wombo
10.10.2016, 17:55

Risse ab Werk in neuen Lego-Steinen ... Beschleunigungsrisse oder geplante Obsoleszenz?

Hallo Allerseits,

Ich habe an allen runden glatten Steinen, meines 2 Tage jungen Blauen PowerJet (31039), Risse entdeckt (siehe Bild)

Ich hab dann mal kurz in meine Sammlung geguckt und bei allen Sets, die diese Runden Steine auch haben, sind ebenfalls Risse (z.b. Mini Cooper, Pariser Restaurant)

[image]



Welchen Zweck haben die Risse? Dienen sie der Beschleunigung?

Ich meine, der PowerJet sollte schon Mach 1 schaffen
Und der Mini Cooper, kann auch bisschen mehr gebrauchen.
Nur beim Dach vom Restaurant bin mir sicher, das ich NICHT will, das es sich wegbewegt

Könnt ihr mich beruhigen und mir sagen das Lord Business damit überhaupt rein gar nichts zu tun hat?



tad
10.10.2016, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von wombo

Re: Risse ab Werk in neuen Lego-Steinen ... Beschleunigungsrisse oder geplante Obsoleszenz?

Du hast Recht,

mein Mini hat die "Falten" auch an allen Teilen. Für mich sieht das aber so aus, als ob das keine durchgehenden Risse sind, sondern Falten aufgrund schlechten Fließverhaltens beim Spritzguß.

...

Nu?



wombo
10.10.2016, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Risse ab Werk in neuen Lego-Steinen ... Beschleunigungsrisse oder geplante Obsoleszenz?

Ich kenne mich mit Plastikherstellung Null aus, ... anfühlen tut es sich wie ein Riss (mit Fingernagel getestet)
Außerdem sehen die Risse alle exakt gleich aus, je nach Element.

An Lego City Autodach Teilen sind ebenfalls Risse ... an neuen von diesem Jahr und auch schon an 6 Jahre alten Modellen. (Ebenfalls Identisch)

Die Risse gibts also schon ne Ewigkeit, sind mir nur jetzt erst beim rumspielen am PowerJet aufgefallen.
Auf die Stabilität scheinen die keinen Negativen Effekt zu haben ... die Autodächer sind immer noch stabil.

Hier im Forum gibts doch sicher Leute mit Connections, die mal bei Lego nachfragen könnten, ob da eingebrannte Haare in der Gußform stecken oder?



Steinemann
10.10.2016, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von wombo

Re: Risse ab Werk in neuen Lego-Steinen ... Beschleunigungsrisse oder geplante Obsoleszenz?

wombo hat geschrieben:

...Hier im Forum gibts doch sicher Leute mit Connections, die mal bei Lego nachfragen könnten, ob da eingebrannte Haare in der Gußform stecken oder?


Wäre das nichts für unseren Ambassador ?



der seb
10.10.2016, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von wombo

Re: Risse ab Werk in neuen Lego-Steinen ... Beschleunigungsrisse oder geplante Obsoleszenz?

Hi,

wie tad schon sagte sind das wohl Probleme beim Guß. Vielleicht wird da nicht genug ABS in die Form gepresst?

Wie das ABS fließt, sieht man am Besten an den Teilen in Gold oder Silber (Flat Silver, Pearl Gold/Gray,...). Hier z.B. der 1x2 Bogen:

[image]

(Bild nicht von mir)

Gruß,
Sebastian



IngoAlthoefer
10.10.2016, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Risse ab Werk in neuen Lego-Steinen ... Beschleunigungsrisse oder geplante Obsoleszenz?

Hallo Sebastian,

aus Deinem Bild (+ Text) bin ich nicht schlau geworden.
Kannst Du es bitte ausführlicher erklären?

Dank im Voraus, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
10.10.2016, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Risse ab Werk in neuen Lego-Steinen ... Beschleunigungsrisse oder geplante Obsoleszenz?

Davon habe ich schon einige in die Tonne geworfen.
Ebenso jede Menge Käseecken



Haenk
10.10.2016, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Risse ab Werk in neuen Lego-Steinen ... Beschleunigungsrisse oder geplante Obsoleszenz?

Im Prinzip kann man hier die "Verwirbelung" der Masse in der Form nachvollziehen. Die Farbpartikel sind nicht geloest, sondern aufgeschwemmt, so dass die Partikeldichte je nach Fliessgeschwindigkeit der Masse usw. variiert. Diese Teile lassen sich nicht "perfekt" herstellen - aber zumindest besser, als im gezeigten Bild. Dieses Bild, sowie das erste, zeigen letztendlich, dass die Prozesstaktung in der Produktion zu hoch ist; der Plastikmasse wird nicht genug Zeit gegeben, die Form gaenzlich auszufuellen. Evtl. ist die Gussform auch falsch konstruiert - zu wenige Einlasskanaele. Ich wuerde das also auf jeden Fall melden, evtl. kann dann in der Produktion nachgeregelt werden oder es wird ein Einlasskanal hinzugefuegt (neue Form).



wombo
11.10.2016, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von wombo

Mir ist noch was Anderes eingefallen ...

Hat jemand Lepin Steine um mal zu gucken ob sie die selben Muster haben?
So könnte man erkennen ob Lepin mal im Besitz der echten Gussformen war.
Die sind ja identisch wie ein Fingerabdruck, die Muster.

Das täte mich mal interessieren tun