brickbrothers
26.09.2016, 20:38

Frage: wie kann ich das berechnen?

Hallo Experten,

ich möchte sowas hier bauen:

[image]



Allerdings sollen die Noppen von dem Scharnier geanu an einer Noppe der Wand ankommen, so dass ich sie verbinden kann. Etwa so:

[image]



Gibt's da Formeln, wie groß der Winkel sein muss und wie viele Steine/Platten der diagonale Teil lang sein muss, damit das passt?

Mir ist da leider nix bekannt, außer probieren, probieren, probieren. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Viele Grüße, Tobi



BricksCorner
26.09.2016, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

+1Re: Frage: wie kann ich das berechnen?

Hallo Tobi,

du hast ja offenbar ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem du die Länge der Hypotenuse oder den Winkel derselben berechnen willst. Also würde ich mich bei der Berechnung erstmal mit dem Pythagoras versuchen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


JuL gefällt das


brickbrothers
26.09.2016, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Frage: wie kann ich das berechnen?

Hallo Christian,

das wird mir mit den Scharnieren leider nicht helfen, da diese abgeklappt (hier 45 Grad) nicht mehr in den Noppen/Platten-Maßstab passen.



Haenk
27.09.2016, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Frage: wie kann ich das berechnen?

Doch, der Pythagoras reicht zur Berechnung.
Als Seitenlaenge muessen die Drehpunkte der Gelenke verwendet werden. Um zu "passen" muesste man dann experimentell herausfinden, bis zu welcher Toleranz die Konstruktion noch akzeptabel gestreckt/verdreht werden kann, das koennte man dann zum Extrapolieren verwenden. Ansonsten muss man fast immer runden (effektiv als "leicht verdrehen" oder "strecken") - genaue Loesungen wird es nicht viele geben.
Letztendlich ist das aber ein Aufgabe, die nicht sinnvoll (praxisgerecht) mathematisch geloest werden kann, da die Toleranzen zunehmend dafuer sorgen, dass die Konstruktion doch "irgendwie" passt (obwohl sie rechnerisch nicht passen duerfte). Ich wuerde das einfach schnell zusammenstecken und schauen, ob es hinkommt.



IngoAlthoefer
27.09.2016, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

+2Re: Frage: wie kann ich das berechnen?

Hallo Tobi,

danke für die Anregung. Eine schnelle Antwort habe
ich nicht; aber eine schöne Übaufgabe im kommenden
Wintersemester (für die Lehramts-Studenten) werde ich
daraus machen. Mal schauen, was den Studies einfällt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


XlegostenikerX , Turez gefällt das


brickbrothers
27.09.2016, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Frage: wie kann ich das berechnen?

Hallo Christian.
Auf den Bildern paßt es ja bereits ungefähr. Sogar der LDD gibt "grünes Licht". Hatte gehofft, es gibt vllt eine "legale" Lösung.



SBautLego
27.09.2016, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Frage: wie kann ich das berechnen?

Hallo Christian,

das rechtwinklige Dreieck, auf das du Herrn Pythagoras anwenden möchtest, liegt mit den Eckpunkten der Hypothenuse in den Mittelpunkten der Drehachsen.
Also wirst Du zusätzlich noch die genaue Bemaßung des Kipplagers benötigen. Die nächste Frage ist, ob es für dieses Problem pythagoräische Zahlentripel gibt.


Tschüß,

SBautLego



freakwave
27.09.2016, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

+2Re: Frage: wie kann ich das berechnen?

Der Phytagoras hilft hier natürlich.

brickbrothers hat geschrieben:

das wird mir mit den Scharnieren leider nicht helfen, da diese abgeklappt (hier 45 Grad) nicht mehr in den Noppen/Platten-Maßstab passen.


Wir sind hier bei LEGO, da ist (fast) alles im "System". D.h. der Mittelpunkt des Scharniers liegt dort wo auch das Loch bei einem Technic Stein wäre. Und wenn Du oben on unten das Scharnier nimmst das Du gezeichnet hast, dann ist der Mittelpunkt genau eine Steinhöhe auseinander (oder sozusagen 24 LDU)

Also wichtige Größen: (alles in LDU)

- Minimum der Hypotenuse 'c': 24 LDU (2 Scharniere übereinander), da dies nicht praktisch ist, heißt es 24 LDU + X

- Abstand der Noppen: 20 LDU (Deine Oberseite, nennen wir diese Seite 'b', d.h. b ist ein Vielfaches von 20

- Höhe, nennen wir 'a': Kleinste Einheit ist eine Platte, also 8 LDU. D.h. a ist ein Vielfaches von 8

- Nochmal die Hypotenuse, hier nimmst Du dann auch Platten dazu d.h. deren Länge (in LDU) muss ins Schema 24 + ein Vielfaches von 8

Für Dein Bild ergibt sich:
Höhe (a) = 24 + Stein + Stein + Platte = 24 + 24 + 24 + 8 = 80 LDU
Distanz (b) = 4 Zwischennoppen = 4 x 20 = 80 LDU

Hypothenuse (c) = Wurzel (80 * 80 + 80 * 80) = 113 LDU
minus des Scharniers: 113 -24 = 89 LDU
geteilt durch Platten: 89 / 8 = 11 Platten => 3 Steine, 2 Platten + ein wenig Toleranz von 1 LDU

Damit kann man schon ein XLS zur Optimierung erstellen :-)

... oder Ingo's Studenten können sich an die Arbeit machen :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Cran , JuL gefällt das


brickbrothers
27.09.2016, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Frage: wie kann ich das berechnen?

Super!



Gesamter Thread: