NANO-Nils
12.10.2016, 23:06

Editiert von
NANO-Nils
12.10.2016, 23:47

Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Hallo liebes Leser & auch freudiges Diskussionsvölkchen eines eines sehr interessanten AFOL's Forums. :-)

Da ich nun freudigerweise festgestellt habe das dieses Forum auch von sehr hochrangigen IQ-lastigen Mitgliedern heimgesucht wird,
möchte ich eines meiner Theorien der Kausalitäten (des Lebens) euch gerne mal offenlegen.
Zuerst meiner Person mal Fragen zuvorkommend zuvorzukommen: Nein, ich bin wahrlich kein studierter Absolvent, noch besitze ich
herausragende hohe IQ Werte...bin mehr zu einem Menschen polarisiert welcher seit einigen Jahren sich Gedanken über viele
Zusammenhänge macht.
Genug Geschwafel jetzt, einer meiner Gedanken drifteten in die Richtung, das mir auffiel (was offensichtlicher nicht sein kann)
das beim Menschen die Kopfhaare nicht ausfallen. Alters- und Krankheitsbedingt mal nicht mitgezählt. Zusätzlich auch die Quotenhaare
die sich nach dem Waschen sich gerne mal in der Bürste aufhalten; oder sich noch im Kopfkissen befinden :-)
Dieses hat mich dazu bewogen über die Entwicklung zu dieser merkwürdigen genetischen(?) Fehlkonstruktion von Mutter Natur mal nachzudenken.
Auch wenn die Frauenwelt sich eher Gedanken macht dieser Frage nicht nachzugehen; sie aber bewegt sich über eine neue Form oder Farbe
derselben mehr zu widmen, kam ich dahin mich zu fragen:

A. Ist dieser Umstand eines Gendefekts geschuldet?
B. Bei Tieren wäre es unpraktisch, da diese keine Möglichkeit den Frisör zu besuchen xD..

nun kam ich zu
C. Als noch in der Entwicklung zum Homo Sapiens befindlich, ist es für die Jagd unpraktisch sich während der
Jagd um eine freie Jagdsicht zu bekommen, mit demselben diese dem Auge freie Sicht zu verschaffen zu beschäftigen.

kam ich nun zur Folgerung:

D. Der frühe Mensch müßte sich ergo um diese Haarpracht kümmern.
Erfand er also Schneidwerkzeuge, oder konnte einen Knoten binden?
Aus der Not heraus könnten dieszufolge neue Verknüpfungen im Gehirn erfolgt sein ?

Habe diese Theorie bereits Prof.Dr. Harald Lesch geschrieben, seit zig Jahren wartend kam aber nie eine Antwort von ihm.
Da ich viele paradoxe, indiskutable und/oder auch sehr verrückte Ideen habe und vertrete; würde ich zu gerne mal wissen was diese LEGO-Gemeinde dazu meint?
Hätte zu gerne mal eine Radiosendung in der ich dem Auditorium meine Ansätze weitergeben könnte, ist aber aus der Unmöglichkeit heraus jemals dieses
bewerkstelligen zu können, nicht gegeben.

Bin flitzebogengespannt was ihr davon hält??
Und auch ob es sich lohnt meinerseits weiterzumachen, oder ob ich mich doch der Lächerlichkeit preis gebe, so etwas zu denken.
Wie auch immer, jetzt kommt ihr.....

Gruß
Nils
(PS: auch irgendwelche Dampfer-/innen anwesend? Habe einmal 2012 in Kiel dazu eine Protestaktion gestartet)

Edit: wenn ich morgen hier reinschaue kann ich mir bestimmt aussuchen was ich mir kaufen darf:
1. eine Schulterklopfmaschine: http://www.youtube.com/watch?v=3LuVAO7MbEU oder dies Kostüm: Affenkäfigkostüm :-)

und fast vergessen: Habe nicht ausser Acht gelassen, das es durch klimatische Veränderungen, Aufrechter Gang usw. auch Faktoren gibt
die so eine Entwicklung unterstützen oder sogar temporär beschleunigen können. So, muß jetzt aber ins Bett, sonst kippe ich gleich um ^^



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schonvergeben
17.10.2016, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Ich habe auch noch eine Beobachtung beizusteuern, deren Hintergründe ich nicht erklären kann:

Nachts ist es kälter als draußen



Eisbär
17.10.2016, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Liebër Ingo!

Nun wird's aber gefährlich. Man kann nämlich herauslesen, daß Benutzer hebräischer Schrift intelligenter sein sollen als die Benutzer vokalhaltiger Schriftsprachen. Man kann auch herauslesen, daß allgemein die Benutzer komplizierter Schriftsprachen intelligenter sein sollen als die einfacher Schriftsprachen. Was auch immer kompliziert und einfach hier bedeuten mögen.

Stichwort: Vokalisierung. Sonderzeichen, ähnlich wie ¨, um Vokale anzudeuten.

Es gibt viele Schriften, die keine Vokale kennen.

Es gibt viele Schriften, die keine Buchstaben (Ein Zeichen (idealerweise) = ein Laut) kennen.

Chinesisch, z.B.: wieviele Zeichen gibt es? Erfordert jede Menge Gedächtnis. Auch mehr Intelligenz? Ist es nicht eher ein Zeichen von Intelligenz*, einfache, wenige Zeichen umfassende, (Schrift)systeme zu haben, weil man Intelligenz und Gedächtnis für's die Schriftsprache und deren Inhalt verwenden kann anstatt auf's Auswendiglernen vieler verschiededener Zeichen? Zusätzlich ist es soziologisch... æhøm: sagen wir: "besser", weil das Lernen vieler Zeichen viele Jahre kostet und viele Menschen vom Gebrauch derartiger Schriftsprachen ausschließt.

(Zum Glück sind "wir" an der Erfindung "unserer" Buchstabenschrift unschuldig. )

*Beim Erfinden von Schriftsprachen.


Waren denn Deutsche vor -zig Jahren intelligenter, weil sie neben lateinischer Druck- und Schreibschrift auch noch Fraktur und Sütterlin konnten?

Ungeschriebene Grüße
M.a



NANO-Nils
17.10.2016, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Schonvergeben hat geschrieben:

Ich habe auch noch eine Beobachtung beizusteuern, deren Hintergründe ich nicht erklären kann:

Nachts ist es kälter als draußen


Diese Beobachtungen sind ja nicht aus eigener Erfahrung entwachsen; also nicht dienlich zur Ansatzdiskussion.
Gut das ich wissentlich in der Lage war die Titulierung: Grundsatzdiskussion nicht gewählt zu haben.
Diese Kältebeobachtung läuft in dieselbe Richtung wie:
WIE KOMMT DAS RASEN BETRETEN-VERBOTEN(!) SCHILD AUF DEN RASEN ? xD...
Eigene Beobachtungen und/oder Betrachtungsweisen wären mir lieber.
Vielen Dank :-)

Gruß
Nils



Steinemann
17.10.2016, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

NANO-Nils hat geschrieben:

WIE KOMMT DAS RASEN BETRETEN-VERBOTEN(!) SCHILD AUF DEN RASEN ? xD...

Mit dem Hubschrauber
KILO Karl



Der_Architekt
26.10.2016, 10:25
@NANO-Nils

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Dein Ansatz stimmt nicht: Der Mensch verliert sehr wohl ständig Haare und es kommen dafür neue nach.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Eisbär
26.10.2016, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

+1Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Lieber Architekt!

Stimmt nicht.

Ich verliere nur Haare.

Sie tauchen mitunter mal zwischen den langen, blonden unbekannter Herkunft zwischen meinen Legos auf, aber sonst ist nur Schwund.

M.a



JuL gefällt das


stefanraulfs
26.10.2016, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Hallo,

Der Mensch verliert sehr wohl ständig Haare und es kommen dafür neue nach.


"Stimmt nicht" stimmt nur halb,

sie fallen an Stellen aus, wo man sie doch so gern hätte und kommen auch nicht wieder.

.....aber dafür wachsen sie dann an anderen Stellen neu, da wo man sie gar nicht braucht!

z.B.: in den Ohren!

ferengische Grüße Stefan



NANO-Nils
27.10.2016, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Editiert von
NANO-Nils
27.10.2016, 00:12

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Der_Architekt hat geschrieben:

Dein Ansatz stimmt nicht: Der Mensch verliert sehr wohl ständig Haare und es kommen dafür neue nach.


sicherlich fallen mal ab und zu welche aus, aber der Großteil wächst und wächst.
Dann bräuchtest du ja nach dieser Tatsache niemals zum Frisör gehen.
Oder diese Menschen die ihre Haare auf meterlange Haarpracht einen Guinesstitel sich erhaschen konnten, sind dann nur eine imaginäre Personengruppe ?
Oder auch wäre diese musikliebhabenden Freunde der Metalszene kaum in der Lage freudige Headbanger Einlagen dem Publikum präsentieren zu können ^^
Ich habe keine Statistik bis jetzt in welchem Verhältnis ausfallende Haare zu den "Ewigwachsenden" Haaren steht; schätze diese aber auf 1:300 ??
Eine interessante Annahme aber, werde mich mal schlaumachen müssen wie die Relation zueinander steht.

Erstmal, Gruß
Nils



stefanraulfs
28.10.2016, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Hallo,

was hab ich denn hier wieder mal nicht verstanden???

sicherlich fallen mal ab und zu welche aus, aber der Großteil wächst und wächst.


...also auf meinem Kopf fallen sie ständig aus und dann war's das, da wächst nix mehr!

Ich habe mal davon gehört, (man munkelt), es gäbe sehr viel Männer mit Glatze. (Wer weiß)


Und wenn, wie Du sagst, es wächst und wächst, warum gibt es dann Neo-Silvikrin???

Hab ich beim Haarewachsenlassen was verpasst??

Haarraufende Grüße, Stefan



NANO-Nils
28.10.2016, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Editiert von
NANO-Nils
28.10.2016, 15:48

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

stefanraulfs hat geschrieben:


Ich habe mal davon gehört, (man munkelt), es gäbe sehr viel Männer mit Glatze. (Wer weiß)


Das diese Vorfälle stattfinden bezweifle ich ja gar nicht.
Und das es Erb- oder krankheitsbedingt (Nachtrag: auch Geschlechterbedingt!!!) auch Ursachen für Haarausfall gibt habe ich nie bestritten.
Selbst wenn ich nur Frauen(in der Mehrheit) nehmen würde, wäre dann diese Überlegung etwas sinnvoller?

Es war mir fast schon klar das es nicht möglich ist hier eine vernünftige Unterhaltung zu führen, geschweige denn
Diskussion. Sehr schade. :-(

Ich bin raus hier, was ich sehr bedauere.
War mal ein Versuch nach Jahren wieder in einem Forum "Fuß" zu fassen; hätte ich mal sein lassen.

Ich vermisse die guten alten NEWS-Group Zeiten Ende der 90er im Net wo man sich vernünftig unterhalten konnte.
Schade drum; aber egal.
Ich schaue auch nicht mehr hier rein, falls was an neuen postings kommen sollte.

cu
Nils



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: