DavidK
27.09.2016, 14:59

Onlineshop schon wieder neu gestaltet...

Hallo ihr lieben.

Ich wollte so eben eine PaB-Bestellung aufgeben und konnte dieses mal wieder nicht problemlos tun.
Wenn man es nähmlich nicht explizit über die Suchleiste eingibt, bekommt man unter "Einzelsteine" im neu gestalteten Shop, nur die Steineboxen von Creator oder die Junior-Startboxen angeboten.
Dann finde ich die neue Ordnung, mit der die Steine in Kategorien eingeteilt sind völlig unübersichtlich.
Außerdem wurde ich von dem Rechner mehrmals auf den Desktop geschmissen und der Browser automatisch beendet (Nutze Win10 und die neueste Version von Firefox).
Auch Flash-Player und Java sind auf dem neuesten Stand.
Das ist besonders dann ätzend wenn du deine Steineliste im Warenkorb schon fast zusammengestellt hast und dann wieder von vorn anfangen musst.
Seltsamerweise tritt das nur auf wenn ich in die PaB-Kategorie gehe.
Die anderen Shop-Bereiche und Themengebiete konnte ich mir Problemlos anschauen.
Hattet ihr dieses Problem auch?

Habe jetzt die Bestellung anders getätigt aber bin mal wieder von S@H bedient.

Was haltet ihr von dem neuen Design der Seite und weiß jemand eventl. was das nfür ein Problem mit der Seite sein kann?

Grüße
David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


cimddwc
27.09.2016, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Onlineshop schon wieder neu gestaltet...

Hallo,

ich hab zwar seit dem neuesten Shop noch keine PaB-Bestellung getätigt, hatte aktuell beim probeweisen Rumklicken keine Absturz-Probleme, aber das Bedienkonzept sieht auch eher bescheiden aus, und wenn ich ganz nach unten scrolle, hängt der Firefox gerne auch ein paar Sekunden...

Einfach zu finden über "Bausteine" in der gelben Titelleiste war PaB jedoch.

DavidK hat geschrieben:

Auch Flash-Player und Java sind auf dem neuesten Stand.

Der - aus Sicherheits- wie Usability-Sicht - einzig vertretbare aktuelle Stand wäre, beides sofort zu deinstallieren.

Grüße,
Andreas



AdmiralStein
27.09.2016, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Onlineshop schon wieder neu gestaltet...

PaB finde ich als Unterpunkt von "Bausteine" gut auffindbar.

Die Usability des neuen PaB-Shops ist allerdings eine einzige riesige Katastrophe.

Die genannten technischen Probleme mit Wartezeiten oder Browserabstürzen habe ich mit Firefox nicht. Im Zweifel einfach mal einen anderen Browser probieren. Am Flash-Player sollte es nicht liegen, denn der wird für die Lego-Website nicht mehr benötigt.



AdmiralStein
27.09.2016, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Onlineshop schon wieder neu gestaltet...

cimddwc hat geschrieben:


DavidK hat geschrieben:
Auch Flash-Player und Java sind auf dem neuesten Stand.

Der - aus Sicherheits- wie Usability-Sicht - einzig vertretbare aktuelle Stand wäre, beides sofort zu deinstallieren.

Beim Flash-Player bin ich ganz bei dir. Das Ding war in den vergangenen Jahren eine einzige riesige Sicherheitslücke. Wenn man diesen Schrott für bestimmte Websites noch braucht, sollte man das Plug-In im Browser zumindest von "Immer aktivieren" auf "Nachfragen ob aktiviert werden soll" umstellen. So kann man es gezielt für Websites einschalten, für die man es benötigt.

Aber wenn du Java deinstallierst, werden alle Anwendungen auf deinem Rechner nicht mehr starten, die Java als Laufzeitumgebung voraussetzen. Also Java immer aktuell halten und im Browser das Plug-In wie oben beschrieben ebenfalls von "Immer aktivieren" auf "Nachfragen ob aktiviert werden soll" umstellen.



cimddwc
27.09.2016, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Onlineshop schon wieder neu gestaltet...

AdmiralStein hat geschrieben:

Aber wenn du Java deinstallierst, werden alle Anwendungen auf deinem Rechner nicht mehr starten, die Java als Laufzeitumgebung voraussetzen.

Stimmt natürlich. Wer solche Anwendungen hat (oder das nicht weiß), sollte da lieber erstmal zurückhaltend mit dem Deinstallieren sein.

Ich zumindest hab keine und brauch auch keine. (Sind m.E. ohnehin nicht allzu zahlreich.) Und wenn ich eine hätte, würde ich mich nach einer Alternative umschauen...

Grüße,
Andreas



Andi
27.09.2016, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Onlineshop schon wieder neu gestaltet...

cimddwc hat geschrieben:

AdmiralStein hat geschrieben:
Aber wenn du Java deinstallierst, werden alle Anwendungen auf deinem Rechner nicht mehr starten, die Java als Laufzeitumgebung voraussetzen.

Stimmt natürlich. Wer solche Anwendungen hat (oder das nicht weiß), sollte da lieber erstmal zurückhaltend mit dem Deinstallieren sein.



Hallo,
wie kann man denn im Firefox Plugins deinstallieren/Entfernen? Ich habe einige deaktivierte, aber finde nichts, wo/wie ich sie entfernen kann.

lg
Andi



Gesamter Thread: