donossi
02.10.2016, 22:18

Blaue, vergilbte, brüchige Legosteine

Hallo,

ich kaufe viel Kiloware und es sind ab und zu bei den blauen Steine, welche mit dabei, die ein wenig dunkler ( leicht vergilbt ) sind. Vom Rauchen des Vorbesitzers kommt das glaube ich nicht, da die Steine überall die gleiche Farbe haben.

Kennt Ihr das Phänomen oder wisst, was da mit den Steinen passiert ist? Hat Lego da eine andere Plastik Formel ausprobiert oder waren es doch äußere Bedingungen?

Gruss
DonOssi



Stefaneris
02.10.2016, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Blaue, vergilbte, brüchige Legosteine

Hallo DonOssi

Gerade alte Steine sind oftmals vergilbt, hängt auch ganz davon ab wie sie gelagert wurden bzw. was für Umweltbedingungen sie ausgesetzt waren. Ich beobachte jedoch ein komisches Phänomen bei einer meiner Loks: da sind ganz viele blaue Cheese Slopes verbaut, alle aufs mal neu bestellt und einige schauen nun immer noch aus wie neu und andere sind vergilbt. Ohne mich gross mit ABS auszukennen behaupte ich, dass es kleine Unterschiede bei der Plastikmischung geben könnte oder dass die Vergilbung sonst mit dem Herstellungsvorgang zusammenhängt.

Grüsse
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


doktorjoerg
03.10.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Blaue, vergilbte, brüchige Legosteine

Hallo DonOssi,

zum Thema findet sich auch einiges im hiesigen FAQ unter

http://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=16#faq44

Viele Grüße
Jörg



Gesamter Thread: