Deutschland Relief-Karte, mein Versuch bei Ideas

Ich finds eine gute Idee, und auch schick umgesetzt. Ich mag ja sehr gerne alles im Micro-Maßstab.
Den schwarzen Rand finde ich noch ein bisschen trist, die Deutschland-Flagge in dem einen Bild auf Ideas ist schon ein guter Anfang. Das Meer hat ja auch ein paar Konturen Meine Unterschützung hast du.

LG Steffi



Haenk
19.10.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Deutschland Relief-Karte, mein Versuch bei Ideas

nette Idee
Verbesserungsvorschlaege: die Grenze zu Daenemark sollte eckig sein, ich wuerde die Fluesse ganz weglassen und vielleicht noch einen Pickel fuer Sylt



Micha2
19.10.2016, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Deutschland Relief-Karte, mein Versuch bei Ideas

Gute Idee, aber die Flüsse gefallen mir überhaupt nicht. Die Idee mit den Flexrohren ist zwar gut, so aufgesetzt wirken sie aber eher wie Pipelines und zerstören m.E. das Gesamtbild total.



martin82
19.10.2016, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Deutschland Relief-Karte, mein Versuch bei Ideas

Hallo,
nette Idee, und auch ganz schön gebaut. Bei dem Maßstab muss man Kompromisse eingehen.
Aber eine Frage: Was ist das Runde Teil/Gebäude im Süden?
Für München passt die Position nicht richtig, oder vielleicht Günzburg? Aber was soll es dann bedeuten?
Grüße
Martin


[image]


doktorjoerg
19.10.2016, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Das runde Teil im Süden und die roten Dinger mit Federn im Westen

Hallo Martin,

ich hätte auf die Allianz-Arena in München getippt ...

Ich frage mich eher, was genau die roten Dinger mit den Federn im Westen darstellen. Das Ruhrgebiet mit Industrie?

Viele Grüße
Jörg



Eisbär
19.10.2016, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Und der Leinbach (Wo fließt der, lieber Mich.a?)

Lieber Matze!

Welcher Leinbach?

Leinbach (Bach vom Dandert), linker Zufluss des Baches vom Dandert (zur Kleinen Nister) vor Limbach, Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz
Leinbach (Dernbach), linker Zufluss des Dernbachs in Dernbach, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz
Leinbach, mittelalterlicher Name des Eckbachs, linker Zufluss des Rheins nahe dem kreisfreien Worms, Rheinland-Pfalz
Leinbach (Hochspeyerbach), rechter Zufluss des Hochspeyerbachs an der Bordmühle, Ortsgemeinde Frankenstein, Landkreis Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz
Leinbach (Heimbach), linker Zufluss des Heimbachs nahe Hummelberg (Wälde), Landkreis Freudenstadt, Baden-Württemberg
Leinbach, Oberlaufabschnitt der Lein (Neckar), linker Zufluss des Neckars in Neckargartach, kreisfreie Stadt Heilbronn, Baden-Württemberg.

Frag mich.a nich nach Genauerem, klingt alles weit weg.


Ganz davon abgesehen, daß auf einer Deutschlandkarte in dem Maßstab nun wirklich nicht jedes Bächlein darzustellen ist.

Wegen der zu hohen Flüsse: ginge entweder sie tieferlegen oder die Umgebung höherlegen? (Da sie ja sowieso zum Teil von Bergen umgeben sind. Nedderelv mal ausgenommen.)

Flache Grüße
M.a



Lok24
19.10.2016, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: Das runde Teil im Süden und die roten Dinger mit Federn im Westen

Moin Jörg,

doktorjoerg hat geschrieben:

ich hätte auf die Allianz-Arena in München getippt ...

ich auch...

doktorjoerg hat geschrieben:

Ich frage mich eher, was genau die roten Dinger mit den Federn im Westen darstellen. Das Ruhrgebiet mit Industrie?
genau...

Grüße

Werner



tad
19.10.2016, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Das runde Teil im Süden und die roten Dinger mit Federn im Westen

München ist mindestens einen Nupsi weiter rechts.



Brickporn
19.10.2016, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Das runde Teil im Süden und die roten Dinger mit Federn im Westen

Hi,

danke für Eure Rückmeldungen, Meinungen und Supports :-).

@fannie1981: stimmt, die Fläche außenrum ist recht trist, andererseits wollte ich es ja gerne auch auf ein Land (hier dann DE) beschränken und einen Kontrast schaffen, sowohl farblich als auch in der Struktur. Daher dann aber immerhin die Flaggen-Idee für die Ecke, vielleicht könnte man sich auf anderen Freifläche noch einen "lehrreichen" Infosticker vorstellen mit ein paar Eckdaten (Fläche, Einwohner etc.), um das aufzulockern, aber den "Rahmencharakter" nicht zu verlieren.

@Haenk: Dänemark war auch eckig erst, aber irgendwie hat es mich dann doch geritten, zu runden / noch etwas "Strand" durchschimmern zu lassen. Mit Sylt hast Du recht, hatte ich bisher nur abgewählt, da es mir mit "typischer" Form (also mindestens ein längliches 1x2 Teil) dann schon wieder "zu groß" war.

@Micha2 & @Haenk: wohl war, bei den Flüssen bin ich auch hin- und hergerissen gewesen (und immer noch). Ich wollte wenigstens irgendwo schon auch den großen Strömen Rechnung tragen, aber in Plates war das zu massiv. ursprünglich sollten die Pipes eine Ebene weiter unten sitzen, dann würde das schon deutlich "eingebetteter" wirken, aber dann kriege ich bei den ungeführten Kurven & Schrägen ein Problem mit den dortigen "Landteilen", zumindest im LDD, in dem mich die "Flexteile" eh schon viele (der so wenigen) Haare gekostet haben .

@martin82 & @doktorjoerg: ja, das "runde Ding" unten soll die Allianz-Arena sein - mag gut sein, dass ich nicht so ganz zielsicher war mit der Lokalisierung, aber in der Größe auch nicht so easy. Das "Federding" soll in der Tat, wie @Lok24 bestätigte und Du @doktorjoerg schon vermutet hast, Ruhrgebiet / Industrie sein. Hatte erst so ein schönes Tagebau-Nano-MOC, bis mir gesickert ist, dass Kohle zwar passt, aber dort ja eher unter der Erde gefördert wird als oberhalb, deshalb wurde es dann der Versuch, Industrie zu skizzieren.

@tad: die München-Position habe ich halb frei Schnauze auf Basis meiner verkleinerten Kartenvorlage und deren Rasterung gewählt, gut möglich, dass es nicht so ganz richtig sitzt . aber vielleicht ist das Stadion ja auch öh - außerhalb oder so :-).

Gruß Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: