NANO-Nils
11.10.2016, 19:11

suche LEGO Diorama (60?) 70er Jahre (nur Info, kein Kauf ^^)

Hallo, ich bin leider im unendlichen Web nicht fündig geworden. Ich suche neuerdings wieder (aus sentimentalen Gründen^^) die Abbildung eines Hauses, welches ich ca. 1974/75 (?) mal geschenkt bekommen hatte. Es war geklebt; schätze mal ein offizielles LEGO Machwerk. Habe auch keine Seite gefunden die sich mit diesen Dioramen beschäftigt. (Zumindest haben meine Finger keine geeignete Suchoption in die Tastatur eingeben können).

Infos die ich geben kann; z.T. nur aus Schätzungen und Bruchstücken meiner Erinnerung heraus.
Eine Tatsache steht aber festgemeißelt in meinem Cortex: Es war geklebt, und als Kind war dieser Umstand schrecklich..lol

Baujahr: ca. Ende 60er, bzw. Anfang 70er Jahre.
Baustil: schlichtes Vorderfrontgebäude (keine Rückwand!), welches sich mehr dem Betrachter von vorne "nähern" sollte. xD
Farbe: Hautsächlich Weiß mit roten Fenstern (?)
Größe: ca. 8 bis 12 Etagen aufragend.
Ausstellungsort: Bank oder Versicherungsfiliale

Vielleicht kann mir der eine andere Tipps geben welches zur Fahndung sehr dienreich wäre....
Kann auch in Betracht kommen das dies 1/2 Gebäude keine offizielle LEGO Ausgabe war ??

Gruß
Nils



Roland
12.10.2016, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

+1Re: suche LEGO Diorama (60?) 70er Jahre (nur Info, kein Kauf ^^)

Servus,
ist hier vielleicht dein gesuchtes Haus mit dabei?
Diese Modelle wurden früher von LEGO für Schaufenster angefertigt.
Gruß Roland

[image]


[image]



IngoAlthoefer gefällt das


NANO-Nils
12.10.2016, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

Re: suche LEGO Diorama (60?) 70er Jahre (nur Info, kein Kauf ^^)

Die sehen atemberaubend aus, leider ist es nicht dabei. Aber Danke für's Zeigen dieser tollen Häuser :-)
Das was ich suche war zig Stockwerke hoch, und im Grunde nur die Vorderansicht eines Riesengebäudes.
So ähnlich wie die kleinen Creator Häuser die man aufklappen kann, und man nur eine Ansicht hat (hinten leer).
Auch war es sehr viel weiß; der Hauptbestandteil/Farbe der Steine.
Muß mir aber gleich noch einmal deine Fotos in Ruhe anschauen...sowas von Klasse!!!!!
Und wer es nicht so mag, man muß eben zugestehen, zu der damaligen Zeit als Häuser von LEGO eher die
simple Kastenarchitektur hatten, waren diese Häuser echte Prachtbauten.

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
12.10.2016, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: suche LEGO Diorama (60?) 70er Jahre (nur Info, kein Kauf ^^)

Hallo Nils,

mir fällt jetzt nur das grosse LEGO-Buch von ca. 1966 ein.
Da waren tolle Hochhäuser drin, wo ich mich damals nur gefragt
hatte, wo man wohl die Steine dafür herbekommt.

NANO-Nils hat geschrieben:

Baustil: schlichtes Vorderfrontgebäude (keine Rückwand!) ...
Farbe: Hautsächlich Weiß mit roten Fenstern (?)
Größe: ca. 8 bis 12 Etagen aufragend.

Aber so etwas könnte man doch heute auch noch bauen,
auch im Retro-Stil.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
12.10.2016, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

LEGO Diorama (60?) 70er Jahre

Hallo Roland,

ich mag mich Nils nur anschliessen...

NANO-Nils hat geschrieben:

atemberaubend ...
...sowas von Klasse!!!!!
echte Prachtbauten.

Alles andere, was ich bisher an geklebten LEGO-Modellen
gesehen hatte, hielt ich für Staubfänger.

Jetzt werde ich unsicher.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
12.10.2016, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: suche LEGO Diorama (60?) 70er Jahre (nur Info, kein Kauf ^^)

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Nils,

mir fällt jetzt nur das grosse LEGO-Buch von ca. 1966 ein.

Aber so etwas könnte man doch heute auch noch bauen,
auch im Retro-Stil.

Ingo.


Danke, werde mich mal schlaumachen wegen dem Buch.
Nachbauen möchte ich es nicht so unbedingt, nur eben aus sentimentalen Gründen es nur einmal(!) wieder sehen.
Man weiß ja leider zu oft (die Älteren wissen was ich meine^^) das man nur noch schemenhafte Erinnerungsbruchstücke
hat, und man würde zu gerne noch einmal dieses "Erlebnis" als Anschauungsobjekt sich wieder in Erinnerung rufen; auch
um zu sehen ob alles aus der Erinnerung heraus (schon wieder das Wort Erinnerung..lol) genau dem entspricht.

Gruß
Nils

(suche auch was anderes, ist aber kein LEGO: 1975/76 gab es mal Soldaten(Vietnam) [10cm?groß] etwas größer auf einer Base, wo man
einen Schalter an der Base bewegen konnte, der Soldat drehte sich dabei, und es gab ein Schussgeräusch..knack, knack, knack)
sorry, hat mit LEGO nichts zu tun. Stammt aber aus derselben sentimentalen-will-ich-einmal-wiedersehen Ecke ^^



MeyaS3O3 gefällt das


brickbrothers
12.10.2016, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

Re: suche LEGO Diorama (60?) 70er Jahre (nur Info, kein Kauf ^^)

Hallo Roland.
Knaller! Sind das Originale oder hast du die nachgebaut? Wenn ich die ganzen Züge dazu sehe kann ich mir die Antwort eigtl. schon denken...
Viele Grüße, Tobi



IngoAlthoefer
12.10.2016, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

+1Re: suche ... [offtopic]

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

... suche auch was anderes, ist aber kein LEGO:
1975/76 gab es mal Soldaten (Vietnam) ...

da kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht gefällt
Dir folgende wahre Geschichte:

Regina (Wender-Fischer-) Pusztan, US-Amerikanerin und die Mutter des
Schachweltmeisters Bobby Fischer, war um 1960 herum international
aktive Demonstrantin gegen den Vietnam-Krieg. Danach wollte sie
(als knapp 50-jährige) Medizin studieren; in den USA ging es
nicht, auf Kuba auch nicht. Da hat sie in Ostberlin angefragt,
und Walter Ulbricht hat ihr tatsächlich einen Studienplatz
in Jena zuweisen lassen. Studium ab 1962; Doktorarbeit 1967;
danach fast zehn Jahre Arbeit in Thüringen als Fachärztin.

Woher ich das weiß? Ein alter Fussball-Kollege im Hochschulsport
erzählte mir 1995 davon. Er hörte, dass ich Schachspieler war,
und fragte: "Weißt Du, dass ich mit der Mutter von Bobby
Fischer zusammen Medizin studiert habe?" Meine erste Reaktion:
"Du spinnst!" Er: "Nein, nein", und erzählte dann Details.

Da hab ich mir ihre Diss aus dem Uni-Archiv besorgt (und musste
dafür zuerst ein kleines Verhör durchstehen: "Was wollen Sie
mit der Dissertation? ...")

Als Regina 1997 in Stanford starb, kam kurz später Bobby Fischer
incognito nach Thüringen und holte bei einer alten Freundin seiner
Mutter Memorablien ab, damit sie nicht in falsche Hände kamen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL gefällt das


ThomaS
12.10.2016, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

+1Re: suche LEGO Diorama (60?) 70er Jahre (nur Info, kein Kauf ^^)

Hallo Nils,

da gab es so einige Schaufenstermodelle die da in Frage kommen.
Von der Etagenzahlen und der Farbe weiß mit roten Fenstern passt das z.B.:

[image]




Schönen Gruß

ThomaS


Bilder.


IngoAlthoefer gefällt das


NANO-Nils
12.10.2016, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: suche ... [offtopic]

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Nils,


Regina (Wender-Fischer-) Pusztan, US-Amerikanerin und die Mutter des
Schachweltmeisters Bobby Fischer....

Ingo.


Nette Anekdote. Interessant. Damit wäre wieder einmal bewiesen, das jeder jeden um 10 Menschen
verkettet herum, kennt; auch wenn es hier mit in die Vergangenheit geht. Meine Erfolgsskala auf
Kontakte in die Vergangenheitsebene gezogen ist nochmals geklettert. :-)
Auch wenn es vllt. zu sehr ins Offtopic sich verschlägt; kenne auch Hitler (sorry, bin weder Fan noch stehe ich
idealistisch hinter diesem Mann). Mein ehemaliger BWL Lehrer aus den 80ern; den ich bei der Arbeit dieses
Jahr als Kunde wiedertraf, erzählte mir, da sein Vater einen Pfarrer (oder Pastor) kannte, der zu Hitler
persönlich zu Gast war; und ihm unter eine Unterredung bat. Dieser ihm auch Gehör schenkte um sich seine Sichtweise anzuhören.

So ende erstmal mit dem OFF:
Habe eine Stunde lang gegoogelt, und kam wieder zurück ins 1000 Steine Forum, fand diesen Thread: link Haus auf 1000 Steine
wo bereits jemand ein paar sehr interessante Bilder postete. Unter anderem das Modell 0733 im blauem Bild.
Dieses kommt meiner Vorstellung am nächsten. Stammt aus dem Jahr 1960 (!) und gibt ca. das wieder was ich noch weiß.
Allerdings war meine Prachtfassade um Längen komplizierter gebaut, wo ich seinerzeit 1975(?) schon dachte, wer baut so etwas kompliziertes aus LEGO Steinen..Hammer.

Gruß
Nils



NANO-Nils
12.10.2016, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: suche LEGO Diorama (60?) 70er Jahre (nur Info, kein Kauf ^^)

ThomaS hat geschrieben:

Hallo Nils,

da gab es so einige Schaufenstermodelle die da in Frage kommen.
Von der Etagenzahlen und der Farbe weiß mit roten Fenstern passt das z.B.:


Hatte ich auch schon gesehen, aber dieses ist es leider nicht. Danke trotzdem ^^
Die roten Fenster standen etwas weiter auseinander. Aber schon sehr gut.
Mein Posting drüber zeigt einen link hier ins Forum wo es ein ähnlicheres Modell gibt

Gruß
Nils



Eisbär
13.10.2016, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO Diorama (60?) 70er Jahre

Liebër Ingo!

Gerade geklebte Modelle lassen sich doch wunderbar entstauben: ab inne Wanne!

Ich glaube, das Nonplusultra war das Brüsseler Rathaus.

Paßt aber nicht mehr in eine.

Geklebte Grüße
M.a