NANO-Nils
12.10.2016, 23:06

Editiert von
NANO-Nils
12.10.2016, 23:47

Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Hallo liebes Leser & auch freudiges Diskussionsvölkchen eines eines sehr interessanten AFOL's Forums. :-)

Da ich nun freudigerweise festgestellt habe das dieses Forum auch von sehr hochrangigen IQ-lastigen Mitgliedern heimgesucht wird,
möchte ich eines meiner Theorien der Kausalitäten (des Lebens) euch gerne mal offenlegen.
Zuerst meiner Person mal Fragen zuvorkommend zuvorzukommen: Nein, ich bin wahrlich kein studierter Absolvent, noch besitze ich
herausragende hohe IQ Werte...bin mehr zu einem Menschen polarisiert welcher seit einigen Jahren sich Gedanken über viele
Zusammenhänge macht.
Genug Geschwafel jetzt, einer meiner Gedanken drifteten in die Richtung, das mir auffiel (was offensichtlicher nicht sein kann)
das beim Menschen die Kopfhaare nicht ausfallen. Alters- und Krankheitsbedingt mal nicht mitgezählt. Zusätzlich auch die Quotenhaare
die sich nach dem Waschen sich gerne mal in der Bürste aufhalten; oder sich noch im Kopfkissen befinden :-)
Dieses hat mich dazu bewogen über die Entwicklung zu dieser merkwürdigen genetischen(?) Fehlkonstruktion von Mutter Natur mal nachzudenken.
Auch wenn die Frauenwelt sich eher Gedanken macht dieser Frage nicht nachzugehen; sie aber bewegt sich über eine neue Form oder Farbe
derselben mehr zu widmen, kam ich dahin mich zu fragen:

A. Ist dieser Umstand eines Gendefekts geschuldet?
B. Bei Tieren wäre es unpraktisch, da diese keine Möglichkeit den Frisör zu besuchen xD..

nun kam ich zu
C. Als noch in der Entwicklung zum Homo Sapiens befindlich, ist es für die Jagd unpraktisch sich während der
Jagd um eine freie Jagdsicht zu bekommen, mit demselben diese dem Auge freie Sicht zu verschaffen zu beschäftigen.

kam ich nun zur Folgerung:

D. Der frühe Mensch müßte sich ergo um diese Haarpracht kümmern.
Erfand er also Schneidwerkzeuge, oder konnte einen Knoten binden?
Aus der Not heraus könnten dieszufolge neue Verknüpfungen im Gehirn erfolgt sein ?

Habe diese Theorie bereits Prof.Dr. Harald Lesch geschrieben, seit zig Jahren wartend kam aber nie eine Antwort von ihm.
Da ich viele paradoxe, indiskutable und/oder auch sehr verrückte Ideen habe und vertrete; würde ich zu gerne mal wissen was diese LEGO-Gemeinde dazu meint?
Hätte zu gerne mal eine Radiosendung in der ich dem Auditorium meine Ansätze weitergeben könnte, ist aber aus der Unmöglichkeit heraus jemals dieses
bewerkstelligen zu können, nicht gegeben.

Bin flitzebogengespannt was ihr davon hält??
Und auch ob es sich lohnt meinerseits weiterzumachen, oder ob ich mich doch der Lächerlichkeit preis gebe, so etwas zu denken.
Wie auch immer, jetzt kommt ihr.....

Gruß
Nils
(PS: auch irgendwelche Dampfer-/innen anwesend? Habe einmal 2012 in Kiel dazu eine Protestaktion gestartet)

Edit: wenn ich morgen hier reinschaue kann ich mir bestimmt aussuchen was ich mir kaufen darf:
1. eine Schulterklopfmaschine: http://www.youtube.com/watch?v=3LuVAO7MbEU oder dies Kostüm: Affenkäfigkostüm :-)

und fast vergessen: Habe nicht ausser Acht gelassen, das es durch klimatische Veränderungen, Aufrechter Gang usw. auch Faktoren gibt
die so eine Entwicklung unterstützen oder sogar temporär beschleunigen können. So, muß jetzt aber ins Bett, sonst kippe ich gleich um ^^



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
14.10.2016, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Hallo Nils,

wenn Du mehr Feedback willst, musst Du konkreter
und klarer schreiben. Ich hatte Dein Ursprungs-
Posting nicht verstanden.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
14.10.2016, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
14.10.2016, 22:23

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

IngoAlthoefer hat geschrieben:


wenn Du mehr Feedback willst, musst Du konkreter
und klarer schreiben.


Jetzt im Nachhinein betrachtet erkenne ich das ich keine direkte Frage gestellt hatte.
Tut mir leid.
Gut erkannt Ingo. War so im Schreibfieber "festgefroren", das ich in meinem Zustand der Müdigkeit
den Kernsatz meiner Frage entglitten bin ^^

Also hier richtig:
Was meint ihr zu meiner Theorie das die Haare beim Menschen nicht ausfallen, und es möglicherweise
dadurch zu einem Intelligenzsprung vom Primaten zum Menschen kam ? Also einer der Faktoren die evtl.
ausschlaggebend sind ?

Gruß
Nils



NANO-Nils
15.10.2016, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich hatte Dein Ursprungs-
Posting nicht verstanden.


Dazu dichte ich gerne mal den Text von Goethes Faust um:

Die Worte las ich wohl, deren Botschaft mir aber entging :-)

ähem, wollte eben editieren, geht aber nicht mehr ???
Ist die EDIT Funktion im OFF-Topic Bereich eingeschränkt...mhh?

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
15.10.2016, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
IngoAlthoefer
15.10.2016, 09:20

Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Hallo Nils,

danke, jetzt ist es mir viel klarer.

NANO-Nils hat geschrieben:

... Was meint ihr zu meiner Theorie dass die
Haare beim Menschen nicht ausfallen, und es möglicherweise
dadurch zu einem Intelligenzsprung vom Primaten zum Menschen
kam ? Also einer der Faktoren die evtl. ausschlaggebend sind ?...

Ich kann mir vorstellen, dass die "Haargeschichte" ein (kleiner
oder mittelgrosser) Aspekt bei den Entwicklung des Homo sapiens
gewesen sein kann.

Ich selbst habe vor längerer Zeit von zwei anderen Dingen gelesen,
bei denen man sich zuerst an den Kopf fasst:

* Kinder aus Familien, wo sich die Eltern oft mit Worten
streiten, werden im Durchschnitt intelligenter im Bereich
"Sprachverständnis", im Vergleich zu Kindern aus sehr
harmonischen Ehen. Grund: Sie lernen ganz natürlich, in den
Nuancen des Sprechens der Eltern herauszu"lesen", was gemeint
ist oder gemeint sein könnte.

* Die hebräische Schriftsprache ist kompliziert, vor allem auch
deshalb, weil Vokale weitgehend weggelassen werden. Kann es sein,
dass dieser Aspekt zu im Durchschnitt grösserer Intelligenz führt,
weil die Kinder (in der Schule oder wo auch immer sie schreiben und
lesen lernen) deshalb besonders auf Zack sein müssen?

Ingo (fühlt sich nicht als Experte in diesem Bereich).

PS. Man kann eigene Beiträge nur innerhalb von 60 Minuten editieren
und auch nur, wenn noch niemand geantwortet hatte.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
15.10.2016, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

IngoAlthoefer hat geschrieben:



* Kinder aus Familien, wo sich die Eltern oft mit Worten
streiten, werden im Durchschnitt intelligenter im Bereich
"Sprachverständnis", im Vergleich zu Kindern aus sehr
harmonischen Ehen. Grund: Sie lernen ganz natürlich, in den
Nuancen des Sprechens der Eltern herauszu"lesen", was gemeint
ist oder gemeint sein könnte.


Vielen Dank für diese informative Antwort. Habe auch schon einmal davon gelesen/gehört das eine frühe "Aktivierung" der
Sprachregion im Gehirn dazu führt, das später dadurch der Mensch intelligenter wird (werden kann xD)
Experte bin ich auch nicht in diesem Gebiet, deswegen macht es aber umso mehr Freude über dieses eine kleine Diskussion
führen zu können, getreu dem Motto: Phantasie und Vorstellungskraft sind wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt (A. Einstein)

Als ich damals diese Geschichte mit der frühen Prägung las; kam mir ein weiterer Gedanke; und zwar das die Zahnpasta die man
als Kind benutzte auch (fast) immer dieselbe im Erwachsenenalter weiterhin bleibt. Hat jetzt keinen Bezug zum IQ; aber fiel
mir spontan wieder ein. :-)

Die Geschichte über die hebräische Sprache war mir neu....interessant !!

Bevor ich aber ausuffernd schreibe, (frisch Feierabend genießend) stelle ich mal eine weitere Hypothese auf:
Sorgt der Blinddarm dafür man mehr Fleischesser wird, oder ist?
Mitte der 70er wurde ich Notfalldringenst ins Krankenhaus gefahren, um diesen Übeltäter zu entfernen ^^
Bin mein Leben lang eine Person die um Salate und ähnlich, optische Genußmittel einen weiten Bogen macht.
Ich liebe Fleisch und all deren weiteren "Produkte/Verwendungsmöglichkeiten".
Bei den pflanzlich-fressenden Dinosauriern hat dieser Blinddarm eine wichtige Rolle bei der Nahrungsverdauung gespielt:

Hier meine Theorie: Alle die ihren Blinddarm noch ihr Eigen nennen, mögen gerne Salat und auch mal ab und zu etwas Fleisch.
Ohne Blinddarm = Fleischliebhaber ? mit leichtem Hang zur Naturkost... ^^

Ich katalogisiere, spezifiziere und gruppiere Menschen gerne. Einer meiner vielen Hobbys am Rande.

Und 2. Frage: (auch durch Beobachtung) wenn Eltern 2 Kinder haben (gleichen Geschlechts); nehmen wir mal Brüder, und einen Geburtsabstand von
4 Jahren, dann ist das 1. Kind etwas stämmiger im Körperbau und etwas kleiner, aber weniger intelligent, das 2. Kind dagegen
wird größer, schlanker und schlauer ??
Werden innerhalb der Gene/DNA/Chromosomen speziell in der DNS Faktoren des Wissens mit in das Kind übertragen ?

Gruß
Nils (Feierabend genießender Nils)



Schonvergeben
17.10.2016, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Ich habe auch noch eine Beobachtung beizusteuern, deren Hintergründe ich nicht erklären kann:

Nachts ist es kälter als draußen



Eisbär
17.10.2016, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Liebër Ingo!

Nun wird's aber gefährlich. Man kann nämlich herauslesen, daß Benutzer hebräischer Schrift intelligenter sein sollen als die Benutzer vokalhaltiger Schriftsprachen. Man kann auch herauslesen, daß allgemein die Benutzer komplizierter Schriftsprachen intelligenter sein sollen als die einfacher Schriftsprachen. Was auch immer kompliziert und einfach hier bedeuten mögen.

Stichwort: Vokalisierung. Sonderzeichen, ähnlich wie ¨, um Vokale anzudeuten.

Es gibt viele Schriften, die keine Vokale kennen.

Es gibt viele Schriften, die keine Buchstaben (Ein Zeichen (idealerweise) = ein Laut) kennen.

Chinesisch, z.B.: wieviele Zeichen gibt es? Erfordert jede Menge Gedächtnis. Auch mehr Intelligenz? Ist es nicht eher ein Zeichen von Intelligenz*, einfache, wenige Zeichen umfassende, (Schrift)systeme zu haben, weil man Intelligenz und Gedächtnis für's die Schriftsprache und deren Inhalt verwenden kann anstatt auf's Auswendiglernen vieler verschiededener Zeichen? Zusätzlich ist es soziologisch... æhøm: sagen wir: "besser", weil das Lernen vieler Zeichen viele Jahre kostet und viele Menschen vom Gebrauch derartiger Schriftsprachen ausschließt.

(Zum Glück sind "wir" an der Erfindung "unserer" Buchstabenschrift unschuldig. )

*Beim Erfinden von Schriftsprachen.


Waren denn Deutsche vor -zig Jahren intelligenter, weil sie neben lateinischer Druck- und Schreibschrift auch noch Fraktur und Sütterlin konnten?

Ungeschriebene Grüße
M.a



NANO-Nils
17.10.2016, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Schonvergeben hat geschrieben:

Ich habe auch noch eine Beobachtung beizusteuern, deren Hintergründe ich nicht erklären kann:

Nachts ist es kälter als draußen


Diese Beobachtungen sind ja nicht aus eigener Erfahrung entwachsen; also nicht dienlich zur Ansatzdiskussion.
Gut das ich wissentlich in der Lage war die Titulierung: Grundsatzdiskussion nicht gewählt zu haben.
Diese Kältebeobachtung läuft in dieselbe Richtung wie:
WIE KOMMT DAS RASEN BETRETEN-VERBOTEN(!) SCHILD AUF DEN RASEN ? xD...
Eigene Beobachtungen und/oder Betrachtungsweisen wären mir lieber.
Vielen Dank :-)

Gruß
Nils



Steinemann
17.10.2016, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

NANO-Nils hat geschrieben:

WIE KOMMT DAS RASEN BETRETEN-VERBOTEN(!) SCHILD AUF DEN RASEN ? xD...

Mit dem Hubschrauber
KILO Karl



Der_Architekt
26.10.2016, 10:25
@NANO-Nils

Re: Ansatzdiskussion zur Intelligenzentwicklung des Homo Sapiens

Dein Ansatz stimmt nicht: Der Mensch verliert sehr wohl ständig Haare und es kommen dafür neue nach.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: