steinlegoliath
13.10.2016, 18:52

+28Ab ins Gelände!

Hallo Baufahrzeugfans,

jetzt ist das endlich möglich, denn dieser neue Kipper (auch Hollandkipper genannt, weil auf 5 Achsen und weit über dem hiesigen zulässigen Gesamtgewicht) kann nicht nur lenken, sondern auch an allen Achsen federn.

[image]


[image]


[image]


[image]


Der Radlader stammt aus diesem Beitrag.

Der überwindbare Höhenunterschied beträgt bis 1,5P(latten)=20cm.

[image]


[image]



Der Frontteleskopzylinder ließ sich hier nicht darstellen, da sich an der Stelle die Lenkverlängerung zur hinteren Frontachse befindet.

[image]



Die Lenkung wird über einen Umlenkhebelbetätigt, der die Wippbewegungen der Achsaufhängung kompensieren kann.

[image]



Damit die 2. Achse noch vernünftig angsteuert werden kann, musste die Mulde vorne geringfügig ausgeklinkt werden.

[image]



Die 3. Achse kann geliftet werden, um auch ausländische Straßen befahren zu dürfen. Zudem verringert es den Reifenverschleiß und die Spritkosten. Ersteres auch bei mir, letzteres eher nicht.

[image]


[image]



Nach den Straßen(lenk)zugmaschinen ist das nun die Steigerung der Flexibilität.

Hoffe, es gefällt.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legotheker , cubo , Lars , Cran , MariusL , Firefighter112 , , sachsi , Das-Duo , Legobecker , Matze2903 , grubaluk , Walton , tad , Lok24 , Ferdinand , brickstedt13 , Karl-Heinz , BigBoy , tamope1406 , XlegostenikerX , asper , Valkon , mcjw-s , Red Boy 91 , Kai , DAN42BR , JuL (28 Mitglieder)

DAN42BR
13.10.2016, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ab ins Gelände!

Hallo Maurice
Es gefällt sehr –toller LKW
Grüße Franz



tad
13.10.2016, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ab ins Gelände!

Haste super gemacht Maurice!

Ich bin an dem Federn und Lenken in 6W fast verzweifelt und hatte das erstmal auf Eis gelegt. Aber diesen Winter will ich da nochmal ran ...

Ade, tad



Der_Architekt
14.10.2016, 07:33
@steinlegoliath

Re: Ab ins Gelände!

Sehr schick!

Nur eine kleine Anmerkung: Der Lenkeinschlag der Räder der zweiten Achse stimmt nicht. So könntest du in Wirklichkeit keine Kurven fahren.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Micha2
14.10.2016, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ab ins Gelände!

Kannst Du bitte noch Detailbilder zeigen, wie Du das Hochziehen der einen Achse und die Federung (vermutlich "nur" Pendelachse?) realisiert hast?



steinlegoliath
14.10.2016, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Ab ins Gelände!

Hallo Architekt,

Der_Architekt hat geschrieben:

Sehr schick!

Nur eine kleine Anmerkung: Der Lenkeinschlag der Räder der zweiten Achse stimmt nicht. So könntest du in Wirklichkeit keine Kurven fahren.


Das ginge schon, nur die Reifen radieren ein wenig!

Bis vor 2 Jahren hätte ich das niemals so bauen wollen, da mir die "Reifenverschleißverringerung" sehr wichtig war. Aber seitdem ich der Reifenbranche arbeite, muss ich diese Einstellung anders betrachten.

Bei der Lenkfederung geht das allerdings nicht so gut, da die Aufhängung schon ziemlich wackelig ist. Das Modell ist zwar theoretisch ein Spielmodell oder für Dioramen gut zu gebrauchen, aber kindgerecht gebaut ist es absolut nicht. Würde man also, wie bei vorletztem Bild dieses Eintrages die Achsen in verschiedenen Winkeln ansteuern wollen, könnte man sich wahrscheinlich von der Idee, das Modell hochzuheben, endgültig verabschieden.

Aber - ich sag nicht, dass es unmöglich ist.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
14.10.2016, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Ab ins Gelände!

Hallo Micha2,

Micha2 hat geschrieben:

Kannst Du bitte noch Detailbilder zeigen, wie Du das Hochziehen der einen Achse und die Federung (vermutlich "nur" Pendelachse?) realisiert hast?


Ja, es ist eine Pendelachse, die allerdings drei Haken hat:

Erster: Die Pleuel, in denen die Reifen stecken, enthalten eine nur 0,5K(nopf) weit eingesteckte 2er-Kreuzachse. Somit ist die Stabilität, wie in vorhergehender Antwort an Architekt, nicht so, wie man es gerne hätte.

Zweiter: Der Schwenkpunkt der Wippachse liegt konstruktionsbedingt 2K(nopf) höher. Dadurch kann man die Wippachse zwar im Gelände gut darstellen, aber zum Spielen ist es nicht geeignet. Bei einem Hindernis wird die Achse zuerst nach hinten gedrückt und erst wenn der "Schub" ausreichend ist, wird jenes (nicht höher als 5mm) überfahren. Wenn nicht zuvor die Achsen ausreißen (siehe erster Haken).

Dritter: Man benötigt die 1er-Kreuzachsen mit Bund. Zumindest, wenn die Lenkung schön flach sein soll. Wenn das nicht so relevant ist, weil sich dahinter ein Kofferaufbau befindet (Wie ordinär! ), dann kann auch erster Haken mit einer 3er-Kreuzachse neutralisiert werden.

Ich musste aber niedrig bauen, sonst hätte ich meine Mulde vergessen können. Die 1er-Kreuzachse kann man aus (Achtung Micha2! Augen zuhalten ) aus alten Pin-Kreuzachsen oder den Kreuzachsen mit Bund herstellen. TLC ist ja schon bei 3ern angekommen. Irgendwann gibt es auch die 1er. HoffHoff!

Mehr Detailfotos habe ich noch nicht. Mein letzter Prototyp wurde in dem Modell verwendet. Ich hätte bloß eine Teileliste anzubieten. Isch aber janz schön lang, sach ik dir.

Wenn Du vorhaben solltes, deinen blau-weißen Bus mit einer Federung auszustatten, dann viel Spaß.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Micha2
15.10.2016, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ab ins Gelände!

Hi Maurice,

danke für dein Ausführungen.

Nö, habe nicht vor, den (schon lääääängst wieder zerlegten) Bus mit Federung auszustatten. Habe rein interessehalber nachgefragt.

Gruß
Micha



Gesamter Thread: