Maik-David
10.10.2016, 20:42

+5GC - Ferienbautag mit LEGO®Steinen 2016

Hallöchen,

man könnte fast denken, wir haben hier in GC nur noch LEGO® im Kopf.
Ganz so ist es nicht, ABER der Termin heute war schon vor einem Jahr mit der Leiterin des Hortes ausgemacht worden.

[image]



Bilder können an dieser Stelle mehr sagen als 1000 Worte, also seht selbst:

Für uns war es ein toller Tag mit vielen glücklichen Kindern.

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


IngoAlthoefer , fannie1981 , Lok24 , Valkon , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


IngoAlthoefer
10.10.2016, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - Ferienbautag mit LEGO®Steinen 2016

Hallo Maik,

echt toll, was Ihr für und mit den Kids macht.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ltbtb
11.10.2016, 06:11

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - Ferienbautag mit LEGO®Steinen 2016

Schöne zu sehen wie euer Projekt ankommt und aufgeht und vor allem wie die Kids Spaß daran haben.....

Wir sind auch gerade in der Planung und wollen Anfang 2017 auch mit einer Kinder Gruppe Projekte starten....

Wir sind schon ganz gespannt wie das wird

grüße


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


Lok24
11.10.2016, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von ltbtb

Re: GC - Ferienbautag mit LEGO®Steinen 2016

Hallo Torsten,

ltbtb hat geschrieben:

Wir sind auch gerade in der Planung und wollen Anfang 2017 auch mit einer Kinder Gruppe Projekte starten....


Lass mal hören, gerne auch vial Mail, ich habe da noch einen Profi an der Hand.....

Neulich im Hort:
Frage an ein Kind warum es nicht mal "selber" was baut.
Antwort: Die Mutter möchte, das alles nach Anleitung gebaut wird. Ist dazu gedacht und macht weniger Unordnung. Ja super, oder?

Grüße an Alle

Werner



Lok24
11.10.2016, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: GC - Ferienbautag mit LEGO®Steinen 2016

Hallo Maik,

große Klasse!
Was macht ihr bei den Kindergartenbautagen genau?

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
11.10.2016, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

... die Mutter möchte ...

Lieber Werner,

Lok24 hat geschrieben:

... Neulich im Hort:
Frage an ein Kind warum es nicht mal "selber" was baut.
Antwort: Die Mutter möchte, das alles nach Anleitung gebaut wird...

so hätte uns unsere Mutter mal kommen sollen.
Der hätten wir heimgeleuchtet.

Ingo.

PS. Frage (1973) im antiautoritären Kindergarten:
Tante, müssen wir heute wieder spielen, was wir wollen?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
11.10.2016, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: ... die Mutter möchte ...

Liebär Ingo!

Haben Kinder in antiautoritären Kindergärten im Jahre 1973 wirklich noch Tante zu ihren Kindergartentanten--betreuern---Vorschulpädagoginnen! gesagt?

Nun ja, Vorschulpädagogin haben sie sicher nicht gesagt.

Duhu, Vorschulpädagogihin, dürfen wir heute wieder spielen was wir soholln?

Nix da, heute wird Lego gebaut so wie Ingo es macht, eckige Räder und so.

(Vorausgesetzt, es gab in o.g. Anstalten Lego, was ich bezweifele. Naturmaterialien! Ton, Steine, Schärben, Sand, Äste, Kastanien!)

Fragliche Grüße
M.a



Dirk1313
11.10.2016, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ... die Mutter möchte ...

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Ingo!
Haben Kinder in antiautoritären Kindergärten im Jahre 1973 wirklich noch Tante zu ihren Kindergartentanten--betreuern---Vorschulpädagoginnen! gesagt?


Was sind denn "antiautoritäre Kindergärten"? Wurden die Kinder "ausser Kommune" nicht einfach sich selbst überlassen und wie kleine Erwachsene behandelt?

Jedenfalls im evangelischen Kindergarten haben wir unsere Betreuerinnnen noch mindestens 1971 mit "Tante" angesprochen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
11.10.2016, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Kindertagesstätten heute

Hallo,

Dirk1313 hat geschrieben:

Was sind denn "antiautoritäre Kindergärten"? Wurden die Kinder "ausser Kommune" nicht einfach sich selbst überlassen und wie kleine Erwachsene behandelt?


Nun, in gewisser Weise ist das heute so.

So gibt heute das Stichwort "Partizipation", das meint die Einbeziehung der Kinder in Entscheidungsprozesse, die sie betreffen. Einfach mal googeln, da gibt es tausende von Seiten. Ja, das betrifft auch Kinder unter drei Jahren.

Außerdem ist ein Beschwerdemanagement für Kinder vorzusehen, ich zitiere mal:

"Im Betriebserlaubnisverfahren für Kindertageseinrichtungen achten die örtlichen Jugendämter und das Landesjugendamt im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zur Sicherung der Rechte von Kindern darauf, dass die Einrichtungen geeignete Beteiligungsverfahren sowie Beschwerdemöglichkeiten für Kinder anbieten."

Tolle Sache, nicht wahr?

Um noch was zum Thema zu schreiben: LEGO darf immer noch als Spielmaterial verwendet werden....
Allerdings ist das aus rechtlichen Gründen auch schwierig.

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
11.10.2016, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

... meine Frau meint ...

Ich krieg die Krise.

Lok24 hat geschrieben:

... Neulich im Hort:
Frage an ein Kind warum es nicht mal "selber" was baut.
Antwort: Die Mutter möchte, das alles nach Anleitung gebaut wird...

hab diese Geschichte beim Mittagessen meiner Frau erzählt.
Meint sie doch glatt: "Naja, ganz unrecht hat die Mutter nicht."

Am liebsten hätte ich mein Schälchen genommen und
vorm Computer weitergegessen. Hoffentlich sind die
Lehramtsstudenten nicht so.

Ingo (versteht an manchen Tagen die Welt nicht mehr).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
11.10.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kindertagesstätten heute

Lieber Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Außerdem ist ein Beschwerdemanagement für Kinder vorzusehen ...

das erinnert mich an meinen Spieleerfinder-Kollegen und Freund
Michael Antonow. 1968, während der Studentenunruhen, war sein
ältester Sohn gerade sechs Jahre alt. Zu Hause beim Abendessen
passte dem Jungen irgendein Verbot der Eltern nicht. Da blickte
er sie streng an und sagte mit Nachdruck: "Ich werde demonstrieren!"
Die Eltern waren einfach nur sprachlos.

LEGO darf immer noch als Spielmaterial verwendet werden....
Allerdings ist das aus rechtlichen Gründen auch schwierig.

Das kann doch wohl nicht sein. Ist das ein Witz?
Oder magst Du es erklären?

Ich kenne nur das Problem mit kleinen Kindern, die
die LEGO-Steine aufessen wollen. Okay, die bekommen
dann Duplo - oder die ganz hartnäckigen Fälle Quarto.

Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: