doe
05.10.2016, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Senkrecht und flach.

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Doe!

Werden nicht Legomosaike so gebaut, daß die Nupsies nach oben zeigen, man also die Seiten der Steine sieht und sie so das Bild bilden?

Stabilitätshalbär ist es denkbar, die untersten Schichten nur aus 1x16x1 zu bauen, die obersten aus 1x1x1.

Man könnte so auch durch Einsatz von 1x12x0,3 oder anderen Drittelhohen, also: Flachen (Legos), das eine oder andere detalljierter bauen.

Nicht, daß dadurch das Manko an Paradisa-Rosa behoben würde.

Ich hab' auch Mosaike so flach gebaut, so isses nich. Vorbild hingelegt, die Grundplatten daneben und drauflos. Oder: ohne direktes Vorbild, aussem Koppe. Die senkrechte Technik hatte ich für ein Bild des Suprematismus mit vielen Schrägen verwendet.

Wenn man per Diaprojektor (oder was es an modernem Zeug so gibt) ein Bild auf die Grundplatten wirft, legt man die Legos entsprechend dahin, oder?

Stimme aus dem OFF: Halte Du erstmal so nen Diaprojektor hoch in der Luft und still! und baue mit der anderen Hand mit den Legos!

Man bastele also erst ein großes Gestell, aus Lego versteht sich, in dem dann der Projektor hängt.

Hm, da fällt mich.a ein: wenn man ein Lichtenstein-Bild nachbauen will, empfiehlt sich die flache Technik, sonst müßte man die Punkte snotten.

Gepunktete grüSZe
M.a


Liebär Ice.bear,

das mit dem Diaprojektor ist ja schon hochmodern! Ich balanciere für meine Bilder immer noch einen Overhäd-Projäktor mit dem rechten großen Zeh, während ich mit der linken Hand die Nupsies auf die Grundplatte hämmer!

Na gut, das stimmt nicht ganz. Aber zu Schulzeiten habe ich tatsächlich Bilder mit dem Overhead Projektor gemalt. Da waren auch das ein oder andere Lichtenstein dabei. Was für eine Arbeit: die ganzen runden roten Punkte ohne Schablone... Da bin ich doch froh, dass es mit Photoshop nu etwas effiziänter geht.

Neu bei diesem Mosaik ist tatsächlich, dass ich 1x1er Platten und Kacheln gemeinsam verwände. Zum einen eine Frage der verfügbaren Farben: Dark Orange, zum anderen eine Frage des Budgets: 1x1er Platten in sandblau vs 1x1er Kacheln.

Ein von unten nach oben gebautes Mosaik habe ich zwar noch nicht probiert aber da hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht, wie ich da dran gehen könnte. Hervorragend! Vielen Dank für die Inspiration! Allerdings habe ich schon wieder ein "normales" Mosaik angefangen, welches zuerst fertig wird... also eher eins der vielen Projekte in meinem Kopf, die noch umgesetzt werden müssen.

Gepixelte Grüße,



Gesamter Thread: