Eisbär
12.10.2016, 10:49

Komische Standplatten

LLL!

Ja, ich weiß, man kann sie zu ihrem Zwecke benutzen und Legomännekens draufstellen. Aber, dachte ich, es muß doch möglich sein, sie zu etwas anderem zu verwenden, und dachte an Dach. (Da ich fast nur Häuser baue, liegt der Gedanke an Dach nahe. Es geht mich.a da wie anderen mit Eisenbahnergänzungspackungen: alles ist für Dach. Oder Fassadenschmuck.)

Längs, so daß die vier Nupsies den First bilden, evt. mit Fliesen drauf, damit's ganz glatt ist. Die nächste Lage erfordert in dem Falle auch Fliesen. Aber dann geht's. Etwas unterschiedlich, wenn man sie direkt untereinander baut, brauchen sie Unterstützung, wenn man sie um 2 Nupsies versetzt baut, wird's stabiler, benötigt an den Enden ab und zu 2x2 Fliesen bei reinem Satteldach). Ecken (f¨ur Walmdach) gehen eher schlecht, irgendwie bleiben Nupsies über. Man könnte mit Fliesen auffüllen, 3x3 Fliesen basteln. Es wird ziemlich flach, klar.

Von allem anderen abgesehen, habe ich bei weitem nicht genug, um das Dach, an das ich dachte, zu bauen. Nicht mal, wenn ich sie nur nebeneinander lege. In dem Falle würde es auch wegen der Unterstützung viel zu schwer, weil ich so ne große Spanne überbauen will. (Breite des Gebäudes: 80 Nupsies, freie Spanne: 74.) (Bisher dachte ich bei diesem Dache an verkehrtrum gelegte Straßenplatten. Gibt n komisches Muster. Braucht Unterstützung: je zwei Lagen übereinandergebaute 16x1x1. Oder ganz lange 2x24x1 "Stöcke" von Scala, wenn ich hätte.)

Ist jemandem schon eine Lösung für Dächer mit den Dingern eingefallen? (Ganz bestimmt.) Auch für Ecken? (Ganz bestimmt.)

Hat jemand schon eine ganz andere Verwendung gefunden? (Ganz bestimmt.)

Unbedachte Grüße
M.a



Jojo
12.10.2016, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Komische Standplatten

Hallo!


Nee, ich habe die bisher auch nur mal in einem Dach verbaut. Auf der Gaube, weil da genau die unterseitige Gegenbenoppung einer 3x4-Platte erforderlich war. Konnte ich nicht bei gleicher Optik stückeln.


[image]




Tschüß
Jojo


[image]


FiliusRucilo
12.10.2016, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Komische Standplatten

Ja Mich.a, die Fage habe ich mir auch schon gestellt...

Meine Antwort dazu ist diese: Die schöne und der Schrott. Mann (Frau natürlich auch!) kann wun-bär-bar eine Schiffswand damit gestalten.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


IngoAlthoefer
12.10.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Komische Standplatten

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Hat jemand schon eine ganz andere Verwendung gefunden? ...

* Tennisplatz mit schwarzer Asche (und weißen Begrenzungslinien auf den Noppenreihen).

* Begrenzungslinien von Roboter-Fahrbereichen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tobyde
12.10.2016, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Komische Standplatten

Bis jetzt habe ich diese Platten auch nur im Dach verbaut, sah aber im Resultat auch recht gut aus. Was ich aber dazu sagen muss ist, dass unter dem sichtbaren Dach ein recht starker Unterbau ist da die Platte leider nicht viele Verbindungspunkte haben...

[image]



Viele Grüße

Tobias


[image]


Eisbär
13.10.2016, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Komische Standplatten nun mit Bild

LLL!

Gestern abend hatte ich Besuch, der mit Mobiltelephon bewaffnet war.

[image]


[image]



Er schimpfte auf die Beleuchtung.

Ja, es ist recht wackelig und erfordert entsprechend viel Unterstützung.

Ich wollte so bauen, daß keine Nupsies sichtbär sind, hatte nur noch keine Fliesen draufgetan, weil's ja zu klein war.

Einige Platten hatte ich gestapelt, sieht aus wie der schwatte Turm aus dem einen SF-Film. Nun denn.

Von Euren Bauten gefällt mich.a, nur auf Verwendung dieser Platten bezogen, das Schiff am besten, weil ich finde, daß die Nupsiereihen wie Nieten aussehen. (Für die nachgewachsenen Generaschohnen: Gaaanz früher wurden Schiffe genietet. Stimmengewirr im OFF: Nieten? Gab's da ne Lotterie?

[image]

Übrigens könnte man die Stifte fast als Eisenbahnachsen nehmen, sie sind leider um weniges zu kurz. Nietenhosen kennt auch keiner mehr als solche?

[image]

Im Grünen, die Hubbel, die fast so aussehen wie gerundete Nupsies.)

Reinweiße Grüße
M.a



Lok24
13.10.2016, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Komische Standplatten nun mit Bild

Hallo m.a,

Eisbär hat geschrieben:

Von Euren Bauten gefällt mich.a, nur auf Verwendung dieser Platten bezogen, das Schiff am besten, weil ich finde, daß die Nupsiereihen wie Nieten aussehen. (Für die nachgewachsenen Generaschohnen: Gaaanz früher wurden Schiffe genietet. Stimmengewirr im OFF: Nieten? Gab's da ne Lotterie?


Nieten gibt's in der Lotterie.
(die Niete, die Nieten)

Was Du meinst sind Niete
(der Niet, die Niete)



Eisbär
13.10.2016, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Komische Standplatten nun mit Bild

Liebër Werner!

Der Duden hat u.a.:

Synonyme zu Niet
ℹ Niete; Metallbolzen

Wikipedia:
Das Wort ist in mehreren Formen und Genera üblich:
fachsprachlich: der Niet, Pl. die Niete; F. M. Feldhaus hielt 1914 jedoch noch die Form das Niet für korrekt.[1]
allgemeinsprachlich, österreichisch, schweizerdeutsch und häufig auch süddeutsch: die Niete, die Nieten.

Beide Formen mischen sich zunehmend. Man findet DIN-Normen auf „Nieten“[2], auch ÖNORMen auf Plural „Niete“.[3]


Auf norwegisch auch: nite. (Ich kannte das aber nicht, ich kenne es als Popnagle(r), das sind wohl Blindniete(n).) ("Normale" Nägel sind spiker. Aus denen kochen die hier Suppe. Märchentypus 1548.) Ach: spiger, richtiger: søm (hier wie Saum) auf originohllegoländisch. Desterwegens wird zwischen Jütland und Norwegen übersetzt.

Du hast von mich.a nicht erwartet, sich fachsprachlich auszudrücken? Andererseits auch nicht süddeutsch.

Hier mal, was wikipedia zum Feldhaus sagt:
"F. M. Feldhaus: Die Technik der Vorzeit, der geschichtlichen Zeit und der Naturvölker. Ein Handbuch für Archäologen und Historiker, Museen und Sammler, Kunsthändler und Antiquare. Engelmann, Leipzig und Berlin 1914. Stichwort Niet."

Bis auf's Wort: Technik so ganz nach meinem Geschmack.

Es gibt da noch ein anderes Desiderat. Tucholsky schrieb (wo?) von einer älteren deutschen Grammatik, nach der er sich richtete. Die wär was für unsere Freunde der RSK.

Es war dann ja wohl doch ganz gut, daß ich Bilder gefunden hatte.

Geradebiegende Grüße
M.a



Gesamter Thread: