James1987
30.08.2016, 23:02

LEPIN on the rise?

Hallo zusammen,

gerade in Facebook bekommt man grade mit, wie sich die Geister scheiden,

eine chinesische Firma (LEPIN) kopiert grade was das Zeug hält, gerade teure und rare LEGO-Sets zu unschlagbaren Preisen (Porsche, UCS Millenium Falcon, etc.). Selbst das Verpackungsdesign ist identisch, sowie Bauanleitungen etc.. Die Qualität der Steine soll unschlagbar sein. Vor allem die Technic-Foren werden gerade von den "Ungläubigen" überschwemmt.

Manch einer munkelt, dass Lego ein Joint-Venture mit LEPIN eingegangen ist, um auf dem chinesischen Markt überhaupt Fuß zu fassen... ich glaube, Disney, Warner, Porsche und Co. haben da etwas dagegen. Die Frage ist, was sagt der deutsche Zoll dazu und vor allem Lego?

Ich würde mir nie solche Sets kaufen, auch wenn noch solche Kampfpreise ausgerufen werden. Ich finde das einfach nur Dreistigkeit auf einer ganz neuen Ebene.

Hier mal ein Link zu Alibaba, wo ihr solche Sets sehen könnt:

http://www.alibaba.com/tr...SearchText=lepin+block



29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

sylverdragon
09.10.2016, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1LEPIN or rice

Falk hat geschrieben:

LEGO könnte es ja mal als Anreiz nehmen und begehrte Sets neu auflegen.
Die einen beschweren sich, dass LEGO keine neuen Ideen hat und andauernd Neuauflagen (Star Wars Exclusive, Toyshop, Sopwith Camel, etc.) rausbringt und andere beschweren sich, dass LEGO zu wenige Neuauflagen rausbringt.
Ich wäre für eine Neuauflage aller 80er Jahre Sets... und das meine ich ernst, ich würde mir wahrscheinlich dann (fast) alle (nochmal) kaufen. Ich glaube, LEGO kann es nicht mal, wenn sie es wollten, allen recht machen. Mein Dark Forest Thema würde ich auch gerne noch erweitern...



Cran gefällt das


James1987
26.10.2016, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
James1987
26.10.2016, 20:43

+2Re: LEPIN or rice

Also ich hätte auch gerne den UCS Millenium Falcon oder einen der Sternenzerstörer. Geht halt nicht. Bin eben zu spät aus den Dark Ages erwacht und zu der Zeit war ich auch bei Weitem nicht solvent wie ich es heute bin. Deswegen kaufe ich mir trotzdem nicht diesen LEPIN-Mist. Ich würde mir auch nie Teile kaufen, die Lego komplimentieren sollen etc. Ist eben so. Man kann nicht alles haben. Und beim UCS MF mache ich mir keine Sorgen, dass der noch mal aufgelegt wird.

Und warum nicht, ganz einfach weil LEGO meine Kindheit geprägt hat und LEGO auch nur so groß werden konnte, weil es sich während der Krise auf die Hinterbeine gestellt hat und heute Designer beschäftigt, die sich richtig einen Kopf machen, Lizenzen werden eingekauft.

Sollen die Leute ruhig weiter meinen, LEPIN weiter unterstützen zu wollen. Dann verlieren alle. Denn von LEPIN kann man diese Innovation kaum erwarten. Die sind nur gut in Bein stellen.

LEGO geht jetzt ja rechtlich in China gegen LEPIN vor, immerhin.



Valkon , Turez gefällt das


Akuma
22.01.2017, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+9Re: LEPIN on the rise?

Nachdem Lepin hinsichtlich Qualität im Netz schon recht gut bewertet wurde, wollte ich mir selbst ein Bild machen. Die Erfahrungen möchte ich
hier teilen und anderen hoffentlich ersparen.

Und eines vorweg: Ich bleibe LEGO treu!

Mein Testobjekt ist der Lepin Nachbau des 10030 UCS Star Destroyers. Damit Zollprobleme weitgehend verhindert werden, wird das Set in einen einfachen
Karton umverpackt und ohne gedruckte Anleitung versendet (die Anleitung bekommt man dann per E-Mail als Sammlung an jpeg-Grafiken). Beim Auspacken
bemerkt man schon, das teilweise Steine in Zip-Beuteln abgepackt sind, die von Hand mit einer Nummer versehen sind. Teilweise sind die verschweissten Tüten aufgebrochen. D.h. erst mal alles vorsichtig in Behälter füllen und vorsortieren (die Lepin Anleitung hat keine Teile-Liste). Dann geht es los mit dem Aufbau. Die Passgenauigkeit und Haltekraft ist eher durchwachsen. Vor allem bekommen Plattenkonstruktionen eine Wölbung, da die Spaltmaße zu groß sind. D.h. die Stoßkanten bekommen zu viel Luft und dadurch wölbt sich die Gesamtkonstruktion. Auch Technik-Pins haben eine zu geringe Klemmkraft. Besonders tritt die schwache Klemmkraft bei den unteren Plattenkonsturktionen zu Tage - durch das Eigengewicht halten die Magnethalter nicht an den Platten und die gesamte Konstruktion fällt nach unten. Einzige Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ist die Teile zu verkleben (Einsatz von original LEGO ist nicht sinnvoll, da man dann gleich auch alle Platten austauschen kann. Bei fortschreitendem Aufbau kommen auch die Fehlteile zum Tragen. Am Ende sind es knapp 40 Teile die fehlen und teilweise der Gesamtaufbau nicht abgeschlossen werden kann. Das ist mir bei LEGO in dieser Form noch niemals passiert. Und wenn 1 Teil fehlt (ca. 1 von 100 Sets), dann hat man einen Super Service und bekommt fehlende oder defekte Teile ohne Diskussionen zugesendet. Hier muss man sich erst mühevoll mit Händlern in China auseinandersetzen, die sich zum Teil dumm stellen (falsche Farbe? fehlende Teile? Welche Teile? Können Sie uns noch Fotos zusenden? Können Sie die Stellen in der Anleitung fotografieren ...). Macht nicht wirklich Spaß.
Die Antriebe des Star Destroyers sollten ja mit großen Plastik-Rädern konstruiert sein. Im Set ist eine Nummer zu klein. Die Dishes passen nicht rein
ohne diese zu zerbrechen oder vorher abzuhobeln. Auch die transparenten blauen Dishes sind nicht die großen Varianten. Für die Radar-Kugeln hat man sich auch
nicht am Original orientiert (vermutlich mangels Spitzgußformen). Die Farben der Teile entspricht der von LEGO. Die Gußansätze für Platten sind an den
Pins - was ich als sehr störend empfinde. Überall diese verunstalteten Pins. Vermutlich hat auch kein Mitarbeiter von Lepin jemals ein Set zusammengebaut - sonst hätte man gemerkt, welchen Murks man da verkauft. Interessiert aber auch nicht.

Fazit: Die Qualität von LEGO wird nicht erreicht. Insbesondere die Klemmkraft ist bei solche großen Konstruktionen sehr wichtig. Der Einsatz von Klebstoffen
der krasse Gegensatz zum "Klemmbaustein" - aber sonst hält es eben nicht. Vollständigkeit des Modells ist Lichtjahre Entfernt von LEGO. Billige Masse ohne
Qualitätsmanagement und zuletzt auch ohne Kundenservice. Zur Erholung von diesem Test habe ich gleich das Original LEGO "Stadtleben" zusammengebaut (Balsam für die Seele).

Ich bin gegen das Klonen von Lepin. Interessant fände ich allerdings die seltenen Teile die bereits mit sehr hohen Preisen auf dem zweiten Markt gehandelt werden,
um ein Rebrick mit 99% LEGO Teilen zu realisieren. Teilweise kostet ein Lepin Set so viel wie ein seltenes einzelnes Teil. Aber wenn insbesondere diese
Teile nicht Bestandteil der Sets sind, kann man sich den Kauf aus diesem Aspekt auch sparen. Es wäre natürlich schön, wenn LEGO solche Einzelteile auch mal wieder auflegt und somit diesen Grund entkräftet.

Bedenklich finde ich, das ggf. Lepin Teile in den Umlauf kommen, die schwer als original LEGO zu identifizieren sind - besonders Kleinst-Teile. Aber auch
Konvolute auf ebay in welchen sich munter Kopie-Steine untermischen wären sehr ärgerlich. Keinesfalls möchte ich Steine mit geringer Qualität in meinen
Lego Steinen finden (daher ist das verkleben derselben auch nicht die schlechteste Methode ).

Ich verstehe auch Stimmen die den Kauf von Lepin mit dem preislichen Aspekt erklären - insbesondere Familien die kein üppiges Einkommen haben.
Teilweise sind die Preise schon recht knackig - für etwas Plastik. Aber: Freut sich ein Kind über ein Set, das unvollständig ist oder nicht richtig
zusammenhält? Bestimmt auch nicht. Ich nenne es billigen Frust. LEGO bleibt LEGO und deren Know-How ist eben sehr groß und die Qualität wie bereits
erwähnt eben sehr hoch.



Dirk1313 , Turez , Seeteddy , Holodoc , bp10030 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Navigation , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Thomas52xxx
23.01.2017, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von Akuma

+2Re: LEPIN on the rise?

Akuma hat geschrieben:

(die Lepin Anleitung hat keine Teile-Liste)

Bei den Anleitungen habe ich den Eindruck, dass chinesische Hersteller bei den Anleitungen nicht abkupfern, sondern recht viel experimentieren. So sind teilweise die Elemente vorangegangener Bauschritte in der Farbsättigung reduziert. Das finde ich gar nicht so verkehrt.
Akuma hat geschrieben:
Die Passgenauigkeit und Haltekraft ist eher durchwachsen. Vor allem bekommen Plattenkonstruktionen eine Wölbung, da die Spaltmaße zu groß sind. D.h. die Stoßkanten bekommen zu viel Luft und dadurch wölbt sich die Gesamtkonstruktion.

Das kann ich bestätigen. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Haltekraft an der Oberseite in Ordnung ist, an der Unterseite jedoch gegenüber dem Original spürbar geringer.
Mit Fertigungsungenauigkeiten hatte ich auch schon zu kämpfen. Bei mir war das jedoch mit dem Austausch von zwei 1x16 durch Originale erledigt.
Akuma hat geschrieben:
Einsatz von original LEGO ist nicht sinnvoll, da man dann gleich auch alle Platten austauschen kann.

Warum nicht? Dann wäre auch das Problem mit den Einspritzpunkten in den Noppen erledigt.
Akuma hat geschrieben:
Hier muss man sich erst mühevoll mit Händlern in China auseinandersetzen, die sich zum Teil dumm stellen (falsche Farbe? fehlende Teile? Welche Teile? Können Sie uns noch Fotos zusenden? Können Sie die Stellen in der Anleitung fotografieren ...). Macht nicht wirklich Spaß.

Und wahrscheinlich dauert es einen Monat bis Du die nachgelieferten Teile endlich in Händen hältst.
Akuma hat geschrieben:
Fazit: Die Qualität von LEGO wird nicht erreicht. Insbesondere die Klemmkraft ist bei solche großen Konstruktionen sehr wichtig.

Bei großen Konstruktionen stößt man -auf Grund der geringen, aber unvermeidlichen Toleranzen- auch beim Original immer wieder an Grenzen. Ich denke da insbesondere an die leidvollen Erfahrungen von Zyppper mit großen, hohen, freitragenden Bauten.

Was mich noch interessieren würde. Wie hast Du die Haptik der Steine empfunden? Was mir an den Chinesen aufgefallen ist:
- die Kanten sind teilweise stärker abgerundet, das könnte von ausgelutschten Formen herkommen.
- die Liftarme, die ich in die Finger bekommen habe, waren hingegen fast leicht scharfkantig
- die Steine sind teilweise seifig (Trennmittel)
- beim Aufprall auf den Tisch klingen die Elemente häufig anders
- ich habe keine einzige Figur in die Finger bekommen, die die Qualität des Original erreicht. Vor allem die Füße stecken häufig recht locker im Oberkörper. Die Arme sind locker oder lassen sich kaum bewegen.

Akuma hat geschrieben:
Teilweise kostet ein Lepin Set so viel wie ein seltenes einzelnes Teil. Aber wenn insbesondere diese
Teile nicht Bestandteil der Sets sind, kann man sich den Kauf aus diesem Aspekt auch sparen. Es wäre natürlich schön, wenn LEGO solche Einzelteile auch mal wieder auflegt und somit diesen Grund entkräftet.

Diese Preise machen alleine wir. Wenn wir die Teile zum aufgerufenen Kurs bei Bricklink kaufen - oder eben auch nicht. Man sollte sich nicht verrückt machen. Irgendwann kommt jedes Teil wieder. Aktuell z.B: die sandgrünen AZMEPS (ok, in der aktuellen Ausführung) sowie schwarze Würste mit dem 21308 (Adventure Time™).

Akuma hat geschrieben:
LEGO bleibt LEGO und deren Know-How ist eben sehr groß und die Qualität wie bereits
erwähnt eben sehr hoch.

Das kann ich nur unterschreiben. Aber die Asiaten werden aufholen und den Abstand verringern. Und manches machen sie bereits besser, z.B. im Hinblick auf interessante Elemente.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, JuL gefällt das


freakwave
23.01.2017, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEPIN on the rise?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Akuma hat geschrieben:
(die Lepin Anleitung hat keine Teile-Liste)

Bei den Anleitungen habe ich den Eindruck, dass chinesische Hersteller bei den Anleitungen nicht abkupfern, sondern recht viel experimentieren. So sind teilweise die Elemente vorangegangener Bauschritte in der Farbsättigung reduziert. Das finde ich gar nicht so verkehrt.

DAS kann mittlerweile LPub3D auch schon!

...

Thomas52xxx hat geschrieben:
Akuma hat geschrieben:
Teilweise kostet ein Lepin Set so viel wie ein seltenes einzelnes Teil. Aber wenn insbesondere diese
Teile nicht Bestandteil der Sets sind, kann man sich den Kauf aus diesem Aspekt auch sparen. Es wäre natürlich schön, wenn LEGO solche Einzelteile auch mal wieder auflegt und somit diesen Grund entkräftet.

Diese Preise machen alleine wir. Wenn wir die Teile zum aufgerufenen Kurs bei Bricklink kaufen - oder eben auch nicht. Man sollte sich nicht verrückt machen. Irgendwann kommt jedes Teil wieder. Aktuell z.B: die sandgrünen AZMEPS (ok, in der aktuellen Ausführung) sowie schwarze Würste mit dem 21308 (Adventure Time™).

Korrektur: Die Würste bei Adventure Time sind doch sandblau...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Schonvergeben
23.01.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Akuma

Re: LEPIN on the rise?

Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich kann mit Einbußen bei Anleitung, Service und Verpackung leben, aber doch nicht mit Einbußen an den Steinen!



Mbq79
24.01.2017, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: LEPIN on the rise?

Was mir aufgefallen ist beim durchschauen, es gibt nicht alle sets. Kleine Sets günstige Legosets (Orginalpreis unter 50€) habe ich garkeine gefunden.

Ich kann Leute verstehen die Lepin kaufen... über 150 oder 200€ für manche sets hinzulegen ist einfach für normale Familien schon der Hammer... Ich finde Lego macht sich mit seiner Preispolitik auch vieles selbst kaputt! Und hört mir auf mit Entwicklungskosten bei Lego: Die haben Tonnen von Modellvorschlägen auf lego Ideas. Da können sie doch jederzeit drauf zugreifen.
Das Problem ist, die versuchen immer mit "sowenig wie möglichen" Lego-teilen auszukommen. Und bauen bei der Entwicklung dann an Modelle so lange rum bis die "kostengünstigste" rauskommt. Damit gehen aber viele Arbeitsstunden drauf die mehr kosten als man letztendlich spart!

Sollte Lepin Qualitativ weiter aufholen brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen... dann wird Lego irgendwann die Ausnahme in Sammlungen sein!



Mbq79
24.01.2017, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: LEPIN on the rise?

gerade mal geschaut:

ist ja schon der Hammer das bei ebay lepin sets für den doppelten Preis angeboten werden als bei zb aliexpress neu erworben!
Beispiel:
Creator Cafe Corner bei ebay 130€ bei Aliexpress 62,99$US Versandkostenfrei!

Ist das überhaupt zulässig Lepin über ebay zu verkaufen?



dixip
28.01.2017, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mbq79

Re: LEPIN on the rise?

Mbq79 hat geschrieben:

Was mir aufgefallen ist beim durchschauen, es gibt nicht alle sets. Kleine Sets günstige Legosets (Orginalpreis unter 50€) habe ich garkeine gefunden.


Das bisherige Geschäftsmodell war ja offensichtlich, beliebte Lego-Sets zu kopieren und über den günstigeren Preis zu verkaufen. Das geht natürlich besser, wenn man ein 500€-Set für 100€ verkauft als bei einem 30€-Set für 20€. Wobei noch die Frage ist, ob im chinesischen Handel noch andere Sets von Lepin zu erwerben sind und wir bei Alibaba nur die großen Sets zu sehen bekommen, weil sich dort der Versand lohnt!?


Mbq79 hat geschrieben:
Ich kann Leute verstehen die Lepin kaufen...


"verstehen" ist relativ. Ich hab mir die Modular-Haus-Feuerwache gekauft, zum ausprobieren, gehypt vom billigen Preis. Letztendlich ist es ne Raubkopie, ganz offensichtlich, um mit dem Hype um ausverkaufte Lego-Modelle Kasse zu machen. Damit moralisch weit im sehr, sehr dunkelgrauen Bereich.
Als Kind hab ich auch Computerspiele als Kopien gehabt, weil die Originale zu teuer waren. Verständlich, aber trotzdem falsch.


Mbq79 hat geschrieben:
über 150 oder 200€ für manche sets hinzulegen ist einfach für normale Familien schon der Hammer...


Das etwas aus der Mode gekommene Zauberwort heißt Verzicht.
Niemand muss und kann jedes Set kaufen, nicht mal jedes spannende Set.

Wenn man also den Lepin-Kauf mit der Hochpreispolitik von Lego begründet - die man für sich betrachtet jederzeit kritisieren kann - belügt man sich doch nur selbst. Letztendlich will man das Set haben, will aber nicht den aufgerufenen Preis bezahlen, also greift man zur Kopie.

Ich hab meine Lepin-Feuerwehrwache übrigens wieder verkauft, weil ich nix mit ihr anzufangen wusste. Neben die Lego-Modelle stellen!? NÖ! Teile woanders verwenden? Mit Lego mischen? Auf KEINEN Fall. Für die Sammlung als Kopie natürlich eh wertlos. Letztendlicher Nutzen des Kaufes: Die Erkenntnis, dass Lepin besser ist als erwartet (Feeling der Steine, Farbtreue, kein Geruch), an Lego aber trotzdem noch längst nicht rankommt (Klemmkraft, Qualitätskontrolle,..). Und dass die Feuerwehrwache doch ein sehr schönes Set ist, dass in Lego-Form her muss (also wohl selber zusammenbasteln o.ä.).

Und um den Schwenk zu den Computerspielen noch zu machen:
Ich hatte auf dem Amiga sicher so 300 Spiele als Kopien. Wertschätzung und Spaß mit einzelnen Titeln hatte ich aber später auf dem Super Nintendo mit wenigen Originalen deutlich mehr.


Mbq79 hat geschrieben:
Sollte Lepin Qualitativ weiter aufholen brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen... dann wird Lego irgendwann die Ausnahme in Sammlungen sein!


Wenn man noch was Positives beim Lepin-Thema suchen möchte, dann würde ich das bei einer leichten Preiskorrektur bei gefragten alten Sets sehen. Wenn man die Alternative China-Kopie hat, dürften alte StarWars-UCS-Sets oder CreatorExpert-Sachen nicht ins Grenzenlose steigen, sondern etwas preisstabiler bleiben. Bei neueren selten Sets wird die Preissteigerung noch weniger exorbitant als sowieso schon. D.h. Lego als Wertanlage für Nicht-Lego-Enthusiasten verliert an Reiz.



Florian_Wayne
30.01.2017, 02:20

Als Antwort auf den Beitrag von Akuma

Editiert von
Florian_Wayne
30.01.2017, 02:55

Re: LEPIN on the rise?

Akuma hat geschrieben:

Mein Testobjekt ist der Lepin Nachbau des 10030 UCS Star Destroyers


Und damit hast du dir auch gleich das schlechteste LEPIN-Set überhaupt als Testobjekt gekauft. Die falschen Triebwerke und Schildgeneratoren sind kein Geheimnis, auf den "offiziellen Produktbildern" von LEPIN für den Sternzerstörer ist klar erkennbar, dass dort ein paar Teile ausgetauscht wurden, ergo ist es ein wenig unpassend sich im Nachhinein darüber zu beschweren. 5 Minuten nach dem Ding googeln und du hättest ein paar Deutsche Erfahrungsberichte (auch meinem) zu dem Modell finden können.
Sekundenkleber bei den Magnethaltern ist unausweichlich. Ich persönlich habe damit kein Problem, immerhin habe ich für das Ding nur 120€ gezahlt und keine 1500€.
Zumal auch das Original von LEGO erhebliche Probleme mit seiner Stabilität hat, das sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Auch den original 10030 unten falsch berührt und alles kracht ab.
Bezüglich Triebwerke und Schildgeneratoren muss man kreativ sein, wenn man sich an der Lösung von LEPIN stört. Ich habe meine Schildgeneratoren bei Bricklink nachbestellt und mit der Airbrush in light-bluish gray lackiert. Sieht perfekt aus wie original LEGO.
Die Triebwerke habe ich selbst gebaut.
Schreib mir eine PN, wenn du an den Schildgeneratoren Interesse hast.

Mehr Fotos meiner Mini-LEPIN-Sammlung gibt es hier:
KLICK


[image]


[image]



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: