TigarC
30.09.2016, 11:47

Schmalspurbahn - aber wie

Hallo Leute,
ich seid ich die Kurven auf 4 Dot gesehen habe spiel ich mit der Idee einer Schmalspurpbahn auf meiner Anlage - so als ÖVPN oder so
ABER ich halte nix von Standmodellen und sie soll also fahren können - leider verzweifel ich an dem Thema Antrieb.
Hat einer von euch eine Lösung wie ich eine Schmalspurbahn mit einem Antrieb versehn kann ?

Liebe Grüße
Harry


[image]


Lok24
30.09.2016, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
Lok24
30.09.2016, 12:04

Re: Schmalspurbahn - aber wie

Hallo Harry,

Ah, da gibt es eine Menge Sache, z.B. von mir:

[image]


Link zum Artikel

oder von Florian (Flogo)

[image]


Alle Modelle

oder von Maik-David

[image]


Homepage

Frohes Basteln!


Werner



DavidK
30.09.2016, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
DavidK
30.09.2016, 12:22

Re: Schmalspurbahn - aber wie

Hallo Harry.

Wenn es daran scheitert das die Motoren zu groß sind:

Es gab zu 9V Zeiten mal kleine Micro-Motoren die nur 2 Noppen breit waren aber eine unwarscheinliche Kraft hatten.
Ich habe so einen in Benutzung für eines meiner Straßenbahn-Mocs.

Schau mal >>> HIER <<< .

Es gelingt dir bestimmt den auch in deine Kleine Schmalspurbahn reinzufummeln.
Ob der kleine Motor aber auch Lok + 2-3 Anhänger schafft weiß ich nicht.
Meinen Straßenbahn-Arbeitswagen bewegte er in gemächlicher Geschwindigkeit, aber ohne Mucken locker durch die Anlage.
Ich hätte dir gern ein Video gemacht aber das gute Wägelchen weilt, aufgrund Bauteilemangels für ein anderes Moc, seid etwa 3 Monaten im Moc-Himmel.
So weit ich weiß sind diese kleinen Dinger aber sehr rar und nur noch entsprechend teuer zu bekommen.
Es sind so viele Möglichkeiten die Dinger zu verbauen.
Einen oder zwei davon mehr könnte ich noch gut gebrauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Haenk
30.09.2016, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Schmalspurbahn - aber wie

Ich habe mal einen defekten geoeffnet - die sind extrem fragil aufgebaut und keinesfalls fuer einen langfristigen Einsatz ausgelegt, auch mit der Last wuerde ich es nicht uebertreiben, da haette ich Angst, dass der Motor durchbrennt (was aergerlich waere, da sie sehr teuer sind...).
Als Technologie-Demo gut, aber fuer eine Ausstellung mit Dauerbetrieb wuerde ich davon abraten.



Flogo
30.09.2016, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Schmalspurbahn - aber wie

Hallo Harry,

Schön, dass du auch auf den Schmalspur-Zug aufspringst.

Werner hat ja schon ein Bild von einer meiner Schmalspur-Loks gezeigt, auch mit Link zu allen meinen Modelln, da kannst mal durchschaun ob was dabei ist.

Wenn du Straßenbahn oder ähnliches bauen willst, wirst du warscheinlich nicht um Drehgestelle herumkommen. Bei meiner 99 633 hab ich zwei kleine Drehgestelle verbaut Link
Sind ziemlich einfach aufgebaut, sieht man ganz unten auf den Fotos in dem Beitrag von mir.

Bin schon gespannt was du dann baust.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


RobbyRay
01.10.2016, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Schmalspurbahn mehrere Lösungen

Hi
Schau mal hier und lad dir die Railbricks 12 runter, da findest du auf den Seiten 44 - 66 ne Anleitung für ne Schmalspurbahn.

Hier noch ein Drehgestell und hier noch ne Anleitung.


Lego'ische Grüße
Henrik



Gesamter Thread: