IngoAlthoefer
17.10.2016, 18:09

+1915.103.765 + 1

Hallo allerseits,

jeder echte LEGO-Fan wird die Zahl 915.103.765 kennen.
Dänische Mathematiker haben vor mehreren Jahren ausgerechnet,
dass man sechs identische LEGO-Steine mit 4x2 Noppen auf
genau so viele Weisen zusammenstecken kann.

Klar ist, dass es sogar unendlich viele Möglichkeiten
gibt, wenn man zwei Steine an nur einer Noppe mit variablem
Winkel verbindet.

Das folgende Bild zeigt einen Komplex aus sechs Steinen,
wo zwar nichtrechte Winkel vorkommen, wo aber trotzdem
alle Steine im Komplex stabil zusammen sitzen, ohne die
Möglichkeit von (Ver-)Drehungen.

[image]



Diese +1 (mehr gibt es bei sechs Steinen nicht extra) hört
sich zwar nach wenig an. Man kann analoge Hex-Ringe auch in
Komplexen mit mehr als sechs Steinen einsetzen, und zwar auf
ganz viele Weisen: Gebe es für N Steine mit N nach unendlich
c*(B-hoch-N) viele Komplexe, für passende Konstanten c und B;
dann wird B zu einem größeren B' > B wachsen, wenn man neben
allen rechteckigen Verbindungen auch fixe Hex-Ringe zulässt.

Ingo.

Ein guter Link zum Zählen von LEGO-Komplexen:
http://www.math.ku.dk/~eilers/lego.html
Ein Zitat daraus zur Anzahl an Komplexen mit N Steinen:
>> More subtle estimates can be given to show that the growth
>> lies between 78-to-the-N and 191-to-the-N. We predict that
>> the true value is around 100-to- the-N.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
19.10.2016, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1915103765 + 1= 915103766

Liebër Ingo!

Man, d.h. sogar ich, kann das Internet ja auch dazu benutzen, dies und das herauszufinden, z.B. was Mathematik einglich is:

Mathematik ist die Wissenschaft, bei der man nicht weiß, wovon man spricht, noch ob das, was man sagt, wahr ist.

Nun du.

Hat denn inzwischen sich jemand schlau gemacht und bei ssb.no nachgeguckt, wieviele norwegische Einwohner es hierzulande gibt? Ich glaube, man kann sogar nachgucken, wieviele Einwohner eingebürgert sind (ich nicht), bzw. ausländische Wurzeln haben oder wie man das korrekt ausdrückt. Man kann auch nachgucken, welcher Herkunft sie sind und da hatte ich in den 90er Jahren mal gesehen: die allermeisten Schweden, Dänen, Amerikaner, Briten, Deutsche (die sind viel mehr geworden, wie auch „fernkulturelle“ (außereuropäische)).

Meine Legomännekens können den Unterschied auch nicht erklären, denn erstens sind es nicht soo viele, und zweitens keine Norweger und -Innen, sondern Legoländer und n paar -innen. Die Krüppelkiste wird sehr langsam etwas weniger übervoll.

Viele Norweger haben aber gerne so vereinnahmende Tendenzen, so wie: Du bist nun schon soo lange hier (drei Monate), Du bist nun schon n richtiger Norweger. Aber Hijab-Verbot diskutieren.

Die Mode, Kindern skandinavische Namen zu geben, ist also dabei, sich in die südlicheren Landesteile Deutschlands auszubreiten. Bald gibbs Finn-Xaver und Synnöve-Liesl. Währenddem hier Emilie, Oscar und so dran sind. Auch bei ssb.no nachzugucken Namensstatistik

ABSchweifende Grüße
M.a



JuL gefällt das


Lok24
19.10.2016, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 915103765 + 1= 915103766

Eisbär hat geschrieben:

Mathematik ist die Wissenschaft, bei der man nicht weiß, wovon man spricht, noch ob das, was man sagt, wahr ist.


Definiere "wahr".....

BTW, Mathematik muss nicht "wahr" sein ebensowenig, wie Physik.
In aller Regel sollten aber mathemathische Systeme in sich widerspruchsfrei sein.
Hoffe ich.



Eisbär
19.10.2016, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 915103765 + 1= 915103766

Liebär Werner!

Da man ja nicht weiß, wovon man spricht, kann man auch nicht wissen, ob es wahr ist.

Ich will unterstreichen, daß das „man“ mich.a zwar einschließt, aber genauso wenig von mich.a stammt wie der Rest der Aussage.

Ich habe Zweifel, ob es überhaupt möglich ist, wahr zu definieren.

Zahlen, z. B. kann man auch definieren als von bis, 2 wäre dann alles von größer als 1,50... bis alles kleiner als 2,5.... 2+2 wäre dann nicht vier, sondern alles größer als 3 bis alles kleiner als 5. Und das immer noch mit ohne Zinsen.

Zinslose Grüße
Mich.a



Lok24
19.10.2016, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 915103765 + 1= 915103766

Eisbär hat geschrieben:

Zahlen, z. B. kann man auch definieren als von bis, 2 wäre dann alles von


definiere "Zahlen"....
definiere "alles"....



Eisbär
19.10.2016, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 915103765 + 1= 915103766

Das überlasse ich dem Fachvolk.

Definiere: Fachvolk: Leute, die mehr davon verstehen als ich.

Definiere: Davon.

Na, von dem, wovon man nicht nicht weiß, was es ist, noch, ob's wahr ist.

Zugegebenermaßen erstreckt sich der Bereich: „was man (hier: mich.a) nicht weiß“ erheblich.

Die Menge (Angeber!) dessen, was ich weiß, (Oh haue ha!) erstreckt sich erheblich weniger als die Menge dessen, was ich nicht weiß, so sehr, daß ich über die Menge des Nicht-Gewußten nur am alleralleräußersten Rande der Außenseite der Schnittmenge...nee, so überheblich will ich denn nu doch nich sein.

Kann man überhaupt etwas wissen?


Zweifelhafte Grüße
M.a



Lok24
19.10.2016, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 915103765 + 1= 915103766

Eisbär hat geschrieben:

Kann man überhaupt etwas wissen?


Definiere "wissen"...



IngoAlthoefer
19.10.2016, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: 915103765 + 1= 915103766! ?

Hallo Jojo,

Steinemann hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Mein Sohn wird Tycho heißen!

Dein Sohn wird dich dafür jetzt schon hassen


ich muss Steinemann Recht geben.
Gib Deinem Sohn zumindest einen zweiten normalen Namen
(z.B. Johannes wie bei Kepler) und lass ihm beizeiten
die Wechselwahl, wenn Tycho nicht mehr geht.

Ingo.

PS. Für laue Vollmondnächte (mit Mädel im Arm) ist Tycho
natürlich genial. Das ist der Mondkrater, der von der Erde
her - auch ohne Fernglas - erkennbar ist.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
19.10.2016, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Gratulation!

Liebär Jojo!

Wie zu den Zeiten nicht unüblich, handelt es sich um eine sozusagen latinisierte Form des ursprünglichen Taufnamens: Thyge. (Ich würde ganz vorsichtig ansatzweise: Tü-e sagen, aber auf jeden Fall...sach mal: hast Du ne originohllegoländische Mutter zu Deinem Sohne?)

Nicht, daß ich Dir irgendwie in's Zeug reden will, aber bei Söhnen, auch bei einem, besteht die erhöhte Gefahr des Mit-den-Legos-Waffen-Bauens, bzw. bei heutigen Generaschohnen: die Legowaffen bevorzugt verwenden. Aber Du hast ja Deine Legos oben auffem Schrank, da dauert es noch, ehe er da an kommt. Jedenfalls wirst Du in Zukunft immer wissen, wohin mit Deinen aussortierten Legowaffen.

Beglückwünschende Grüße
M.a



Jojo
19.10.2016, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 915103765 + 1= 915103766

Hallo!


Kann man überhaupt etwas wissen?
Wissen ist ein so hoher Grad des erkenntnisgestützten Überzeugtseins von einer Sache, daß bei deren Widerlegung das Weltbild erschüttert würde.

"Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor
Und bin so klug als wie zuvor!
Heiße Magister, heiße Doktor gar,
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum,
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen,
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel,
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
DIe Menschen zu bessern und zu bekehren.
Auch hab ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr und Herrlichkeit der Welt.
Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde Kund,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß,
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau alle Wirkenskraft und Samen
Und tu nicht mehr in Worten kramen."


"7   Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."


Tschüß
Jojo


[image]


Jojo
19.10.2016, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Gratulation!

Hall.o


Eisbär hat geschrieben:

Thyge.

Dieser Name hat trotz skandinavischer Modenamen noch keine weite Verbreitung in Deutschland gefunden. Wird also Zeit.


hast Du ne originohllegoländische Mutter zu Deinem Sohne?

Ach was! Nicht mal eine ordinärhiesige. Die Gefahr, daß ich einen Sprößling mit einem bescheuerten Namen demütige, ist also gering.


Tschüß
Jojo


[image]


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: