Zechstein
17.10.2016, 15:24

Editiert von
Zechstein
17.10.2016, 16:11

+5Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!

Wie im Magazinbeitrag von heute ("Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!") hier nun die Gelegenheit, Meinungen dazu zu äußern.

Sollte meine Übersetzung da und dort fehlerhaft bzw sinnentstellend geraten sein, bitte ich hier um entsprechende Verbesserungsvorschläge. Für sachdienliche Hinweise im Voraus vielen Dank!

Gruß
Ingo



IngoAlthoefer , XlegostenikerX , Meisterschnorrer , Valkon , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ranghaal
18.10.2016, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

+1Re: Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!


Wenn Sie weitermachen, die Kunst andere Leute zu klauen, um deren harte Arbeit und deren Einfallsreichtum zu Geld zu machen, dann werden einige Leute vielleicht aufhören, ihre Arbeit mit anderen zu teilen. Sie werden aufhören, sich von anderen inspirieren zu lassen. Eine unglaubliche Gemeinschaft würde damit zerstört. Ohne kreative Leute und deren Ideen gäbe es dann auch für Ihre Firma nichts mehr zu klauen. Dann gäbe es auch für Ihre Kunden nichts mehr zu kaufen.


Ich kann verstehen, dass der Erbauer mehr als erbost ist, ok. Seine Ableitung, die zur Zerstörung der Lego Gemeinschaft und zum Ruin von Lepin führt ist aber doch sehr abenteuerlich.

Ich bin überzeugt, dass genau das Gegenteil passieren wird. Millionen von Aisaten bekommen nun die Chance, mal wirklich interessante Sets zu kaufen. Vor allem im Vergleich zu anderen Nicht-Lego Marken. Man darf nicht vergessen, dass Lego z.B. in China unbezahlbar ist. Da kostet ein Porsche-Set einen halben Monatslohn. Wer würde bei uns 2000€ dafür hinlegen? Die Sets werden die Kreativität fördern, nicht dämmen.


Was hier letzlich fast immer übersehen wird, ist der Fakt, dass Lepin für den aisatischen Raum produziert. Die Sets sind nicht für Europa und Amerika gemacht. Es gibt zwar einige Händler, die die Sets dorthin bringen, dass ist aber nicht der Löwenanteil und dafür ist es auch nicht gemacht.



grubaluk gefällt das


Zechstein
18.10.2016, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

Übersetzungsfehler

(Noch ein Hinweis: Zumindest der 5. Absatz des Briefes enthält sinnentstellende Übersetzungsfehler)


Welche? Bin wie gesagt für verbessernde Vorschläge jederzeit dankbar!

Gruß
Ingo



Der_Architekt
18.10.2016, 10:33
@Zechstein

+1Boykott!

China politisch und wirtschaftlich isolieren - sofort!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


gefällt das


982etim
18.10.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+3Re: Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!

Ich bin regelmäßig dienstlich in China (so wie gerade jetzt). Ich habe heute zwei Kollegen hier zu dem Thema befragt. Die Marke und das Vorgehen sind ihnen bestens bekannt.
Auch wenn man selbst in China die Lepin Produkte kaum in den Geschäften bekommt, so wird es doch hier im großen Stil über das Internet bestellt. Ich selbst habe die Sachen bisher nur auf den bekannten "Fake Markets" in Shanghai gesehen.
Die Antwort der beiden Kollegen hat meine Vermutung bestätigt. Angeblich gehören die Lepin Werke zu der selben Gruppe, die auch für Lego die Original Produkte für den lokalen Markt produziert.
Belegen kann ich es nicht, aber es ist recht schlüssig. Vor allem wenn man die YouTube Reviews zu der überraschend guten Qualität der Steine anschaut.
Ich komme selbst aus der Automobilbranche und kann die Aussage von oben bezüglich der Joint Ventures nicht so ganz bestätigen.
Ausländische Firmen wurden/werden gezwungen, ein Joint Venture mit einer einheimischen Firma einzugehen wenn sie hier den Markt bedienen und Umsatz machen wollen.
Dadurch können die Produkte von hohen Einfuhrzöllen befreit und somit konkurrenzfähig gemacht werden. Der hohe Preis dafür ist, dass Know-how abgegriffen wird.

Im Falle von Lego wäre es für mich also keine Überraschung wenn der Geschäftspartner hier nebenbei in Eigenregie Profit macht. Lego wäre da bei weitem nicht die erste Firma.



, IngoAlthoefer , tobb gefällt das


stefanraulfs
18.10.2016, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!

Da kostet ein Porsche-Set einen halben Monatslohn. Wer würde bei uns 2000€ dafür hinlegen?


Hut ab!!! Du hast satte 4000€ im Monat????

Das haben viele auch in diesem Lande nicht,

Lego, -oh ja, nur Original-, wird langsam zum Prestigeobjekt,

Schluss damit, go chinese!!

was nutzt ein Super Designkarton, oder eine Bauanleitung voll von Porschewerbung, wenn es doch nur um ein Lego-Spielzeug

geht????

(gilt nicht nur für das Porscheset)

Lego wird hierzulande allmählich zu teuer!!

....und außerdem habe ich das Gefühl (nur das Gefühl) es sind die gleichen Fabriken, die auch Eure "Originalsteine"

produzieren!!



IngoAlthoefer
18.10.2016, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von 982etim

Re: Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!

Hallo Etim,

danke für die interessanten Einblicke.

982etim hat geschrieben:

Ich bin regelmäßig dienstlich in China (so wie gerade jetzt).
Ich habe heute zwei Kollegen hier zu dem Thema befragt.

Sind die beiden Chinesen?

...Ich selbst habe die Sachen bisher nur auf den bekannten
"Fake Markets" in Shanghai gesehen.

2008 war ich für einige Wochen in Shanghai, an verschiedenen Unis.
Vor dem Campus der einen war auch ein "Fake Market", wo es unter anderem
Monopoly-Clones für umgerechnet knapp 3 Euro gab.

Angeblich gehören die Lepin Werke zu der selben Gruppe, die
auch für Lego die Original Produkte für den lokalen Markt produziert.

In oder bei welchen Städten sind die Lepin-Werke?

Ingo (erinnert sich noch an eine "normale" Busfahrt zum Flughafen von
Shanghai: im Busfernseher lief ein Werbefilm, so dass man sich vorkam,
als ob man im MagLev Train saß und mit knapp 400 km/h durch Shanghai
raste).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


982etim
19.10.2016, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!

Hallo Ingo,
Ja, ich habe natürlich mit 2 Chinesen gesprochen.
Die Info beruht wohl auf einem kurzen Beitrag im chinesischen Fernsehen vor einiger Zeit. Darin wurde ein Ladenbesitzer interviewt, der größere Mengen an Lepin Produkten angeboten hat. Der Vertreiber der Ware sagte, Lepin Sets kämen sogar aus dem selben Werk wie die Original Lego Steine.
Überprüfen lässt sich das leider nicht so einfach.
Der Kollege hat vorhin mal kurz im Internet geschaut. Es gibt wohl sogar eine offizielle Lepin Homepage auf der aber natürlich kein Wort über die Herkunft der Steine fällt.

Er wollte mir zuliebe mal dort eine Anfrage hinschicken und Interesse vortäuschen. Mal sehen ob eine Antwort kommt und vor allem brauchbare Informationen.

Ich vermute, dass die in der Nähe von Shenzhen sitzen, wo fast alle Herstellers produzieren.

Das mit den Kopien aus der selben Fabrik ist übrigens keine Besonderheit. Die ganzen Nike und Adidas Fälschung entstehen zu 99% in einer gesonderten Nachtschicht in der selben Fabrik, in der auch die Originale vom Band laufen.



gefällt das


IngoAlthoefer
19.10.2016, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von 982etim

+1Re: Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!

Hallo Etim,
danke für die detaillierten Auskünfte.
Die erweitern meinen/unseren Horizont
doch ziemlich.

Ingo.

PS. Frage an den Turtle Factory-Bauer: Lässt
sich Dein MoC so umbauen, dass in einer Nachtschicht
chinesische Schildkröten vom Band kommen?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


Steinemann
20.10.2016, 04:16

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Editiert von
Steinemann
20.10.2016, 04:19

Re: Wutausbruch! Einem AFOL reicht es jetzt mit dreisten Ideen-Dieben!

stefanraulfs hat geschrieben:

Da kostet ein Porsche-Set einen halben Monatslohn. Wer würde bei uns 2000€ dafür hinlegen?


Hut ab!!! Du hast satte 4000€ im Monat????

Das haben viele auch in diesem Lande nicht,

Lego, -oh ja, nur Original-, wird langsam zum Prestigeobjekt,

Schluss damit, go chinese!!

was nutzt ein Super Designkarton, oder eine Bauanleitung voll von Porschewerbung, wenn es doch nur um ein Lego-Spielzeug

geht????

(gilt nicht nur für das Porscheset)

Lego wird hierzulande allmählich zu teuer!!

....und außerdem habe ich das Gefühl (nur das Gefühl) es sind die gleichen Fabriken, die auch Eure "Originalsteine"

produzieren!!


Also ich habe einen LEPIN-Porsche live gesehen und muss sage TOP
Viele können sich den von Lego vllt nicht leiste
also warum für € 230.- kaufen wenn es ihn für 80,- gibt ?



Eisbär
20.10.2016, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Schildkröten bis Samsonite

Liebër Ingo!

Chinesische Schildkröten, nun ja, sie spielten eine herausragende Rolle in der Entwicklung der chinesischen Schrift. Was ich nicht weiß, egal welcher Definischohn, ist, ob auch die Chinesen Wettläufe mit Schildkröten veranstaltet haben.

So ganz wird mich.a das mit der extra Nachtschicht nicht klar. Denn dann müßte ja auch der Schriftzug „Lego“ oben auf den Nupsies sein. Es sei denn, man stellt einige Leute ein, die sie abfeilen. Mich.a sind zwar viele nachgemachte Legos bekannt, aber keine, auf denen Lego draufsteht.* Also man benötigt eigene, andere Gußformen. Wie wir aus der Zeit mit ausgekruschelten pat pend Steinen wissen, ist es nicht so leicht, Formen zu verändern. Ganz davon abgesehen, daß es natürlich völlig sinnlos ist, eine automatisierte Produktion keine normale Nachtschicht fahren zu lassen. Lego arbeitet (sogar) in Billund 24/365/366, also ist anzunehmen, sie tun das auch in China.

*Das ist natürlich ein Trugschluß, denn hätte ich nachgemachte Legos mit Schriftzug, würde ich sie zu den richtigen Legos sortieren. Lose also. Da bräuchten wir Nachricht von jemanden, der/die echte Lepins hat.

Schon mehrfach hatte ich hier gefragt, ob es überhaupt nachgemachte Legos mit dem Schriftzug auf den Steinen gibt. Oder mit „Lego“ auf der Packung. Ich habe zweierlei Sorten Duplo-Prototypen mit „Lego“ drauf, es gab solche aber von Samsonite, können also echte sein.

Prototypische Grüße
M.a



Gesamter Thread: