NANO-Nils
16.10.2016, 21:23

Echt krank dieses (MOC) (Fake) LEGO System Set

Sicherlich kennen einige von euch (?) bestimmt dieses Set, was ein Pole in den 90ern? als
Moc mit Kartonage herausgebracht hat, und es zu einem exorbitanten Preis verkauft hat?!
Jedenfalls stieß ich drauf in einem Video, da ich auch einen YouTube Spielzeug channel habe, und
mich auch gerne in diesem Bereich informiere.
Bei Minute 6:55 könnt ihr es sehen:



Ich fand den Spruch auf der Verpackung: THIS WORK OF ...... SPONSORED BY LEGO schon frech, oder entspricht dies der Wahrheit ??

Gruß
Nils



Zypper
16.10.2016, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Echt krank dieses (MOC) (Fake) LEGO System Set

Hi,
richtig ist, dass der Künstler Zbignew Libera bei TLC angefragt hat, ob sie sein Kunstprojekt mit Steinen unterstützen wollen, ohne ihnen zu sagen, was er genau eigentlich vorhatte damit. TLC übersandte die paar Steine, und als das Ergebnis vorlag, war das Entsetzen groß, weil der Eindruck entstanden war, das TLC das Projekt unterstützt hätte: Man warf dem Künstler vor, mit seinem Werk den Holocaust zu verharmlosen. Die Packungen existieren meines Wissens noch uns sind im Warschauer Museum für moderne Kunst zu sehen.

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


grubaluk
16.10.2016, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

+2Re: Echt krank dieses (MOC) (Fake) LEGO System Set

Ja, das Werk war schon mehrfach Thema.

Warum es so kommentiert in so einen Youtube-Kanal kommt, weiß ich nicht, denn es war sicher zu keiner Sekunde als Spielzeug gedacht. Den Kanal würde ich abbestellen, wenn er schon an so einer einfachen Aufgabe versagt.

Kunst kannst nicht nur unterhalten, sondern auch Fragen aufwerfen und zum Nachdenken anregen. Letzteres gelingt dem Werk aus meiner Sicht. Nämlich speziell die Frage, ob sich ein Thema wie der Holocoust der Folklore entziehen kann, oder nicht. Und ob das so bleiben wird und wie es aussehen könnte, wenn nicht.

Es gibt viele Themen, die den Sprung in die Folklore schon hinter sich haben, obwohl sie in der realen Geschichte für viele Beteiligte eine Tragödie waren: Piraten, Cowboy+Indianer, das Mittelalter (gerne auch mit Folterkammer).
Andere Themen halt nicht: die Pest vielleicht? oder eine Hungersnot? Sklavenhandel?

Und eben der Holocoust. Man kann sich ohne Protest zum Fasching als Pirat, Cowboy oder Ritter verkleiden. Aber als SS-Wachmann? Gab schon Ärger! Und das zu Recht.

Jedenfalls ist das für mich die Frage des Kunstwerkes - ist der Holocoust ein Thema, welches im Laufe der Zeit der Trivialisierung und Folklore ausgesetzt sein wird? Und damit auch einer Verzerrung in der Erinnerung.

Meines Wissens ist es Teil der Sammlung eines Museums. Dass es eher teuer ist, ist nun einmal der modernen Kunst eigen.

Gruß
Andreas



Dirk1313 , JuL gefällt das


NANO-Nils
16.10.2016, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Echt krank dieses (MOC) (Fake) LEGO System Set

ah.. Danke Grubaluk und Zypper.
Dachte mir schon das dieses Set schon öfters Ziel eines "Aufschreis" wurde.
Was mir eben nur sauer Aufstieß war der Satz: Sponsored by LEGO
Das Set selber.mhhh, naja, ist eben kein schönes MOC für ein LEGO Spielzeug dessen
Charakter impliziert Freude und Spaß zu haben. Sei es drum. Aber für diesen oben genannten Satz hätte
der Erbauer 50% des Erlöses für Wohltätige Zwecke stiften dürfen. (Meine Meinung!)

So long
Gruß
Nils



sylverdragon
17.10.2016, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Der Mainstream ist schon weiter, als man denkt.

grubaluk hat geschrieben:

Warum es so kommentiert in so einen Youtube-Kanal kommt, weiß ich nicht, denn es war sicher zu keiner Sekunde als Spielzeug gedacht.

... ob sich ein Thema wie der Holocoust der Folklore entziehen kann, oder nicht.

Andere Themen halt nicht: die Pest vielleicht? oder eine Hungersnot? Sklavenhandel?

Und eben der Holocoust. Man kann sich ohne Protest zum Fasching als Pirat, Cowboy oder Ritter verkleiden. Aber als SS-Wachmann? Gab schon Ärger! Und das zu Recht.


Ich habe schon vor ein paar Jahren so eine Zusammenstellung gesehen, ob Museumsexponate oder Prototypen, die nie erschienen sind, scheint denen egal. Die Hälfte der Spielzeuge scheint auch nur so kritisch betrachtet zu werden, weil die Eltern zu versaute Gedanken haben.

Der Holocaust ist dort schon längst angekommen, außer in Deutschland, Österreich und Israel kannst Du fast überall bedenkenlos im SS-Wachmann-Kostüm zum Karneval gehen. Prinz Harry mit seinem Hitler-Kostüm wurde damals nur so kritisiert, weil er Repräsentant des Königshauses ist und unter internationaler Beobachtung steht. Sonst wäre es sicher kein Problem in England gewesen.

Ich habe ein Strategiespiel, bei dem man mit Pest verseuchte Tierkadaver auf Städte schießen kann, um die Armee des Gegeners und die Bevölkerung zu dezimieren. Wenn man eine Stadt belagert, kommt es zu einer Hungersnot und Unruhen. Ein Spiel in denen man Sklaven hat, kenne ich auch, aber ein direkter Handel...?!
Ich glaube, mittlerweile gibt es kaum noch ein Thema, das noch nicht spielbar war oder so verkauft wurde, Hinrichtungen, Folter, Terroranschläge auf Zivilisten, Tiere töten, Verstümmeln von Zivilisten... und dies von großen namenhaften Herstellern, auch wenn dies nicht der zentrale Spielinhalt ist/war. Nur eine Simulation oder ein Spielset eines KZ kann ich mir dann doch nicht so richtig vorstellen und scheint (noch) ein Tabu zu sein.



Gesamter Thread: