Bartsch1982
07.10.2016, 16:23

1 (Mauer/wandbau versuch...)

Hallo

Hier ist mein versuch eine Mauer zu bauen in schwarz mit nur 45 Grad Steinen...

Das Ergebnis naja... Ich werde nicht darum herum kommen mir doch nicht andere Steine zu kaufen... 1x2,1x1 und 30 Grad winkelsteine außerdem ist quer verbauen wohl doch stabiler als auf eine Stein auf Stein Bebauung...Denn ab 10 cm Höhe wird das ganze recht unstabil... Wenn man wie ich auf 30 cm will ist das keine Option wie ich feststellen musste...

Momentan sind 200 Steine (bestellte) und 1 graue Platte Sowie die extra geschenkten 7 2x2 Steine und die extra bekommen pflanzenlegostein verbaut...

[image]



Bartsch1982
07.10.2016, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Nach meinen groben Berechnungen wird meine Felsenwand wohl am ende evtl zwischen 9.000 und 12.000 Steine haben...



Steinemann
07.10.2016, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Na da wäre ein Blick zu Bricklink nicht uniteressant.



Hopihalido
07.10.2016, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+2Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Was willst Du machen? Eine Lärmschutzmauer aus LEGO bauen?

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


, Legotheker gefällt das


Bartsch1982
07.10.2016, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Nein das nicht aber eine ca 30 cm erhöhte felsenwand ,niedriger würde bei meinem Projekt versuch die Landschaft komisch aussehen lassen...



abhf
07.10.2016, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+3Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Hallo Bartsch,

das sieht ja noch nicht so richtig nach einer natürlichen Felswand aus. Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben:

1.) Du brauchst möglichst viele verschiedene, in erster Linie positive Dachsteine. 75° bringt die meiste Höhe! Und wenn du gleiche Schrägsteine nebeneinander, aber höhenversetzt baust, sieht das gut und harmonisch aus.
2.) Du musst auch mal um 90° versetzt bauen.
3.) Du willst ja vermutlich auf wenig Tiefe möglichst hoch kommen. Da musst du teilweise auch mit Steinen senkrecht bauen.
4.) Bau dahinter gleich stabil, sonst baust du deinen Berg mehrfach.
5.) Du brauchst ein Vielfaches an Teilen, als du jetzt ausrechnest. 30cm Höhe ist viel! Du musst dahinter viel verstreben und abstützen. Ich baue immer mehr oder weniger massiv dahinter.

Mal ein Muster einer rel. steilen Wand, die dennoch nicht langweilig ist (finde ich):

[image]



Und so kann das mal aussehen:

[image]



Da sind etliche, steile Passagen.

Viel Spaß beim Bergbau!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


XlegostenikerX , Andi , JuL gefällt das


IngoAlthoefer
07.10.2016, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Hallo Martin,

wo Du erst so kurz dabei bist, wirst Du das Opus von
Andreas (abhf) vielleicht noch nicht kennen. Er ist der
Kopf hinter "Steinford", einer monumentalen LEGO-Anlage
mit Gebirgsdorf, Eisenbahn, Steilwänden und anderem
Pipapo. Nicht umsonst hat seine Anlage den Wettbewerb
als bestes MoC im August 2016 gewonnen (gebaut hat er
daran aber fast drei Jahre). Die in seiner Antwort
auf Deine Fragen gezeigten Fotos zeigen auch einen Teil
der Bergwände um Steinford.

Mein Tipp für Dich: Fang mit einer überschaubaren "Kletterwand"
an, und nimm dahinter auf Papier getuschte Gebirgswände.
Die kannst Du irgendwann durch "echte" LEGO-Wände ersetzen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Bartsch1982
07.10.2016, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Ok danke für eure Tips....
Der Berg auf dem bild sieht wirklich echt klasse aus... einfach nur wow....

Ich weiß realistisch ist anderster als das was ich gebaut habe aber man sollte halt auch bedenken das ich die 200 Steine zum üben geholt habe bzw wollte schauen ob man da was einiger maßen passendes hin bekomme.... nunja bin schnell in die Realität gekommen und eingesehen das es mit nur 45 Grad teilen nicht wirklich was machen kann und 200 Steine waren schnell verbaut...
Die 9.000 - 12.000 Steine habe ich ohne innenkonstruktion geschätzt und werde dann wohl auf die 15.000 Steine dann kommen oder so...(reine vermutung)

Den berg hatte ich mit 2 Farben angedacht bzw 3... untere Schicht 3 legosteine höhe oder so schwarz,dann dunkel grau und das meiste dann hell grau aber bin mir nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist oder doch lieber bei 1 Farbe bleiben soll.

Währe dann hellgrau...



jjinspace
10.10.2016, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Bartsch1982 hat geschrieben:


Den berg hatte ich mit 2 Farben angedacht bzw 3... untere Schicht 3 legosteine höhe oder so schwarz,dann dunkel grau und das meiste dann hell grau aber bin mir nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist oder doch lieber bei 1 Farbe bleiben soll.
Währe dann hellgrau...

Gemischt sieht auch spannend aus. Wenigstens ein paar hellgraue Akzente in dunkelgrau, schwarz kann schon zu großer Kontrast sein, eher selten. Hatte ich als "Stützpfeiler" verbaut, siehe unten.
Und den ein oder anderen BURP oder LURP (Big bzw. Little Ugly Rock Piece) verbauen schafft auch schnell Höhe, obwohl der von vielen nicht gern gesehen wird.
Ich finde sie OK, wenn sie einigermaßen "überbaut" sind.
Beispiel in meiner Lavawand:

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Schonvergeben
11.10.2016, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: 1 (Mauer/wandbau versuch...)

Wurden eigentlich die Foren-Kategorien abgeschafft?



Gesamter Thread: