Norton Folgate
04.09.2016, 17:46

+10Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

OK, zunächst einmal hoffe ich, dass ich mich hier im richtigen thread eingeordnet habe. Sollte das nicht der Fall sein, darf mich der Admin gerne verschieben.
Desweiteren hoffe ich, dass ich ob des Themas nicht gleich gesteinigt und gefedert werde, aber ich möchte gerne etwas ausführlicher ausführen, wie es zu diesem Beitrag kam. Wer sich meinen ganzen Sermon an dieser Stelle ersparen möchte, möge einfach bis zu den nächsten Trennstrichen weiterscrollen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vor einigen Jahren waren mit dem Kauf des ferngesteuerten Lego Technic Raupenbaggers meine Dark Ages überwunden. Ein absolut geiles Modell, an dem ich bis heute meinen Spaß habe. Infiziert durch diesen abhängig machenden Virus, habe ich mir in den vorigen Jahren viele Sets angeschafft, darunter Großsets wie Tower Bridge, Syndey Opernhaus, die beiden Simpsons-Sets sowie einige Star Wars Modelle. Von diversen Filmsets und den architecture-Modellen in meinem Büro ganz zu schweigen. Und ja, wie man an meinen Ausführungen erkennen kann, baue ich lieber nach Anleitung anstatt mir selber Modelle auszudenken und zu gestalten. Doch das wird sich möglicherweise jetzt ändern, wenn auch nur teilweise. Und schuld daran ist das neue große Big Ben Set aus der Creator-Reihe.

Als riesengroßer England- und insbesondere London-Fan war ich natürlich freudig erregt, als ich vor einigen Monaten von der Ankündigung des Sets erfuhr. Es würde perfekt die Tower Bridge ergänzen, die dekorativ mit einigen Postern britischer Bands meinen Wohnungsflur verschönert. Umso enttäuschter war ich, als auf youtube das Designer-Video veröffentlicht wurde. Klar, zunächst freute ich mich zwar, dass in dem Set nicht nur der Turm als solches (Elizabeth Tower, Big Ben ist nur die…….ja, ich weiß ) zu bauen war, sondern auch ein Teil der houses of parliament. Und dieser Teil ist Lego und dem Designer auch wirklich hervorragend gelungen. Aber beim ersten Blick auf den Turm fiel mir auf, dass mich irgendwas an dem Design massiv störte. So wie bei einem Date, wo man nach wenigen Sekunden weiß, ob es was wird und ob man sich sympathisch ist.
Es fehlte einfach dieser Wow-Effekt, den ich bei all den anderen Lego-Sets, die ich besitze, beim Aufbauen und vor allem Angucken hatte respektive habe. Wenn ich durch meinen vorhin erwähnten Flur laufe, fällt mein Blick auch nach all den Jahren immer noch auf die Tower Bridge und ich denke, was für ein grandioses Set Lego doch hier herausgebracht hat. Ähnlich beim Sydeney Opernhaus, das ja aufgrund seiner einzigartigen Dachkonstruktion noch viel schwieriger zu gestalten war. Aber auch hier haben Lego und der Designer ein Meisterwerk abgeliefert (soweit ich weiß, ist es sogar derselbe Designer wie von Big Ben). Man erkennt auf den ersten Blick sofort die Silhouette, die man aus so vielen Skyline Bildern der australischen Metropole kennt. Aber bei Big Ben – Fehlanzeige.

Trotzdem wollte ich dem Set eine Chance geben. Manchmal täuscht ja auch der erste Eindruck. Aber nicht dieses Mal. Denn nachdem ich das Set fertig gebaut hatte, musste ich immer wieder draufschauen und hatte den Eindruck, dass dies nicht wirklich Big Ben sei. Es erinnerte mich eher an einen Turm aus einem chinesischen Garten. Doch warum? Um diese Frage zu klären, studierte ich intensiv diverse Bilder von Big Ben im Internet aus allen möglichen Perspektiven. Und relativ schnell bemerkte ich zwei offenbar gravierende Schwachstellen beim Lego-Set. Zum einen schien die Länge etwas überdimensioniert. Der Lego Big Ben ist in der Relation viel zu hoch und schmal (sollte sich später beim Bau des Wange-Modells noch bestätigen). Zum anderen ist das wichtigste Erkennungsmerkmal des Turms, nämlich der Uhrenblock nicht wirklich originalgetreu gelungen. Ich rede jetzt hier nicht von der Gestaltung des Ziffernblattes, denn das ist in der Tat sehr schön und originalgetreu. Ich meine vielmehr die Gesamtgestaltung. Wird gleich bei den Fotos noch deutlicher werden.
Und deswegen kann ich die vielen positiven Rezensionen überhaupt nicht verstehen. Und ebenso wenig kann ich verstehen, warum das den Designern nicht aufgefallen ist. Bin ich da echt zu pingelig und zu perfektionistisch? Ich weiß, es ist verdammt schwer, ein Original-Bauwerk mit all seinen Details 1:1 in ein Lego Modell zu übertragen. Insbesondere, je kleiner das Modell ist. Aber bei einem Creator-Set dieser Größe erwarte ich da einfach eine gewisse Detailtreue. Denn ich möchte mit dem Set nicht spielen, sondern es soll zu dekorativen Zwecken genutzt werden. Ich möchte nicht wissen, wie lange Porsche und die Designer an deren Modell gesessen haben, bis alle mit dem Design vollauf zufrieden waren.

Eigentlich war ich bei Amazon nur auf der Suche nach Rezensionen für das Lego-Modell, doch dieses war dort noch nicht gelistet. Im Gegensatz zu einem anderen Big Ben Set, das wie Lego aussah, aber kein Lego war: Wange Toys. Noch nie gehört, aber nach einer kleinen Recherche fand ich heraus, dass es sich dabei um eine Firma mit nachgemachten Legosteinen aus China handelte. Und laut Aussage der Firma und der Rezensenten anderer Sets sollten deren Steine sogar mit denen von Lego kompatibel sein. Und was mich am meisten überraschte: der Turm sah in seiner Silhouette tatsächlich dem Original um einiges ähnlicher als das Legomodell. What the f***? Warum schaffen es die Chinesen beim Design mehr zu punkten als Lego? Eigentlich bin ich ein dermaßen großer und loyaler Lego-Fan, dass ich niemals im Traum daran zu denken wagte, mir ein Set aus Fake-Legosteinen zu kaufen. Aber da ich vom Creator-Set so enttäuscht war und knapp 50 Euro für 1600 Teile jetzt auch nicht unbedingt teuer war, bin ich dieses Wagnis mal eingegangen. Ich wollte einfach den Vergleich haben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

An dieser Stelle heiße ich auch die Scroller wieder herzlich willkommen.

Qualität und Eindruck der Steine:
Der Gesamteindruck ist erstmal OK, die Qualität der Steine ist für ein nachgemachtes Produkt relativ gut. Allerdings erkennt man sofort die Unterschiede zum qualitativ hochwertigeren Lego. Die Wange-Steine sind leichter und etwas scharfkantiger. Manche Noppen sind ein wenig eingedrückt und gerade bei kleinen 1x1 Steinen muss man manchmal wahlweise total feste drücken oder sie gehen fast schon so leicht zusammen, dass man Angst hat, dass sie direkt wieder auseinander fallen.
Insgesamt baut es sich jedoch relativ gut mit den Steinen, aber in punkto Wertigkeit und Haptik kommen sie nicht wirklich an die Qualität der Legosteine heran. Allerdings sind sie tatsächlich kompatibel miteinander.

Anleitung:
Die Anleitung ist eigentlich ein mittlerer Witz. Ich dachte beim Herausholen zunächst, ich hätte den Beilagenzettel in der Hand. Aber nein, mit exakt 14 Seiten für 1600 Steine hielt ich tatsächlich die Anleitung in der Hand. Beim Blick in die selbige wurde mir dann relativ schnell klar, warum es so wenig Seiten waren: die Abbildungen waren superklein und ich musste wirklich sehr genau hinschauen, welche Bauschritte jetzt wie gemeint waren. Meine vielen Jahre Lego-Erfahrung haben mir doch sehr geholfen. Die Altersempfehlung bei diesem Set ab 6 Jahren ist deswegen völlig an den Haaren herbeigezogen.

Aufbau und Design:
Trotz dieser Schwierigkeiten hab ich es dann doch geschafft: nach einigen abendfüllenden Stunden war der Turm fertig. Konstruktionstechnisch wirkt das Ganze auf jeden Fall fragiler als Legomodelle. Es fehlen Querbalken oder andere Stützen, so dass man sehr vorsichtig mit dem Modell hantieren muss. Aber, und jetzt kommt das Entscheidende: der Turm von Wange sieht in seinem Grunddesign und in seiner Silhouette tatsächlich mehr nach Big Ben/ Elizabeth Tower aus als das Lego-Set. Habe entsprechende Bilder beigefügt.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Dach-Verzierungen, Bodendesign und die Ziffernblattgestaltung – da kann Wange absolut nicht punkten. Hier hat Lego die Nase meilenweit vorn. Zumal bei den Ziffernblattsteinen von Wange nicht alle vier Steine gleichmäßig bedruckt sind.
Aber vom Gesamteindruck überzeugt mich das Wange-Modell tatsächlich mehr, weswegen ich zum ersten Mal von Lego so richtig enttäuscht bin. Und zudem sollte ich mit meinem ursprünglich gemachten Eindruck Recht behalten: der Lego-Turm ist viel zu hoch und schmal.
Der Wange-Turm hat einen etwas größeren Maßstab (Lego: 8 Reihen Breite, Wange: 10 Reihen Breite), was es möglicherweise etwas einfacher macht, das Uhrenblockdesign etwas originalgetreuer hinzubekommen. Aber trotz dieses größeren Maßstabs sind beide Türme etwa gleich hoch und beim Wange-Turm hängt das Uhrwerk sogar noch etwas tiefer. Maßstabsgetreu müsste der Legoturm also um einiges kleiner sein.

Aber das Schöne an Lego ist ja, dass man alles so verändern kann, wie man es möchte. Zumindest im Rahmen der eigenen Möglich- und Fähigkeiten. Ich habe mir durch das Wange-Modell jetzt jedenfalls ein wenig Inspiration geholt und mir bei bricklink schon die entsprechenden Steine bestellt. Ich werde den Turm definitiv kürzen. Das wird zwar auf Kosten der Uhrstell-Funktion geben, aber die ist ja eh nur ne nette Spielerei. Auch beim Design werde ich an der ein oder anderen Stelle Veränderungen vornehmen. Werde Euch dann nach Fertigstellung bildlich drüber berichten.

Ihr seht anhand der Länge des Textes, wie wichtig mir nun mal bestimmte Dinge sind: Leidenschaft, Detailtreue, Ästhetik und möglicherweise auch ein Hang zum Perfektionismus.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch jetzt einfach mal in Ruhe die Bilder anguckt und miteinander oder / und auch mit dem Original-Bauwerk vergleicht und mir kurz eine Rückmeldung gebt, ob ich möglicherweise übertreibe oder Ihr mir, was das Design betrifft, zustimmen müsst.

In jedem Falle Danke für Eure Aufmerksamkeit!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



cimddwc , Dirk1313 , Andi , , Legomex , beerly , jjinspace , , SuklaaTalvella , Garbage Collector gefällt das (10 Mitglieder)


cimddwc
04.09.2016, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Norton Folgate

Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

Hallo,

Stimmt schon, den Uhrenblock hat Wange etwas besser hinbekommen. Dafür haben sie m.E. die Seiten mit den schmalen Fenstern und der Rippenstruktur total verhauen - Rillenfliesen und die Spezialfenster passen einfach nicht zusammen.
Wenn Lego eine Reihe pro Segment weglassen hätte können, wäre die Höhe evtl. besser, aber ungerade Längen sind hochkant auch nicht so leicht...

Grüße,
Andreas



Norton Folgate
04.09.2016, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

cimddwc hat geschrieben:

Hallo,

Stimmt schon, den Uhrenblock hat Wange etwas besser hinbekommen. Dafür haben sie m.E. die Seiten mit den schmalen Fenstern und der Rippenstruktur total verhauen - Rillenfliesen und die Spezialfenster passen einfach nicht zusammen.
Wenn Lego eine Reihe pro Segment weglassen hätte können, wäre die Höhe evtl. besser, aber ungerade Längen sind hochkant auch nicht so leicht...

Grüße,
Andreas


Genau, eine Reihe pro Block weglassen. Das wird zu den Dingen gehören, die ich versuchen werde zu ändern, bzw. wird es wohl auf zwei Reihen hinaus laufen aufgrund der ungerade Problematik. Also quasi so wie die unteren beiden Segmente. Denn wenn ich mir die Original-Bilder des Turms im Internet genau betrachte, wirkt der Turm eher gestaucht als gestreckt. Und das kommt bei dem Lego-Modell so gar nicht rüber.

Und ja, Du hast Recht: die eigentliche Design Idee von Lego bezüglich Außenfassade ist natürlich weitaus raffinierter. Und deswegen bin ich so enttäuscht, weil Lego mit seinem Status da eigentlich ein besseres Modell hätte liefern können bzw. müssen.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung!


Gruß
Christian



doe
04.09.2016, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Norton Folgate

+1Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

Hallo Christian,

auf den ersten Blick muss ich Dir Recht geben: die LEGO Version erscheint viel zu schlank. Auf der Suche nach einem Bild vom Original bin ich in den Tiefen des Netzes fündig geworden. Vielleicht wurde aus Versehen diese Vorlage benutzt:

[image]


Hier gefunden http://www.mecabricks.com/en/forum/topic/25/4

Danke für Deinen Bericht. Freue mich drauf Deine geänderte Version des Elizabeth Towers zu sehen.

Viele Grüße,



JuL gefällt das


Norton Folgate
04.09.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

doe hat geschrieben:

Hallo Christian,

auf den ersten Blick muss ich Dir Recht geben: die LEGO Version erscheint viel zu schlank. Auf der Suche nach einem Bild vom Original bin ich in den Tiefen des Netzes fündig geworden. Vielleicht wurde aus Versehen diese Vorlage benutzt:

[image]


Hier gefunden http://www.mecabricks.com/en/forum/topic/25/4

Danke für Deinen Bericht. Freue mich drauf Deine geänderte Version des Elizabeth Towers zu sehen.

Viele Grüße,


Hehe. Witzigerweise bin ich gerade heute auch über dieses Bild im Netz gestolpert. Aber selbst diese Montage wirkt von den Proportionen viel harmonischer als das Creator Set. Kurios ist, dass auch das architecture Modell von Big Ben das einzige war, bei dem ich ebenfalls nachträglich Hand angelegt habe. Da sah mir nämlich die Uhr zu sehr nach Bahnhof oder Flughafen aus. Hatte damals dann einfach die Uhrensteine durch flache 1x4 Bodenplatten ersetzt, auf die ich jeweils eine aus dem Netz kopierte und verkleinerte Original-Uhr klebte.

Scheint so, als würde mich der Elizabeth Tower in allen Belangen verfolgen und mir keine Ruhe lassen!

Werde auf jeden Fall hier Fotos des umgebauten Turms hochladen. Musste heute allerdings schon feststellen, dass einige Umbauten doch mehr Zeit und Nerven kosten werden als gedacht. Vor allem werde ich wohl fast das gesamte Parlamentsgebäude wieder auseinanderbauen müssen, um an die unteren Stellen zu gelangen, an denen ich auch ein paar Sachen ändern möchte. Kann also noch ne Weile dauern. Aber alles andere wäre ja auch langweilig!

Wenigstens bin ich schon mal beruhigt, dass ich keine Paras schiebe und Eure Wahrnehmung ähnlich ist.



Norton Folgate
08.09.2016, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Norton Folgate

+1Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

Während der kleine Bruder auf dem Büroschrank steht.....

[image]



...der große Bruder wird zerlegt!

[image]



Wie zu erkennen ist, sind einige Änderungen am Uhrenblock bereits vorgenommen worden. Ist aber voraussichtlich noch nicht die endgültige Version. Mehr dann demnächst.....



ThomaS gefällt das


Stratos
08.09.2016, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Norton Folgate

+1Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

Das sieht ja mal richtig geil aus die Uhr vom kleinen Bruder, wie hast Du die umgesetzt? Aufkleber?

Bei mir sieht der kleine Bruder schon länger so aus wie der große Bruder.

http://www.1000steine.de/...amp;id=357396#id357396



Norton Folgate gefällt das


Dirk1313
08.09.2016, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

Das dürften bedruckte Fliesen vom steindrucker sein, die hab ich auch am Big Ben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Norton Folgate
09.09.2016, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Stratos

Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

Stratos hat geschrieben:
Das sieht ja mal richtig geil aus die Uhr vom kleinen Bruder, wie hast Du die umgesetzt? Aufkleber?

Bei mir sieht der kleine Bruder schon länger so aus wie der große Bruder.

http://www.1000steine.de/...57396#id357396



Ich sag's ja, mit der Uhr scheint Lego bei beiden Brüdern so seine Probleme zu haben!

Ich habe beim kleinen Bruder jedenfalls den Uhrenstein und ich glaub auch die darunter befindliche Platte entfernt (bin nicht mehr im Büro, um genau nachgucken zu können) und viermal durch eine flache Fliese ersetzt. Dann habe ich auf google nach entsprechend großen und detailierten Abbildungen des Ziffernblattes gesucht, diese kopiert, entsprechend verkleinert, ausgedruckt und mit Bastelkleber auf die Fliesen befestigt.

Ich meine, das hier war's:
https://upload.wikimedia....Big_Ben_Clock_Face.jpg


Aber dein kleiner Bruder gefällt mir auch sehr gut. "Well done", wie der Brite zu sagen pflegt!



Norton Folgate
09.09.2016, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

Dirk1313 hat geschrieben:

Das dürften bedruckte Fliesen vom steindrucker sein, die hab ich auch am Big Ben.


Nicht ganz, wie meiner vorherigen Antwort zu entnehmen ist!



Norton Folgate
09.09.2016, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Norton Folgate

Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

Norton Folgate hat geschrieben:



Na ja, oder doch eine andere, wenn ich die Abbildung und meinen Turm so betrachte. Oder ich hab die falsch aufgeklebt!



Norton Folgate
11.10.2016, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Norton Folgate

+1Re: Big Ben/ Elizabeth Tower: Lego vs. Wange Toys

So, noch auf eine weitere und letzte "Steine & Teile" Lieferung warten, dann kann ich endlich das fertige Werk präsentieren. Es ließ sich zwar nicht alles 100%ig so umsetzen, wie ich es mir vorgestellt habe, wie ich wollte, aber es sieht jetzt definitiv mehr nach Big Ben aus als vorher. Einige Nerven hat es mich allerdings dann doch gekostet. Von der Zeit ganz zu schweigen

Also, seid gespannt...


(Bei jedem Betrachten des Original-Bauwerks ärgere ich mich jedes Mal ein Stückchen mehr, warum Lego das nicht besser hinbekommen hat. Echt manchmal scheiße, wenn man Perfektionist ist )



gefällt das


Eisbär
12.10.2016, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Norton Folgate

+1Au Backe!

Lieber NF!

Schöner, wenn Du aus echten Legos direkt nach Bildern Deinen Turm gebaut hättest. Gehen Sie direkt nach Lego, nehmen Sie keinen Umweg über Wange*.

Immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit, Geld und Mühe wir (ich auch) aufwenden, um Legomodelle zu verbessern (ich weniger, eher: vergrößern). Anstatt von Grund auf was Eigenes zu bauen, z. B. den Turm mit Grundriß auf 32x32...

*Passendes einsetzen.

Fürleich sind ja chinesische 6jährige in der Lage, mit der BA umzugehen.

Unterschätzte Grüße
Mich.a



gefällt das


Norton Folgate
12.10.2016, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Au Backe!

Eisbär hat geschrieben:

Lieber NF!

Schöner, wenn Du aus echten Legos direkt nach Bildern Deinen Turm gebaut hättest. Gehen Sie direkt nach Lego, nehmen Sie keinen Umweg über Wange*.

Immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit, Geld und Mühe wir (ich auch) aufwenden, um Legomodelle zu verbessern (ich weniger, eher: vergrößern). Anstatt von Grund auf was Eigenes zu bauen, z. B. den Turm mit Grundriß auf 32x32...

*Passendes einsetzen.

Fürleich sind ja chinesische 6jährige in der Lage, mit der BA umzugehen.

Unterschätzte Grüße
Mich.a



Ich bitte vielmals um Entschuldigung, werter Herr Eisbär!

Leider hatte ich Rabeneltern, die mir in meiner Kindheit nur Malbücher mit Linien zum Ausmalen schenkten. Da konnte sich keine eigene Kreativität entwickeln, die ich jetzt ohne Vorlagen in eigene Lego-MOCS oder gemoddete Modelle einfließen lassen könnte. Ich bin nur ein armer kleiner Wicht, der nicht zu mehr imstande ist, als strikt nach Anleitung zu bauen.

Und bitte nennen Sie mich doch beim vollständigen Namen. Ich werde nur ungern mit der National Front in einen Topf geworfen.


Herzlichst,
Ihr Sir Norton Folgate



gefällt das


Norton Folgate
18.12.2016, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Norton Folgate

+2Re: Au Backe!

So, meine Lieben (Jürgen Domian Ansprache rules ),

es ist vollbracht, der umgebaute Big Ben ist fertig. Schon seit einigen Wochen, aber ich war erstens zu faul zum Posten und musste mich zweitens um den Aufbau des Ghostbusters HQ und meiner Winter-Weihnachts-Landschaft widmen.

Aber bevor der Brexit nun endgültig vollzogen wird, hier nun die Bilder. Zuvor noch aber kurz die Ausführungen, was ich alles geändert habe.

- Uhrenblock
Dieser war ja das für mich größte Ärgernis, weil es dem Original am wenigsten entsprach. Insbesondere am Übergang vom Turm zm Uhrenblock habe ich gewerkelt.

- Zwischenebenen
Auch hier habe ich alles komplett umgebaut, um so den Turm massiver und charakteristischer wirken zu lassen. Die zweite Zwischenebene habe ich wie im Original ein
wenig höher gestaltet.

- Gesamthöhe
Von den oberen drei Teilblöcken habe ich jeweils eine Zweier-Reihe entfernt, also aus einer 6er Länge eine 4er Länge gemacht, damit der Turm etwas gestauchter
aussieht und nicht mehr so länglich und schmal. Was allerdings dazu führte, dass die unteren beiden Teilblöcke jetzt etwas größer wirken, obwohl sie im Original
etwas kleiner sind. Aber damit kann ich definitiv mit leben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in dem Maßstab wohl sehr schwer ist, den Turm einigermaßen originalgetreu hinzubekommen. Aber die Silhouette gefällt mir jetzt 1000mal besser als vorher.

Freue mich auf Eure ehrliche Meinung und Kritik!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Und als Bonus: London calling!

[image]



Lok24 , Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: