abaumgart
29.09.2016, 21:29

+3LEGO Mindstorms EV3 Müslispender mit integrierter Waage

EV3 Cereal Dispenser (EV3CD) ist Frühstücksspass für die ganze Familie.
Der EV3CD beinhaltet einen Vorratsbehälter für das Müsli, eine Abfüllvorrichtung sowie eine Waage.

Jedes Familienmitglied identifiziert sich über einen farbigen LEGO Stein am EV3CD.
Im Programm ist die Portionsgröße in Gramm pro Familienmitglied gespeichert.

Hat ein Familienmitglied Appetit auf Müsli, so meldet es sich am EV3CD an und der Portioniervorgang wird
gestartet: Das Müsli wird in ein Schälchen abgefüllt und dabei kontinuierlich von der
integrierten Waage gewogen und mit der gespeicherten Portionsgröße verglichen.
Ist das gespeicherte Gewicht erreicht, wird der Abfüllvorgang gestoppt.

Die Waage wurde mit einem Gyrosensor realisiert. Das Gewicht wird daraus berechnet.
Der Messbereich der Waage beträgt 0 bis 40g.

[image]





Legotheker , Firefighter112 , JuL gefällt das


doktorjoerg
30.09.2016, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von abaumgart

Re: LEGO Mindstorms EV3 Müslispender mit integrierter Waage

Hallo, Andreas!

Eine sehr hübsche Idee. Macht das Frühstück direkt noch kreativer.

Einen Vorschlag hätte ich jedoch: Könnte man zur Identifikation statt eines Steins nicht einfach das Schälchen nehmen? Vorausgesetzt natürlich, dass jeder ein Schälchen in einer anderen Farbe besitzt ...

Viele Grüße
Jörg



MTM
30.09.2016, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von abaumgart

Re: LEGO Mindstorms EV3 Müslispender mit integrierter Waage

...abgefahren..
Das würde meinem Mitbewohner auch gefallen. Der ist der einzige Mensch, den ich (bis eben) kenne, der sein Müsli abwiegt. Bei mir kommt immer so eine Schüttung rein... (wenn ich mal frühstücke)..


Micha



abaumgart
30.09.2016, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: LEGO Mindstorms EV3 Müslispender mit integrierter Waage

Hallo,
Super Idee. Leider ist meine Erfahrung mit den LEGO Mindstorms Farbsensoren, dass sie
die LEGO Farben (rot, grün, blau etc. ) am besten erkennen. Nimmt man dagegen andere Farben ( vllt. mit anderer Intensität) kann es schon mal Probleme geben.
Deshalb hatte ich mich dafür entschieden.
Aber grundsätzlich hast Du recht !

Andreas



abaumgart
30.09.2016, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Mindstorms EV3 Müslispender mit integrierter Waage

... den ich ...bis eben ...kannte