Legobecker
12.10.2016, 22:18

+15Monorail-Zug "Makkaroni"

Hallo,

Den "Makkaroni-Zug" hat die/der ein oder andere auf der 1000Steine-Insel Langeoog schon sehen dürfen.
Als MOC hatte ich ihn hier im Forum allerdings noch nicht präsentiert. Und los gehts:

[image]


[image]


[image]



Warum "Makkaroni"? - Weil in der Front zwei blaue "Makkaroni-Steine" verbaut sind. Sie geben die Form für die Front vor, die Windschutzscheibe nimmt dies einigermaßen auf, leider gibt es keine runden Windschutzscheiben in der Größe.

Auf Langeoog bekam ich mehrmals den Hinweis, dass die Tram in München das gleiche Farbschema hat. Stimmt! Aber Zufall, da es nicht beabsichtigt war, diese nachzubauen. Um so schöner, dass sie dadurch einen Wiedererkennungswert besitzt.

Ich hoffe, der Zug gefällt.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , , IngoAlthoefer , Matze2903 , , Carrera124 , Firefighter112 , Tilli , Walton , Legoviller , Farnheim , jjinspace , Cran , Legomichel , Das-Duo (15 Mitglieder)

jopiek
13.10.2016, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Monorail-Zug "Makkaroni"

Sehr schön Legobecker! Die 'Macaroni's' gefallen mir sehr! Gläser auch!



Micha2
13.10.2016, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Monorail-Zug "Makkaroni"

Legobecker hat geschrieben:

leider gibt es keine runden Windschutzscheiben in der Größe.


Doch, fast: Das Cockpit aus z.B. Set 6207 hochkant gestellt. Ist aber vielleicht zu hoch und es verjüngt sich damm nach oben. Von der runden Form her passt es aber genau.



jjinspace
13.10.2016, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Monorail-Zug "Makkaroni"

Gefällt mir, auch wenn er nur 4 breit ist.
Die verschiedenen Grills sind eine gute Anregung, ich überlege nämlich auch gerade, wie ich mit möglichst wenig Aufwand noch einen neuen Zug für die ComicCon am Wochenende hinbekomme.
Oh, habe nur noch heute abend und morgen früh Zeit dafür.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legobecker
13.10.2016, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Monorail-Zug "Makkaroni"

Hallo "jopiek",

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
13.10.2016, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Monorail-Zug "Makkaroni"

Hallo "micha2",

Die Form der Rundung auf 2x4 ist bei dem von Dir genannten Teil zwar vorhanden, aber hochkant gestellt zu hoch für den Zug. Außerdem noch verjüngend. Insofern hast Du die Problematik treffend analysiert. Bei meiner Aussage bin ich allerdings auch nicht von hochkant verbauten Teilen ausgegangen, da meine primäre Bauweise "studs on top" ist. Trotzdem Danke für Deinen Gedankeneinwurf!

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
13.10.2016, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Monorail-Zug "Makkaroni"

Hallo Jürgen,

Danke sehr. Schön, dass Dir der Zug gefällt. Wie du vllt. schon mitbekommen hast, sind meine MR-Züge alle in 4W.
Bei den ganzen Grills war ich mir bis zuletzt unsicher, ob das so nicht zu viel ist. Hatte versuchshalber auch Varianten gebaut, bei denen die Grills am Motorblock durch glatte Fliesen ersetzt waren. Hatte mir aber nicht so gut gefallen. Am zweiten Wagen sind die Grills durch Riffelsteine nur angedeutet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau Deines Zuges für die ComicCon. Wäre schön, wenn Du ihn dann im Forum auch zeigst.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


jjinspace
13.10.2016, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Monorail-Zug "Makkaroni"

Legobecker hat geschrieben:

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau Deines Zuges für die ComicCon. Wäre schön, wenn Du ihn dann im Forum auch zeigst.

Na logen.
Wird aber erst zur Ausstellung klappen mit Fotos.
Und die Fotos zu zeigen wird dann hoffentlich gehen, wenn unser PC mal endlich wieder läuft ...
Konnte deshalb noch nicht mal die SteineWAHN!-Fotos mit meinem neuen Moonbase-Modul zeigen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: